Entwicklungsaufgaben
Entwicklungsaufgaben
Unser Auftrag (die Mission der Pfadfinder und Pfadfinderinne Österreichs) gibt uns Pfadfinderleiter*innen den pädagogischen Auftrag, die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern. Wir erreichen das, indem wir Kindern und Jugendlichen Lernfelder anbieten, in denen sie die für sie gerade relevanten Entwicklungsaufgaben bearbeiten können. Lernfelder orientieren sich an konkreten Problemstellungen, die sich aus den Entwicklungsaufgaben ableiten. Sie geben den Rahmen für Lernsituationen vor, in denen diese Aufgabenstellungen eigenständig bearbeitet werden sollen. Diese Lernfelder gestalten wir auf Basis der Pfadfinder*innenmethode sowie der acht Schwerpunkte.
Was meinen wir mit "Entwicklungsaufgaben"?[Bearbeiten]
In jedem Lebensabschnitt eines Menschen werden biologische, kulturelle oder gesellschaftliche Veränderungen bzw. Entwicklungen erwartet. Diese Veränderungen wurden wissenschaftlich beschrieben und zu sogenannten Entwicklungsaufgaben zusammengefasst.
Mit biologischen Entwicklungsaufgaben sind jene gemeint, die durch bestimmte Hormone aktiviert werden und körperliche Veränderungen nach sich ziehen.
Unter kulturellen oder gesellschaftlichen Entwicklungsaufgaben versteht man jene, die von einer Gesellschaft für den jeweiligen Lebensabschnitt vorgeschrieben werden. Zum Beispiel wird von Volksschulkindern erwartet, dass sie "sauber" sind; und von jungen Erwachsenen wird erwartet, dass sie einen beruflichen Werdegang einschlagen.
Die Bearbeitung der Entwicklungsaufgaben ist ein sehr individueller Prozess, den jeder Mensch unterschiedlich wahrnimmt und erlebt. Die Wissenschaft legt einen ungefähren Zeitraum fest, in welchem die Aufgaben zu bearbeiten sind. Gesellschaftlich auferlegte Entwicklungsaufgaben zu bearbeiten bedeutet, dass sich die Kinder und Jugendlichen Selbst- und Sozialkompetenzen aneignen, das heißt Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen. So üben sie schrittweise, gelungene zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Des Weiteren entwickeln sie individuelle Antworten auf die Herausforderungen des jeweiligen Lebensabschnitts.
Entwicklungsaufgaben können sich im Lauf der Zeit durch sozialen Wandel verändern. Sie unterliegen aber nicht nur einem zeitlichen Wandel, sondern sind auch stark vom jeweiligen Kulturkreis geprägt, in dem das Kind und der*die Jugendliche aufwächst. In der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Bearbeitung dieser Entwicklungsaufgaben ist daher der jeweilige kulturelle Hintergrund zu beachten.
Beim Übergang vom Kind zum jungen Erwachsenen sind viele dieser Entwicklungsaufgaben angesiedelt. Für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind aus PPÖ-Sicht folgende neun Entwicklungsaufgaben relevant: