Arbeiten im CaEx-Team
Du hast dich dazu entschlossen, Jugendliche ein Stück auf ihrem Weg bei den PfadfinderInnen zu begleiten. Somit bist du auch Teil verschiedener Teams, allen voran bist du Mitglied deines Stufenteams. Dies bietet dir mehrere Vorteile, wie zum Beispiel: Zusammenarbeit, Austausch, geteilte Verantwortung/Aufgaben und verschiedene Blickwinkel.
Kennenlernen und zusammenwachsen im Team[Bearbeiten]
Genauso wie die Patrullen deines Trupps sich am Beginn des Jahres finden, über das Jahr immer besser zusam- menarbeiten und sich weiterentwickeln, so besteht auch für das LeiterInnenteam die Notwendigkeit, sich kennen- zulernen und eine Arbeitskultur zu entwickeln.
Der US-Psychologe Bruce Tuckman beschreibt das Zusammenfinden von Teams in vier Phasen:
- Phase: Forming (Orientierungsphase: Kennenlernen und höfliches „Beschnuppern“)
- Phase: Storming (Konfrontationsphase: Aufbrechen von Konflikten, Machtkämpfe, „Ich“–Orientierung)
- Phase: Norming (Kooperationsphase: Zusammenwachsen, Regeln werden gefunden , – „WIR“-Orientierung an dem Gemeinsamen)
- Phase: Performing (Arbeitsphase: Energie fließt in die gemeinsame Aufgabe, das Team arbeitet produktiv zusammen).
Weitere oder ausführlichere Informationen zu Tuckmans Modell findest du im Kapitel „Gruppenentwicklung“ im Fachwissen für LeiterInnen. Diese Informationen können für dich beim Beobachten der Patrullen sowie bei der Zusammenarbeit im Team hilfreich sein.
Mit der Teamfindung alleine ist es jedoch nicht getan!
Damit die gemeinsame Leitungstätigkeit im Team bestmöglich funktioniert, solltest du auf folgende Punkte achten:
- Klar definierte gemeinsame Ziele, (z.B. in welchen Bereichen sollten die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen sich weiter zu entwickeln, welche Ziele wollt ihr als Team in diesem Pfadfinderjahr erreichen, Unternehmensziel von euch als LeiterInnenteam)
- durch klare Aufgabenverteilung kann jedes Leitungsmitglied seinen Beitrag leisten
ein respektvoller Umgang miteinander, in dem Offenheit und Vertrauen herrschen, fördert gute Zusammenarbeit
- gute Kommunikation und Abstimmung zwischen den Mitgliedern führt zu einem erfolgreichen Team
- klare Zeitvorgaben, bis wann zum Beispiel gewisse Arbeitsschritte erledigt werden müssen, geben Planungssicherheit