PIK8
Die PIK8 ist die Sammlung der Programmideen österreichischer GuSp-LeiterInnen! Sie ist die ProgrammIdeenKartei über die 8 Schwerpunkte - daher PIK8.
Hol Dir jederzeit Spiele, Anregungen, Tipps und Tricks für Deine nächste Heimstunde oder das nächste Abenteuer. Nur durch Dich kann PIK8 weiter wachsen! Es gibt noch einige Schwerpunkte ohne Programmideen und die wollen befüllt werden. Solltest Du eine Heimstunde, ein Spiel oder Literaturangaben zu einem bestimmten Schwerpunkt haben - stell sie doch anderen zur Verfügung!
Inhalte
Auflistung aller verfügbaren Programmideen
CD-Teelicht
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Schöpferisches Tun |
Schlagwörter | Basteln, Kreativität, Teelicht |
Gruppengröße | Einzelperson |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 20 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 25. 1. 2022 von Michael.Suhadolnik. |
Export |
Kurzbeschreibung
CD-Teelicht ist eine kreative Bastelidee.
Material
- alte CD
- Glassteinchen
- Teelichtgläschen (aus Glas)
- Dekofixkleber
Detailbeschreibung
Anleitung
- CD mit der bedruckten Seite nach unten hinlegen
- In der Mitte der CD Dekofixkleber auftragen und das Glasteelicht mittig aufsetzen. Trocknen lassen.
- Eine Schicht Dekokleber auftragen und Glassteinchen einstreuen.
- Vorherigen Schritt nach belieben wiederholen, jede Schicht trocknen lassen bevor man die neue beginnt.
- So lange weiter machen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Sieht super aus wenn das Licht im dunklen Zimmer leuchtet ;-)
Weiterführendes
Bastelanleitungen von Katja Bewer unter Bastelfrauen
Clown
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | Sinne, spiel |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 0: keiner |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 25. 1. 2022 von Michael.Suhadolnik. |
Export |
Kurzbeschreibung
Clown ist ein Spiel bei dem die Sinne geschärft werden.
Inhalte
Sinnesschärfung
Material
keines
Detailbeschreibung
Vorbereitung/Aufbau
- Es wird mit allen Mitspielern ein Kreis gebildet.
Ablauf
- Ein Person wird bestimmt diese übernimmt die Aufgabe des Kommissar und muss aus dem Raum gehen.
- Ist der Kommissar nicht mehr im Raum wird eine weitere Person bestimmt, diese übernimmt die Rolle des Clown.
- Kommissar wird wieder in den Raum geholt.
- Clown zwinkert unauffällig eine Person an. Wer angezwinkert wird fällt vor Lachen um.
Wertung/Bewertung
- Kommissar muss herausfinden, wer der Clown ist.
Variationen
- Spielzeit je nach Ausdauer.
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Körperbewusstsein und gesundes Leben |
Schlagwörter | Bewegungsspiel, Kooperation |
Gruppengröße | mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | 2: normal |
Dauer | 90 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Spacecamp Techuana 1995 |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 25. 1. 2022 von Michael.Suhadolnik. |
Export |
Kurzbeschreibung
Critterball - Ein etwas anderes Mannschaftsspiel ist ein Bewegungsspiel für zwei bis vier Gruppen/Patrullen.
Inhalte
Mannschaftsspiel, Ballspiel
Material
- spezieller Spielball
- Spielfeld (Zeltnägel, Seile)
- Tore
Detailbeschreibung
Wie wär es, wenn ihr einmal ein ganz ein anderes Mannschaftsspiel lernt. Eines, dass Captain Kirk von einer fernen Galaxie zu uns gebracht hat... Ähnlich wie Fußball, aber durch den speziellen Ball auf jeden Fall was interessantes, auch für Leute die Fußball nicht mögen.
Vorbereitung/Aufbau
Das Spielfeld:
Es besteht aus 3 konzentrischen Rechtecken - bei mehr als 2 Teams sind Quadrate empfehlenswert.
Rechteckgröße variierbar nach Spieleranzahl, aber an sich nicht sonderlich groß, äußerstes Rechteck ca. 7x5m.
Die Tore sind an den Linien des äußersten Rechtecks - nicht über die ganze Länge, sondern ca. 1,5m.
Die Spielfeldmarkeirungen sollten fest verankert sein - erprobterweise sind Seile, die mit Zeltnägeln am Boden quasi festgetackert werden am besten geeignet - diese müssen aber zu Stolpervermeidung ganz versenkt werden.
Für alle die sich nicht so ganz vorstellen können wie das aussieht, hier eine Skizze:
Der Kritterball:
Der Ball besteht aus 2 Bällen die miteinander fest verbunden sind.
Es hat sich bewährt, 2 Baumwolltragtaschen mit Bällen zu füllen und die durch Schnur und Klebeband miteinander zu verbinden - Verbindungsstück ca. 40 cm. lang.
Ablauf
Es können 2 bis 4 Mannschaften spielen. Ziel ist es, den Kritterball in das Tor einer beliebigen gegnerischen Mannschaft zu schießen. Jede Mannschaft stellt 1 Spieler in das innerste Feld, 2 ins mittleren Feld und 3 ins äußerste Feld. Der Kritterball darf nicht mit den Händen berührt werden. Jede brutale Aktion und jeder Linienübertritt kann vom Schiedsrichter mit Ballverlust geahndet werden.
Variationen
Roter Faden Critter-Ball Sehr toll lässt sich dieses Spiel auch mit allen vier Stufen einer Gruppe spielen: In jedem Quandranten ist eine andere Stufe vertreten. Das heißt jede Mannschaft besteht aus Mitgliedern jeder Stufe (Stufenübergreifende Action pur!)
Figuren aus dem Christentum
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Spirituelles Leben |
Schlagwörter | Christentum, Geschichte |
Gruppengröße | Einzelperson, Kleingruppe, mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 20 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 25. 1. 2022 von Michael.Suhadolnik. |
Export |
Kurzbeschreibung
Figuren aus dem Christentum ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit bekannten Persönlichkeiten des Christentums.
Inhalte
Figuren aus dem Christentum (Evangelisten) wiedererkennen
Material
- unten stehende Geschichten
- ev. mehr Infos/Bücher zu den Personen
Detailbeschreibung
Ziel
Figuren aus dem Christentum (Evangelisten) wiedererkennen
Vorbereitung
Text ausdrucken und in einzelne Texte zerschneiden oder auf Moderationskarten einzeln schreiben.
WER BIST DU?
Frage | Antwort |
---|---|
Ich war vor meiner Taufe nicht Jude, sondern Heide. Ich verkündete das Evangelium den Heiden. Ich war Mitarbeiter des Apostels Paulus. Später war ich dann auch Mitarbeiter des Apostels Petrus, der in Rom wirkte. Das Evangelium, das meinen Namen trägt, ist das älteste und kürzeste. Es wurde zwischen dem Jahr 65 und 70 n. Chr. geschrieben. Es schildert die Predigt, die Taten und Wunder, das Leiden und die Auferstehung Jesu. | Markus |
Ich bin ein Christ und war vor meiner Taufe nicht Jude, sondern Heide. Ich schrieb zwischen 80 und 90 n. Chr. mein Evangelium von Jesus in griechischer Sprache, die ich sehr liebe. Die ersten Leser waren gebildete Heiden, die Christen geworden waren. In einer zweiten Schrift erzählte ich von der Verkündigung der neuen Botschaft über Jesus durch die Apostel. Ich schilderte den großen Einsatz der Apostel. Daher wird meine zweite Schrift Apostelgeschichte genannt. | Lukas |
Ich war ein Schüler der Apostel und vor meiner Taufe Jude. Ich habe mein Evangelium zwischen 80 und 90 n. Chr. geschrieben. Die ersten Leser meines Evangeliums waren getaufte Juden. Für mein Evangelium benützte ich als Vorlage das Markus-Evangelium und andere Überlieferungen. | Matthäus |
Ich war ein Schüler des Apostels Johannes. Das Evangelium, das meinen Namen trägt, wurde von mir und meinen Freunden zwischen 95 und 100 n. Chr. im Sinne des großen Apostels geschrieben. Wir haben dabei viele Überlieferungen von Jesus gesammelt und zusammengefasst. | Johannes |
Ev. noch weiterführende Literatur zur Verfügung stellen, wenn die TN die Antwort erforschen können.
Ablauf
Ein Patrullenmitglied zieht eine Personenbeschreibung und liest sie vor, die anderen versuchen herauszufinden wer die jeweils gesuchte Person ist.
Fischen im See
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Einfaches und naturverbundenes Leben |
Schlagwörter | Fischen, umweltschutz |
Gruppengröße | Kleingruppe, mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | 2: normal |
Dauer | 10 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 25. 1. 2022 von Michael.Suhadolnik. |
Export |
Kurzbeschreibung
Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.
Inhalte
- Die GuSp machen sich einzeln oder als Patrulle Gedanken über die Verschmutzung von Gewässern.
- Gegenstände, die nicht in einen See gehörten, müssen gefischt werden.
Material
- See (Blaues Tuch, Plane, Seil als Ufer,...)
- Gegenstände die in in einen See gehören (Fische, Algen, Steine, Kröten, Seerosen,...) oder nicht gehören (Schuhe, Plastik, Müll, Flaschen, Dosen,...). (Real oder ausgedruckt, je nach Variante)
- ev. Angel mit Haken oder Magnet (je nach Variante)
Detailbeschreibung
Ziel
Einstimmung in das Thema Umweltschutz bzw. Gewässers und deren Verschmutzungen
Vorbereitung
Mit Tuch, Plane oder Seil einen See basteln. Die Gegenstände darauf verteilen. Ev Angel basteln.
Ablauf
Ein verschmutzter See soll von den GuSp gerettet werden, indem sie Gegenstände, die nicht in den See gehören, gefischt werden. Das kann auf Zeit (1 Patrulle oder 1 Person) oder als Wettbewerb (mehrere Personen oder Patrullen) gemacht werden.
Varianten
- Wenn es nur nach Geschwindigkeit geht, können die Gegenstände einfach mit der Hand erreicht werden.
- Wenn Teamarbeit gefördert werden soll sind die Gegenstände schwieriger zu erreichen (zB größerer See) und sie müssen als Team zusammenarbeiten (Sich halten, jemanden heben,...)
- Auf den Gegenstände Schlaufen befestigen und die Spieler bekommen eine Angel mit Haken
- Die Gegenstände auf Papier ausdrucken, große Büroklammern darauf befestigen. Die Angel braucht dann unten einen Magneten zum Angeln.
Instrumente basteln und musizieren
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | Biber, WiWö, GuSp |
Schwerpunkt | Schöpferisches Tun |
Schlagwörter | 1.stern, Lied, WiWö-EPS, basteln, hand, ruhig, zeremonie/ritual |
Gruppengröße | Einzelperson, Kleingruppe, mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 30 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | WiWö Bundesarbeitskreis |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 25. 1. 2022 von Michael.Suhadolnik. |
Export |
Kurzbeschreibung
Mit deinen WiWö kannst du zuerst Instrumente basteln und diese dann in einem Lied gemeinsam einsetzen.
Inhalte
Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich singe, tanze oder musiziere allein oder mit anderen."
Material
je nach Variante
Detailbeschreibung
Ablauf
Rasselbecher
Material: Perlen (oder Reis), leerer Kaffeebecher mit Deckel, für die Dekoration z.B. Federn, Kleber Anleitung: Die Perlen werden in den Becher gegeben, der Deckel wird mit Kleber fixiert. Die Federn oder andere Deko-Materialien werden um den Becher geklebt. Sind keine Federn oder sonstigen Materialien vorhanden, kann der Becher auch mit Plakatfarbe bemalt werden. Alternativ kannst du auch aus leeren Klopapierrollen Rasseln basteln, eine Anleitung dazu findest du online.
Zupfschachtel
Material: Perlen, Holzstäbchen, Gummiringe, eine Schachtel, Schere, Nadel Anleitung: Die Gummiringe werden durchgeschnitten. An die Gummiringe werden vorn und hinten je eine Perle geknotet. Die Schachtel erhält auf jeder Seite sechs Löcher, diese werden mit der Nadel gestochen. Mit der Schere setzt man von Rand bis zu den Löchern einen Einschnitt. Die Gummiringe werden eingespannt. Damit der Klang noch besser wird, werden die Holz-stäbchen unter die Gummis geschoben.
Klanggeschichten
Anleitung: Für eine Klanggeschichte kann man jede kurze Geschichte verwenden. Die Kinder machen sich aus, wer bei welchem Wort welchen Klang macht. Kommt zum Beispiel das Wort „Regen“ vor, sagt ein Kind immer „plitsch-platsch“ oder imitiert beim Wort „Zoo“ einige Tierlaute. Dafür könnt ihr auch Kapitel aus „Das Dschungelbuch“ oder „Puck sucht ihren Namen“ verwenden.
PIK8- Die ProgrammIdeenKartei