Hier entsteht das Fachwissen für Jugendleiter*innen.
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
- Rollen in Gruppen
- Kommunikation
- Konfliktbewältigung
Toolbox
- Entscheidungsfindung
- Ideenfindung
- Reflexion
- Gesprächsregeln
- Feedback
- Erste Hilfe
- Informationsquellen
Pädagogische Grundlagen
- Entwicklungsaufgaben
- Schwerpunkte
- Pfadfinder*innenmethode
- Gesetz und Versprechen
- Persönliche Weiterentwicklung
- Symbolischer Rahmen
- Learning by Doing
- Teamsystem
- Unterstützung durch Erwachsene
- Lebensraum Natur
- Methoden der Stufen
- Zielorientiertes Arbeiten
- Bedürfnisse und Erwartungen
- Partizipation
- Heimstunden und Programmplanung
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Sozialformen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Spiritualität
- Lernfelder
- Gruppenentwicklung