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In diesem Kapitel erfährst du, wie du deine Guides und Späher dabei unterstützen kannst, nach und nach immer mehr ihr eigenes Umfeld, ihr Programm und ihre Aktionen eigenständig zu gestalten.


Die Methode

Patrullenaktion - was ist das?[Bearbeiten]

Patrullenaktion, das kann echt viel sein, der Kreativität deiner Guides und Späher sind keine Grenzen gesetzt. Für eine Patrullenaktion sind folgende Punkte wesentlich:

  • Eine Patrullenaktion ist eine von den Kids selbst geplante und mit den Leiter*innen besprochene Programmeinheit.
  • Das Ziel der Patrullenaktion ist: Guides und Späher machen/gestalten ihr Programm selbst. Daher kommt die Idee für eine Patrullenaktion idealerweise von der Patrulle selbst.
  • Der Rahmen für eine Patrullenaktion (Zeit und Ort) beschränkt sich nicht nur auf eine Heimstunde.
  • Je nach Art, Weise und Umfang wird die Aktion von der Patrulle mit Unterstützung und/oder Begleitung der Leiter*innen umgesetzt, dabei sind die Fähigkeiten der Kids zu berücksichtigen.
  • Die Verantwortung liegt wie bei allen Pfadfinder*innenaktionen bei den Leiter*innen.
  • Der Reflexionsprozess nach Durchführung der Patrullenaktion wird von den Leiterinnen und Leitern gemeinsam mit den Kids durchgeführt und setzt auf „Learning bei Doing“..

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Diese Form der Partizipation, ist bereits eine sehr große. Wie im -> Grünton: Partizipation – Kids reden mit!Siehe auch Kapitel "Partizipation – Kids reden mit! (GuSp)" näher erklärt, gibt es mehrere Stufen der Partizipation. Die Patrullenaktion beispielsweise gehört zu Stufe sechs, da die Entscheidung und Planung der Patrullenaktion durch die Guides und Späher erfolgt, jedoch auch das Leitungsteam unterstützend mitwirkt.

Daher sind für dich als Leiter*in folgende Punkte wichtig zu beachten:

  • An einer Patrullenaktion sind Guides und Späher gemeinsam als Patrulle beteiligt, nicht der gesamte Trupp.
  • Von einer Idee bis zu ihrer Umsetzung ist es ein weiter Weg, den Guides und Späher vor allem am Anfang nicht alleine bewältigen können - es ist deine Aufgabe als Leiter*in den Guides und Spähern genug Zeit zum Lernen und Ausprobieren zu gewähren und ihnen nach und nach die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die sie auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit unterstützen.
  • Übung macht den Meister - Das Geheimnis liegt darin, die Guides und Späher regelmäßig Patrullenaktionen planen, ausführen und nachbereiten zu lassen, nicht nur einmal im Jahr. Nur so können sie genug Erfahrungen sammeln und „Routine“ bekommen.
  • Nachbereitung ist wichtig - Lass die Guides und Späher darüber nachdenken und reden, warum eine Aktion gut funktioniert hat und was ihnen gefallen hat, und was sie beim nächsten Mal anders oder besser machen sollten, oder worüber sie sich vielleicht gefreut oder geärgert haben. Nur so bekommen sie die Chance zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Weitere Informationen zum Thema Rückblick und Reflexion findest du im Fachwissen für Leiter*innen “Reflexion” https://ausbildung.ppoe.at/mod/wiki/view.php?pageid=53

Beispiele für die Praxis[Bearbeiten]

Der pädagogische Hintergrund[Bearbeiten]

Weiterführendes

… weitere Daten zur Seite „Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)
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Programm +, Patrullenaktion +  und Kids planen +
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