GOLD-Fortschritte für GL
Ausbildung für Gruppenleiter*innen
Vorwort[Bearbeiten]
Liebe Gruppenleiterin lieber Gruppenleiter,
Wir freuen uns sehr, dass du dich dazu entschlossen hast, die GL-Ausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu absolvieren. Im Rahmen dieser Ausbildung wirst du dich persönlich weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten für deine Arbeit als Gruppenleiter*in erwerben. Ein Schwerpunkt des Lernens liegt im praktischen Tun und der Reflexion deiner Arbeit für und mit deiner Gruppe. Die Ausbildungsmodule für Gruppenleiter*innen ermöglichen dir weitere Lernschritte, damit du dir Kompetenzen und Werkzeuge durch den Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen und Trainer*innen aneignen kannst.
Genau wie wir Kinder und Jugendliche dazu ermutigen Verantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu übernehmen, so übernimmst auch du die Verantwortung für deine Ausbildung. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst.
Wichtig dafür ist, deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen anzuwenden. Das bedeutet, dass du dein Können und dein Handeln regelmäßig reflektierst und dir so ein Bild über deine Stärken und Schwächen machst.
Hinweis: Achte darauf, wie du in konkreten Situationen bei der Arbeit mit bzw. im Team agierst. Hole dir zusätzliches Feedback zu deinem Verhalten von anderen Personen, die dich erleben. Überlege, in welchen Bereichen du dich verbessern willst und welche Schritte dazu nötig sind.`
Die Fortschritte sollen dich dabei unterstützen und dir Anregungen bieten, deine Kompetenzen auszubauen und auch den Überblick über den Ausbildungsweg zu bewahren. Die Kompetenzen beschreiben, was du als Gruppenleiter*in können solltest. Sie zeigen dir die Richtung für deine persönliche Weiterentwicklung – schätze dich ein, wie weit du am Weg schon gekommen bist und setze anschließend die nächsten Schritte.
Wir wünschen dir dabei viel Freude und Erfolg!
Einleitung[Bearbeiten]
Die Fortschritte für Gruppenleiter*innen sind ein Teil des Behelfs „GOLD-Handbuch für Gruppenleiter*innen“ und unterstützen dich dabei, deine Ausbildung zu planen und zu dokumentieren. Sie bieten dir einen Überblick über die gesamte Ausbildung zum*zur Gruppenleiter*in.
Du hältst deine Erfahrungen und Erlebnisse im Rahmen deiner Ausbildung fest, dokumentierst deine Lernfortschritte um sie zu einem späteren Zeitpunkt, etwa beim Gespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung, zur Hand zu haben.
Zu Beginn des Kapitels findest du einen Überblick über den Ausbildungsweg. Anschließend folgen Erklärungen zur Begleitung, der Handhabung der Fortschritte sowie des detaillierten Ausbildungswegs, im Speziellen alle Informationen zu den einzelnen Modulen.
Der Ausbildungsweg im Überblick[Bearbeiten]
Die Ausbildung für Gruppenleiter*innen hängt mit anderen Ausbildungen der PPÖ zusammen. Am Anfang steht bei deinem Weg das Einstiegsgespräch in die GL-Ausbildung.
Einige Module der Jugendleiter*innenausbildung sowie die Teamleiter*innenausbildung sind ebenfalls Teil der GL-Ausbildung. Details dazu findest du in der Modulübersicht. Wenn du diese bereits erledigt hast, werden diese angerechnet.
Die Ausbildungsmodule der GL-Ausbildung finden vorwiegend in der Lernumgebung „Seminar“ statt und fast alle beinhalten dazugehörige Transferaufgaben für die Umsetzung des Gelernten in der Praxis.
Auch Fortschrittsgespräche mit deiner Begleitung während der GL-Ausbildung sind Teil der Ausbildung.
Ganz am Ende schließt du deine Ausbildung mit dem Abschlussgespräch ab und reflektierst deine Ausbildung gemeinsam mit deiner Begleitung während der GL-Ausbildung. Dabei wirst du deine persönlichen Lernschritte und die dokumentierten Transferaufgaben reflektieren.
Ausbildungsweg für Gruppenleiter*innen[Bearbeiten]
-> Grafik GL Ausbildung
Auf den folgenden Seiten findest du zu jedem Modul eine kurze Beschreibung. Diese geht auf die Inhalte des Moduls ein und erklärt dir, wofür du diese Inhalte in deiner Arbeit mit deinem Team in deiner Pfadfinder*innengruppe brauchst.
Begleitung am Ausbildungsweg[Bearbeiten]
Für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in benötigst du viele Kompetenzen, die du im selbstständigen Lernen, im Lernen im Team wie auch auf Seminaren erwerben und ausbauen wirst.
Auf dem Weg deiner GL-Ausbildung ist es zielführend, dass du begleitet wirst. Es ist wichtig jemanden zu haben, um sich auszutauschen, deine Erlebnisse und Erfahrungen mitzuteilen oder um Rat fragen zu können.
Diese Person, welche dich begleiten und dir zur Seite stehen soll, kannst du dir selbst wählen. Deine Möglichkeiten sind: ein erfahrenes Mitglied deines GL-Teams der*die Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) deiner Pfadfinder*innengruppe ein*e erfahrene*r Gruppenleiter*in aus einer Nachbargruppe in deiner Region eine Person aus dem GL-Team deines Landesverbandes
Eine wichtige Aufgabe der Person, die dich begleitet, ist im Verlauf der Ausbildung zumindest folgende drei Gespräche mit dir zu führen:
Einstiegsgespräch[Bearbeiten]
Wenn du schon länger bei den Pfadfinder*innen bist, hast du sicher eine Menge erlebt und erfahren und bringst dies in die Ausbildung mit. Einiges wird aber neu für dich sein. Besprich diese Themen und deine Fragen zur Ausbildung mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung. Die genauen Inhalte des Einstiegsgesprächs findest du weiter unten.
Fortschrittsgespräch(e)[Bearbeiten]
Beim Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung blickst du auf die bereits bearbeiteten Module zurück und ihr überlegt gemeinsam, was du als nächstes in Angriff nehmen wirst. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Dafür werdet ihr deine Dokumentation deiner Lernschritte benützen. Es gibt zumindest ein Fortschrittsgespräch, es liegt aber in deinem Ermessen, weitere Gespräche mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung zu vereinbaren.
Abschlussgespräch[Bearbeiten]
Während des Abschlussgesprächs blickst du zunächst gemeinsam mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung auf die Module der GL-Ausbildung zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Als Gesprächsbasis dient die Dokumentation deiner Lernschritte und Transferaufgaben.
Erklärung Fortschritte und Behelfe[Bearbeiten]
Moduldauer bzw. -länge[Bearbeiten]
Du wirst für jedes Modul unterschiedlich viel Zeit aufwenden. Dies hängt einerseits von deinen eigenen zeitlichen Ressourcen, aber auch von äußeren Einflüssen (z.B. wie oft ihr Gruppenrat oder sonstige Besprechungen habt) ab. In jeder Modulbeschreibung wird sowohl der geschätzte Zeitrahmen (kurz/mittel/lang) als auch der Aufwand in Stunden angegeben. Diese Angaben sind Schätzungen, damit du – wenn du mit einem Modul beginnst – abschätzen kannst, wie viel Zeit du benötigen wirst.
Legende: Dauer/Zeitrahmen -> Grafik Dauer, Zeitrahmen
Der Aufwand in Stunden beinhaltet: deine persönliche Vorbereitung, eure Vorbereitung im Team, den Besuch von Seminareinheiten, die Erledigung von Transferaufgaben die Durchführung mit deinem Team inklusive Reflexion und Nachbesprechung im GL-Team. die Dokumentation deiner Lernschritte --> Grafik Stunden
Kompetenzcheck[Bearbeiten]
Das kann ich schon ... In jeder Modulbeschreibung findest du einen Überblick über die im Modul enthaltenen Kompetenzen. Die Kompetenzen beschreiben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du als Gruppenleiter*in haben solltest. Manche der Kompetenzen hast du vielleicht schon im Rahmen einer Berufsausbildung, Weiterbildung, im Rahmen eines Hobbys oder auch bei den PPÖ erworben, andere werden neu für dich sein. --> Grafik Kompetenzcheck Male dazu den entsprechenden Teil des Balkens an oder markiere die entsprechende Stelle auf andere Weise. Wenn du die Kompetenz dann ganz erworben hast, vervollständigst du deine Aufzeichnungen.
Das kann ich noch nicht … Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, findest du anschließend verschiedene Möglichkeiten wie du sie erwerben kannst. Informiere dich beispielsweise im GOLD – Handbuch für Gruppenleiter*innen oder im „Fachwissen für Leiter*innen“ über dieses Thema, probiere etwas mit deinem Team aus oder tausche dich mit anderen Gruppenleiter*innen in der Umgebung darüber aus. Dabei handelt es sich nur um Vorschläge. Passe sie so an, dass sie für dich und dein Team gut umsetzbar sind. Natürlich sind auch deine eigenen Ideen gefragt.
Dokumentation der Lernschritte[Bearbeiten]
Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, dokumentiere, wie und wodurch du die jeweilige Kompetenz erwerben möchtest.
- Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?
- Welche Vereinbarungen hast du getroffen?
Hast du eine Kompetenz (bereits) erworben oder einen Lernschritt absolviert, so dokumentiere:
- Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben dazu beigetragen, diese Kompetenz zu erwerben?
- Welche Erkenntnisse hast du dabei gewonnen?
- Welches Feedback hast du von deinem Team bei der Umsetzung in der Praxis erhalten?
Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos…) und sammle diese Dokumentationen. Nütze dafür dein „Fortschritte“- Kapitel oder finde eine andere für dich passende Form (Portfoliomappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft…). Besprich die mögliche Form der Dokumentation mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung beim Einstiegsgespräch. Wähle eine Form, die für dich im Alltag längerfristig gut umsetzbar ist und die es dir erlaubt, deine Lernschritte auch kompakt und mit wenig Aufwand anderen zu präsentieren. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die Fortschrittsgespräche bzw. das Abschlussgespräch.
Seminare – Wissen erwerben & Erfahrungen austauschen[Bearbeiten]
Ein Seminarmodul besteht aus einer oder mehreren Seminareinheiten und dazugehörigen Transferaufgaben. Näheres dazu findest du auf den jeweiligen Seiten. Eine Übersicht, wann Seminarmodule oder gruppiert zu Seminaren österreichweit angeboten werden, findest du hier: https://ausbildung.ppoe.at/ (QR Code)
Anrechenbarkeit von Seminaren/Seminarmodulen[Bearbeiten]
Wenn du Inhalte und Kompetenzen eines Moduls bereits in einer anderen Ausbildung (Seminare anderer (Jugend-)Vereine, einschlägige Kurse an Universitäten und Fachhochschulen oder Seminarangebote von professionellen Anbietern) erworben hast, kannst du dir diese in einem Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung anrechnen lassen. Dabei sollen die Inhalte und Kompetenzen gleichwertig abgedeckt sein und mindestens der jeweiligen Seminar-/Moduldauer entsprechen. Dass die relevanten Kompetenzen vermittelt wurden, sollst du mit einer Seminarbestätigung o.Ä. dokumentieren.
Seminarmodule werden
- als Einzelveranstaltungen (zum Beispiel am Abend) oder
- geblockt als Tages- oder Wochenendseminare
angeboten.
Solltest du schon einmal ein Seminar zu einem der Themen besucht haben, sprich mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung darüber.
GOLD – Das Handbuch für Gruppenleiter*innen[Bearbeiten]
Das Handbuch GOLD soll dir deine Arbeit als Gruppenleiter*n erleichtern. Wir, die Mitglieder des Bundesarbeitskreises für Gruppenleiter*innen, haben in diesem Handbuch die für die Gruppenleitung wichtigen und interessanten Themen gesammelt und niedergeschrieben. Praktische Tipps veranschaulichen die einzelnen Themen und können von dir hoffentlich ganz einfach in deiner Gruppe umgesetzt werden. Auf der PPÖ Homepage findest du GOLD – Handbuch für Gruppenleiter*innen zum Herunterladen oder selbst Ausdrucken. Du kannst es auch im Scout Shop in gedruckter Form bestellen.
Fachwissen für Leiter*innen – Die Onlinebibliothek[Bearbeiten]
Im Fachwissen für Leiter*innen, welches auf der eLearning Plattform zur Verfügung gestellt wird, findest du Fachwissenkapitel zu den einzelnen Modulen. Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die auch für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in wichtig sind. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlagen für Seminareinheiten. In jedem Modul findest du am Ende Hinweise auf die zu diesem Modul passenden Fachwissenkapitel.
eLearning-Portal[Bearbeiten]
Als Alternative zum Fortschritte“- Kapitel gibt es das e-Learning-Portal Im Prinzip bildet das eLearning-Portal alle Inhalte der Fortschritte elektronisch ab und beinhaltet außerdem alle für deine Ausbildung relevanten Informationen und Links.
Der GL-Ausbildungsweg im Detail[Bearbeiten]
Module der Jugendleiter*innenausbildung[Bearbeiten]
Auf der eLearning-Plattform findest du unter „Jugendleitung“ eine Liste aller relevanten Module aus der Jugendleiter*innenausbildung, die Voraussetzung für die GL-Ausbildung sind. Wenn du diese bereits im Rahmen der Jugendleiter*innenausbildung erledigt hast, trage dies in der Liste ein.
-> Tabelle relevante JuLei Module
Teamleitungsausbildung[Bearbeiten]
Die Ausbildung zum*zur Teamleiter*in ist Teil der GL-Ausbildung. Wenn du diese bereits absolviert hast, trage dies bitte in untenstehende Liste ein. --> Tabelle Temleitung
Module der GL-Ausbildung[Bearbeiten]
Hier findest du die GL-spezifischen Module der Ausbildung aufgelistet. Nähere Beschreibungen sind auf den folgenden Seiten angeführt. Notiere in der rechten Spalte der Tabelle für dich, welche Module du schon abgeschlossen, und somit die jeweiligen Kompetenzen erworben, hast.
-> Tabelle GL Ausbildung
Alle Informationen findest du auch auf der eLearning Plattform
Einstiegsgespräch für die GL-Ausbildung[Bearbeiten]
Wenn du schon länger Pfadfinder*in bist, hast du sicher eine Menge erlebt und erfahren und bringst dies in die Ausbildung mit. Einiges wird aber auch neu für dich sein. Besprich diese Themen und deine Fragen zur GL-Ausbildung mit deiner*deinem Begleiter*in der GL-Ausbildung.
Inhalte des Einstiegsgesprächs
- deine Aufgaben als Gruppenleiter*in
- deine Erwartungen an die GL-Ausbildung
- der Ausbildungsweg der PPÖ
- deine nächsten Lernschritte (was kannst du schon, womit möchtest du beginnen…)
- Informationsquellen für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in
- Informationsquellen für deine Ausbildung
ZEITRAHMEN kurz, punktuell, AUFWAND 1 h
Als Gruppenleiter*in übernimmst du die Verantwortung für deine Aus- und Weiterbildung, du planst die nächsten Schritte und überlegst gemeinsam mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung, wie, wann und wo du dich weiterentwickeln willst. Gemeinsam macht ihr euch dabei aber auch Gedanken dazu, welche Ressourcen dein Engagement bei den PPÖ (z.B. Zeit) verbraucht und dass es wichtig ist, auf deine Grenzen, Ressourcen und Bedürfnisse zu achten. Sei dir bitte bewusst, dass du selbst Verantwortung für dein eigenes Lernen übernimmst! Aktive Mitarbeit in deinem Team hilft dir dabei, Erfahrungen zu sammeln und Gelerntes in der Praxis auszuprobieren. Lies dir die folgenden Punkte aufmerksam durch, und überlege, wie du sie in deiner Pfadfinder*innengruppe umsetzen kannst. Wenn dir etwas unklar ist, besprich die Themen während des Einstiegsgesprächs mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung.
Das nehme ich mir vor: Meine persönliche Aus- und Weiterbildung zu gestalten
- Ich setze mir Ziele für meine Aus- und Weiterbildung.
- Ich organisiere meine konkreten Lernschritte selbstständig über den Zeitraum der Ausbildung.
- Ich entwickle mich selbst in allen acht Schwerpunkten weiter.
Meine Verantwortung für Vereinbarungen und Aufgaben erfüllen
- Ich treffe verbindliche und realistische Vereinbarungen für meine Leitungstätigkeit.
- Ich halte mich an die getroffenen Vereinbarungen.
- Ich erledige verantwortungsvoll die von mir übernommenen Aufgaben.
Nach dem Einstiegsgespräch
- Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?
- Welche Vereinbarungen hast du getroffen?
- Welche Erkenntnisse hast du gewonnen?
Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos …) und sammle diese Dokumentationen als Grundlage für die Fortschrittsgespräche. Halte den Abschluss deines Einstiegsgesprächs für die GL-Ausbildung in deiner Dokumentation fest.
Die Fortschrittsgespräche[Bearbeiten]
Bei einem Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung blickst du auf die bereits bearbeiteten Module zurück und ihr überlegt gemeinsam, was du als nächstes in Angriff nehmen wirst.
ZEITRAHMEN mittel AUFWAND 4 h
Vielleicht hat sich auch durch die Arbeit mit deinem Team etwas ergeben, was du in Angriff nehmen willst und wo du dich persönlich weiterentwickeln möchtest. Wann und wie oft ein Fortschrittsgespräch stattfindet, machst du dir mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung aus. Plane gemeinsam mit deiner Begleitung die nächsten Schritte dafür und setze sie um.
Besprich zusätzlich die folgenden Themen während eines Fortschrittsgesprächs:
- deine Ressourcen
- ob du das Ausmaß deines Engagements bei den PPÖ verändern möchtest
- Informationsquellen für deine Arbeit als Gruppenleiter*in
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dein(e) Fortschrittsgespräch(e) erledigt hast.
Die Module der GL-Ausbildung im Detail[Bearbeiten]
Arbeiten im Gruppenrat[Bearbeiten]
Als Gruppenleiter*in arbeitest du mit einem Team von erwachsenen Pfadfinder*innen, die unterschiedlich viel Erfahrung mitbringen. Deine Aufgabe ist es, mit diesen Menschen im Gruppenrat Themen, die euch als Pfadfinder*innengruppe wichtig sind, zu besprechen, gemeinsam Aktionen zu planen und vieles mehr. Dafür brauchst du methodisches Werkzeug, welches dir diese Aufgabe erleichtert. Du solltest wissen, wie die Dynamik einer Gruppe funktioniert und wie du einen Gruppenrat leitest.
Im Rahmen dieses Moduls setzt du dich mit folgenden Themen auseinander
- Gruppendynamik (Bedürfnisse und Erwartungen) im Gruppenrat
- Ablauf eines Gruppenrates
- Methoden zur Gestaltung des Gruppenrates
Kompetenzen
Schätze dich selbst vor dem Besuch des Seminars ein.
- Ich bin in der Lage Gruppenräte vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
- Ich kann verschiedene Methoden und Werkzeuge situationsbezogen anwenden und berücksichtige dabei die Bedürfnisse und Erwartungen aller Beteiligten.
Zur Vorbereitung
Zur Vorbereitung bitten wir dich, die „24 Fragen zur Sitzungsvorbereitung“ in Bezug auf deinen Gruppenrat durchzulesen, dich gedanklich damit auseinanderzusetzen und dies aufs Seminar mitzubringen. Außerdem bitten wir dich, im „„Fachwissen für Leiter*innen“ die Kapitel „Entscheidungsfindung“, „Ideenfindung“ und „Reflexion“ durchzulesen.
Besuche das Modul „Arbeiten im Gruppenrat“ und erfahre dort mehr über diese Themen.
Nach dem Seminar / Transferaufgabe
Analysiere den bisherigen Ablauf (Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation) eures Gruppenrates mithilfe des im Seminar erworbenen Wissens, dokumentiere dies und setze dir Ziele zur Verbesserung des Gruppenrates. Dokumentiere deine Ergebnisse.
Literatur/Verweise
- Gold | Arbeiten in meiner Gruppe
- Gold | Herausforderung Leitung
- Fachwissen | Entscheidungsfindung
- Fachwissen | Ideenfindung
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dieses Modul abgeschlossen hast.
Geschlechterbezogenes Arbeiten für GL[Bearbeiten]
Als Gruppenleiter*in trägst du Verantwortung dafür, dass nicht nur alle Funktionen partnerschaftlich besetzt sind, sondern auch für die Gleichstellung von Frauen und Männern in deiner Gruppe. Du bist dir dessen bewusst, dass du die Rahmenbedingungen für geschlechterbezogenes Arbeiten in deiner Gruppe gewährleistest. Dir ist bewusst, dass auch über Sprache Verletzungen und geschlechtsspezifische Zuschreibungen vermittelt werden und versuchst, dafür Sensibilität zu erzeugen.
Im Rahmen dieses Moduls setzt du dich mit folgenden Themen auseinander
- Begriffsklärung
- Geschlechterbezogenes Arbeiten in der Gruppe und im Gruppenrat
- (Geschlechter)sensible Sprache
- Meine Vorbildwirkung als Gruppenleiter*in
Kompetenzen
Schätze dich selbst vor dem Besuch des Seminars ein. Ich bin in der Lage die Rahmenbedingungen für geschlechterbezogenes Arbeiten in der Gruppe unabhängig von Geschlechtsstereotypen zu gestalten. Ich bin bereit, den Leiter*innen gleiche Möglichkeiten und Chancen zu bieten, sie unabhängig von ihrem Geschlecht zu fordern und zu fördern bzw. Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit zu thematisieren und vorzuleben.
Zur Vorbereitung
Für dieses Modul ist keine Vorbereitung notwendig.
Besuche das Modul „Geschlechterbezogenes Arbeiten für GL“ und erfahre dort mehr über diese Themen.
Nach dem Seminar / Transferaufgabe
Für dieses Modul ist keine Nachbereitung notwendig.
Literatur/Verweise
- Gold | Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Bundesjugendvertretung | Toolbox für Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit
- LGBT | Methodenheft
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dieses Modul abgeschlossen hast.
Öffentlichkeitsarbeit[Bearbeiten]
Öffentlichkeitsarbeit soll nicht nebenbei erfolgen. Dass sie funktioniert, ist eine wichtige Grundlage für die Zukunft deiner Gruppe. Die Organisation des „pfadfinderischen“ Teils der Öffentlichkeitsarbeit liegt bei dir. Alle arbeiten am Gelingen mit, aber die Fäden musst du in der Hand haben.
Im Rahmen dieses Moduls setzt du dich mit folgenden Themen auseinander
- Aufbau und Zweck der Öffentlichkeitsarbeit
- Wer macht Öffentlichkeitsarbeit?
- Erarbeiten einer Methode der Öffentlichkeitsarbeit
Kompetenzen
Schätze dich selbst vor dem Besuch des Seminars ein.
- Ich kenne die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und verstehe deren Notwendigkeit.
Zur Vorbereitung
Zur Vorbereitung bitten wir dich, dir die bezüglich Öffentlichkeitswirksamkeit beste Aktion deiner Pfadfinder*innengruppe in Erinnerung zu rufen. Du sollst diese Aktion am Seminar beschreiben können. Dabei sollst du vorstellen, was daran so einmalig war, warum das so geklappt hat.
Besuche das Modul „Öffentlichkeitsarbeit“ und erfahre dort mehr über diese Themen.
Nach dem Seminar / Transferaufgabe
Strukturiere die Öffentlichkeitsarbeit deiner Pfadfinder*innengruppe für das kommende Pfadfinderjahr. Setze eine für dich neue Methode der Öffentlichkeitsarbeit um. Dokumentiere deine Ergebnisse.
Literatur/Verweise
- Gold | Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppe
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dieses Modul abgeschlossen hast.
Partizipation in der Gruppe[Bearbeiten]
Als Gruppenleiter*in sorgst du dafür, dass Entscheidungen in deiner Gruppe demokratisch getroffen werden. Du achtest darauf, dass diese Entscheidungen anerkannt werden, auch wenn dies nicht immer einfach ist. In der Gruppe stellst du als Gruppenleiter*in sicher, dass alle Leitungsteams nach Möglichkeit partnerschaftlich besetzt sind. Essentiell für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es, dass auch sie an diesen demokratischen Prozessen teilhaben und altersgerecht lernen, Entscheidungen zu treffen und mitzutragen.
Im Rahmen dieses Moduls setzt du dich mit folgenden Themen auseinander
- Partnerschaftliches Leiten bei den PPÖ
- Entscheidungen treffen und Ergebnisse annehmen – Rolle und Funktion
- Partizipation mit Kindern und Jugendlichen – der Jugendrat
Kompetenzen
Schätze dich selbst vor dem Besuch des Seminars ein. Ich kenne die Grundlagen für gelungene Partizipation und verstehe die Bedeutung von Partizipation für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Zur Vorbereitung
Lies dir im Vorfeld die Fachwissen-Kapitel „Partizipation“ und „Rollen in Gruppen“ durch.
Besuche das Modul „Partizipation in der Gruppe“ und erfahre dort mehr über diese Themen.
Nach dem Seminar / Transferaufgabe
Suche dir einen konkreten Anlassfall für eine Entscheidung in der Gruppe. Definiere wer mitentscheidet und wie der Entscheidungsprozess stattfinden wird. Evaluiere den Entscheidungsprozess und leite daraus Erkenntnisse ab.
Literatur/Verweise
- Fachwissen | Partizipation
- Fachwissen | Rollen in Gruppen
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dieses Modul abgeschlossen hast.
Personalmanagement AIS[Bearbeiten]
Damit du in einem motivierten Team arbeiten kannst, ist es wichtig, deine Teammitglieder gut zu betreuen. Adults in Scouting (AIS) ist ein von WOSM entwickeltes Konzept zum wertschätzenden Umgang mit und zur umfassenden Betreuung von Erwachsenen in der Pfadfinder*innenbewegung. Erwachsene bei den PPÖ, die eine Teamleitungsfunktion (Gruppenleiter*in / Stufenleiter*in / Landesfunktionär*in ...) ausüben, sollten mit den Möglichkeiten zur methodischen und strategischen Umsetzung von AIS vertraut sein.
Im Rahmen dieses Moduls setzt du dich mit folgenden Themen auseinander
- AIS – Adults in Scouting – als Modell des Personalmanagements
- Mitarbeiter*innen-Gespräche
- Ausbildungsbegleitung in der Pfadfinder*innengruppe
Kompetenzen
Schätze dich selbst vor dem Besuch des Seminars ein.
- Ich kenne die Grundlagen von AIS, verstehe die einzelnen Elemente dieses Modells und kenne die damit verbundenen Aufgaben als Gruppenleiter*in.
- Ich weiß über den aktuellen Ausbildungsweg der PPÖ und der Notwendigkeit gut ausgebildeter Jugendleiter*innen Bescheid.
Zur Vorbereitung
Für dieses Modul ist keine Vorbereitung notwendig.
Besuche das Modul „Personalmanagement AIS“ und erfahre dort mehr über diese Themen.
Nach dem Seminar / Transferaufgabe
Führe mit deinen Leiter*innen unter der Berücksichtigung der vorhandenen Gesprächsleitfäden AIS-Gespräche (Vereinbarungs-/Evaluierungs-/Abschlussgespräche) durch. Betreffend die Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in ist eine Absprache mit der*dem GAB deiner Gruppe unabdingbar. Gemeinsam mit der*dem GAB und deinen Leiter*innen sollen im Gespräch die nächsten Ausbildungsschritte festgelegt werden.
Literatur/Verweise
- Gold | AIS – Adults in Scouting
- Gold | AIS - Anerkennung und Wertschätzung
- Gold | AIS - Das Mitarbeiter*innengespräch in der Pfadfindergruppe
- Gold | Ausbildung in der Gruppe
- Gold | Ausbildung in der Gruppe - Das Ausbildungsgespräch
- Fachwissen | Adults in Scouting
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dieses Modul abgeschlossen hast.
Rechte und Pflichten der GL[Bearbeiten]
In einer Pfadfinder*innengruppe übernehmen Gruppenleitung, Gruppenrat, Obleute und Elternrat steuernde Aufgaben. Damit eine Pfadfinder*innengruppe gut funktioniert, ist ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Personen und von Gruppenrat und Elternrat wichtig. In diesem Modul erfährst du mehr über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der einzelnen Funktionen sowie von Gruppenrat und Elternrat, die klar in unseren Regelwerken definiert sind.
Im Rahmen dieses Moduls setzt du dich mit folgenden Themen auseinander
- Aufgaben, Rechte und Pflichten von
Obmann/Obfrau Gruppenleitung Elternrat Gruppenrat
- Rechtliche Fragen
Kompetenzen
Schätze dich selbst vor dem Besuch des Seminars ein.
- Ich kenne die Aufgaben, welche für den Betrieb einer Pfadfinder*innengruppe notwendig sind und weiß wer dafür jeweils zuständig ist.
Zur Vorbereitung
Zur Vorbereitung bitten wir dich, dir im „Fachwissen für Leiter*innen“ das Kapitel „Aufsichtspflicht, Jugendschutz“ durchzulesen.
Besuche das Modul „Rechte und Pflichten der GL“ und erfahre dort mehr über diese Themen.
Nach dem Seminar / Transferaufgabe
Besprich im Gruppenrat die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Aufsichtssituationen von Kindern und Jugendlichen.
Literatur/Verweise
- Gold | Rechte und Pflichten der Gruppenleitung (und des Elternrats)
- Fachwissen | Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Fachwissen | Rollen in Gruppen
Halte in deiner Dokumentation fest, wenn du dieses Modul abgeschlossen hast.