GOLD-Fortschritte für GL

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Ausbildung für Gruppenleiter*innen

Vorwort[Bearbeiten]

Liebe Gruppenleiterin lieber Gruppenleiter,

Wir freuen uns sehr, dass du dich dazu entschlossen hast, die GL-Ausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu absolvieren. Im Rahmen dieser Ausbildung wirst du dich persönlich weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten für deine Arbeit als Gruppenleiter*in erwerben. Ein Schwerpunkt des Lernens liegt im praktischen Tun und der Reflexion deiner Arbeit für und mit deiner Gruppe. Die Ausbildungsmodule für Gruppenleiter*innen ermöglichen dir weitere Lernschritte, damit du dir Kompetenzen und Werkzeuge durch den Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen und Trainer*innen aneignen kannst.

Genau wie wir Kinder und Jugendliche dazu ermutigen Verantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu übernehmen, so übernimmst auch du die Verantwortung für deine Ausbildung. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst.

Wichtig dafür ist, deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen anzuwenden. Das bedeutet, dass du dein Können und dein Handeln regelmäßig reflektierst und dir so ein Bild über deine Stärken und Schwächen machst.

Hinweis: Achte darauf, wie du in konkreten Situationen bei der Arbeit mit bzw. im Team agierst. Hole dir zusätzliches Feedback zu deinem Verhalten von anderen Personen, die dich erleben. Überlege, in welchen Bereichen du dich verbessern willst und welche Schritte dazu nötig sind.`

Die Fortschritte sollen dich dabei unterstützen und dir Anregungen bieten, deine Kompetenzen auszubauen und auch den Überblick über den Ausbildungsweg zu bewahren. Die Kompetenzen beschreiben, was du als Gruppenleiter*in können solltest. Sie zeigen dir die Richtung für deine persönliche Weiterentwicklung – schätze dich ein, wie weit du am Weg schon gekommen bist und setze anschließend die nächsten Schritte.

Wir wünschen dir dabei viel Freude und Erfolg!

Einleitung[Bearbeiten]

Die Fortschritte für Gruppenleiter*innen sind ein Teil des Behelfs „GOLD-Handbuch für Gruppenleiter*innen“ und unterstützen dich dabei, deine Ausbildung zu planen und zu dokumentieren. Sie bieten dir einen Überblick über die gesamte Ausbildung zum*zur Gruppenleiter*in.

Du hältst deine Erfahrungen und Erlebnisse im Rahmen deiner Ausbildung fest, dokumentierst deine Lernfortschritte um sie zu einem späteren Zeitpunkt, etwa beim Gespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung, zur Hand zu haben.

Zu Beginn des Kapitels findest du einen Überblick über den Ausbildungsweg. Anschließend folgen Erklärungen zur Begleitung, der Handhabung der Fortschritte sowie des detaillierten Ausbildungswegs, im Speziellen alle Informationen zu den einzelnen Modulen.

Der Ausbildungsweg im Überblick[Bearbeiten]

Die Ausbildung für Gruppenleiter*innen hängt mit anderen Ausbildungen der PPÖ zusammen. Am Anfang steht bei deinem Weg das Einstiegsgespräch in die GL-Ausbildung.

Einige Module der Jugendleiter*innenausbildung sowie die Teamleiter*innenausbildung sind ebenfalls Teil der GL-Ausbildung. Details dazu findest du in der Modulübersicht. Wenn du diese bereits erledigt hast, werden diese angerechnet.

Die Ausbildungsmodule der GL-Ausbildung finden vorwiegend in der Lernumgebung „Seminar“ statt und fast alle beinhalten dazugehörige Transferaufgaben für die Umsetzung des Gelernten in der Praxis.

Auch Fortschrittsgespräche mit deiner Begleitung während der GL-Ausbildung sind Teil der Ausbildung.

Ganz am Ende schließt du deine Ausbildung mit dem Abschlussgespräch ab und reflektierst deine Ausbildung gemeinsam mit deiner Begleitung während der GL-Ausbildung. Dabei wirst du deine persönlichen Lernschritte und die dokumentierten Transferaufgaben reflektieren.

Ausbildungsweg für Gruppenleiter*innen[Bearbeiten]

-> Grafik GL Ausbildung

Auf den folgenden Seiten findest du zu jedem Modul eine kurze Beschreibung. Diese geht auf die Inhalte des Moduls ein und erklärt dir, wofür du diese Inhalte in deiner Arbeit mit deinem Team in deiner Pfadfinder*innengruppe brauchst.

Begleitung am Ausbildungsweg[Bearbeiten]

Für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in benötigst du viele Kompetenzen, die du im selbstständigen Lernen, im Lernen im Team wie auch auf Seminaren erwerben und ausbauen wirst.

Auf dem Weg deiner GL-Ausbildung ist es zielführend, dass du begleitet wirst. Es ist wichtig jemanden zu haben, um sich auszutauschen, deine Erlebnisse und Erfahrungen mitzuteilen oder um Rat fragen zu können.

Diese Person, welche dich begleiten und dir zur Seite stehen soll, kannst du dir selbst wählen. Deine Möglichkeiten sind:  ein erfahrenes Mitglied deines GL-Teams  der*die Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) deiner Pfadfinder*innengruppe  ein*e erfahrene*r Gruppenleiter*in aus einer Nachbargruppe in deiner Region  eine Person aus dem GL-Team deines Landesverbandes

Eine wichtige Aufgabe der Person, die dich begleitet, ist im Verlauf der Ausbildung zumindest folgende drei Gespräche mit dir zu führen:

Einstiegsgespräch[Bearbeiten]

Wenn du schon länger bei den Pfadfinder*innen bist, hast du sicher eine Menge erlebt und erfahren und bringst dies in die Ausbildung mit. Einiges wird aber neu für dich sein. Besprich diese Themen und deine Fragen zur Ausbildung mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung. Die genauen Inhalte des Einstiegsgesprächs findest du weiter unten.

Fortschrittsgespräch(e)[Bearbeiten]

Beim Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung blickst du auf die bereits bearbeiteten Module zurück und ihr überlegt gemeinsam, was du als nächstes in Angriff nehmen wirst. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Dafür werdet ihr deine Dokumentation deiner Lernschritte benützen. Es gibt zumindest ein Fortschrittsgespräch, es liegt aber in deinem Ermessen, weitere Gespräche mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung zu vereinbaren.

Abschlussgespräch[Bearbeiten]

Während des Abschlussgesprächs blickst du zunächst gemeinsam mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung auf die Module der GL-Ausbildung zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Als Gesprächsbasis dient die Dokumentation deiner Lernschritte und Transferaufgaben.

Erklärung Fortschritte und Behelfe[Bearbeiten]

Moduldauer bzw. -länge[Bearbeiten]

Du wirst für jedes Modul unterschiedlich viel Zeit aufwenden. Dies hängt einerseits von deinen eigenen zeitlichen Ressourcen, aber auch von äußeren Einflüssen (z.B. wie oft ihr Gruppenrat oder sonstige Besprechungen habt) ab. In jeder Modulbeschreibung wird sowohl der geschätzte Zeitrahmen (kurz/mittel/lang) als auch der Aufwand in Stunden angegeben. Diese Angaben sind Schätzungen, damit du – wenn du mit einem Modul beginnst – abschätzen kannst, wie viel Zeit du benötigen wirst.

Legende: Dauer/Zeitrahmen -> Grafik Dauer, Zeitrahmen

Der Aufwand in Stunden beinhaltet:  deine persönliche Vorbereitung, eure Vorbereitung im Team, den Besuch von Seminareinheiten, die Erledigung von Transferaufgaben  die Durchführung mit deinem Team inklusive Reflexion und Nachbesprechung im GL-Team.  die Dokumentation deiner Lernschritte --> Grafik Stunden

Kompetenzcheck[Bearbeiten]

Das kann ich schon ... In jeder Modulbeschreibung findest du einen Überblick über die im Modul enthaltenen Kompetenzen. Die Kompetenzen beschreiben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du als Gruppenleiter*in haben solltest. Manche der Kompetenzen hast du vielleicht schon im Rahmen einer Berufsausbildung, Weiterbildung, im Rahmen eines Hobbys oder auch bei den PPÖ erworben, andere werden neu für dich sein. --> Grafik Kompetenzcheck Male dazu den entsprechenden Teil des Balkens an oder markiere die entsprechende Stelle auf andere Weise. Wenn du die Kompetenz dann ganz erworben hast, vervollständigst du deine Aufzeichnungen.

Das kann ich noch nicht … Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, findest du anschließend verschiedene Möglichkeiten wie du sie erwerben kannst. Informiere dich beispielsweise im GOLD – Handbuch für Gruppenleiter*innen oder im „Fachwissen für Leiter*innen“ über dieses Thema, probiere etwas mit deinem Team aus oder tausche dich mit anderen Gruppenleiter*innen in der Umgebung darüber aus. Dabei handelt es sich nur um Vorschläge. Passe sie so an, dass sie für dich und dein Team gut umsetzbar sind. Natürlich sind auch deine eigenen Ideen gefragt.

Dokumentation der Lernschritte[Bearbeiten]

Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, dokumentiere, wie und wodurch du die jeweilige Kompetenz erwerben möchtest.

 Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?  Welche Vereinbarungen hast du getroffen?

Hast du eine Kompetenz (bereits) erworben oder einen Lernschritt absolviert, so dokumentiere:

 Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben dazu beigetragen, diese Kompetenz zu erwerben?  Welche Erkenntnisse hast du dabei gewonnen?  Welches Feedback hast du von deinem Team bei der Umsetzung in der Praxis erhalten?

Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos…) und sammle diese Dokumentationen. Nütze dafür dein „Fortschritte“- Kapitel oder finde eine andere für dich passende Form (Portfoliomappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft…). Besprich die mögliche Form der Dokumentation mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung beim Einstiegsgespräch. Wähle eine Form, die für dich im Alltag längerfristig gut umsetzbar ist und die es dir erlaubt, deine Lernschritte auch kompakt und mit wenig Aufwand anderen zu präsentieren. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die Fortschrittsgespräche bzw. das Abschlussgespräch.

Seminare – Wissen erwerben & Erfahrungen austauschen[Bearbeiten]

Ein Seminarmodul besteht aus einer oder mehreren Seminareinheiten und dazugehörigen Transferaufgaben. Näheres dazu findest du auf den jeweiligen Seiten. Eine Übersicht, wann Seminarmodule oder gruppiert zu Seminaren österreichweit angeboten werden, findest du hier: https://ausbildung.ppoe.at/ (QR Code)

Anrechenbarkeit von Seminaren/Seminarmodulen[Bearbeiten]

Wenn du Inhalte und Kompetenzen eines Moduls bereits in einer anderen Ausbildung (Seminare anderer (Jugend-)Vereine, einschlägige Kurse an Universitäten und Fachhochschulen oder Seminarangebote von professionellen Anbietern) erworben hast, kannst du dir diese in einem Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung anrechnen lassen. Dabei sollen die Inhalte und Kompetenzen gleichwertig abgedeckt sein und mindestens der jeweiligen Seminar-/Moduldauer entsprechen. Dass die relevanten Kompetenzen vermittelt wurden, sollst du mit einer Seminarbestätigung o.Ä. dokumentieren.

Seminarmodule werden  als Einzelveranstaltungen (zum Beispiel am Abend) oder  geblockt als Tages- oder Wochenendseminare angeboten.

Solltest du schon einmal ein Seminar zu einem der Themen besucht haben, sprich mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung darüber.

GOLD – Das Handbuch für Gruppenleiter*innen[Bearbeiten]

Das Handbuch GOLD soll dir deine Arbeit als Gruppenleiter*n erleichtern. Wir, die Mitglieder des Bundesarbeitskreises für Gruppenleiter*innen, haben in diesem Handbuch die für die Gruppenleitung wichtigen und interessanten Themen gesammelt und niedergeschrieben. Praktische Tipps veranschaulichen die einzelnen Themen und können von dir hoffentlich ganz einfach in deiner Gruppe umgesetzt werden. Auf der PPÖ Homepage findest du GOLD – Handbuch für Gruppenleiter*innen (QR Code zu https://ppoe.at/programm/gruppenleitung/gold/) zum Herunterladen oder selbst Ausdrucken. Du kannst es auch im Scout Shop (QR Code zu https://ppoe.at/meta/scout-shop/) in gedruckter Form bestellen.

Fachwissen für Leiter*innen – Die Onlinebibliothek[Bearbeiten]

(QR Code zu https://ausbildung.ppoe.at/) Im „Fachwissen für Leiter*innen“, welches auf der PPÖ-Homepage zur Verfügung gestellt wird, findest du Fachwissenkapitel zu den einzelnen Modulen. Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die auch für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in wichtig sind. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlagen für Seminareinheiten. In jedem Modul findest du am Ende Hinweise auf die zu diesem Modul passenden Fachwissenkapitel.


eLearning-Portal (QR Code zu https://ausbildung.ppoe.at/) Als Alternative zumFortschritte“- Kapitel gibt es das e-Learning-Portal https://ausbildung.ppoe.at/

Im Prinzip bildet das eLearning-Portal alle Inhalte der Fortschritte elektronisch ab und beinhaltet außerdem alle für deine Ausbildung relevanten Informationen und Links.

Der GL-Ausbildungsweg im Detail[Bearbeiten]

Module der Jugendleiter*innenausbildung[Bearbeiten]

(QR Code zu https://ausbildung.ppoe.at) Auf der eLearning-Plattform findest du unter „Jugendleitung“ eine Liste aller relevanten Module aus der Jugendleiter*innenausbildung, die Voraussetzung für die GL-Ausbildung sind. Wenn du diese bereits im Rahmen der Jugendleiter*innenausbildung erledigt hast, trage dies in der Liste ein. -> Tabelle relevante JuLei Module

Teamleitungsausbildung[Bearbeiten]

Die Ausbildung zum*zur Teamleiter*in ist Teil der GL-Ausbildung. Wenn du diese bereits absolviert hast, trage dies bitte in untenstehende Liste ein. --> Tabelle Temleitung

Module der GL-Ausbildung[Bearbeiten]

Hier findest du die GL-spezifischen Module der Ausbildung aufgelistet. Nähere Beschreibungen sind auf den folgenden Seiten angeführt. Notiere in der rechten Spalte der Tabelle für dich, welche Module du schon abgeschlossen, und somit die jeweiligen Kompetenzen erworben, hast. -> Tabelle GL Ausbildung


Alle Informationen findest du auch online unter: https://ausbildung.ppoe.at/

Einstiegsgespräch für die GL-Ausbildung[Bearbeiten]

Wenn du schon länger Pfadfinder*in bist, hast du sicher eine Menge erlebt und erfahren und bringst dies in die Ausbildung mit. Einiges wird aber auch neu für dich sein. Besprich diese Themen und deine Fragen zur GL-Ausbildung mit deiner*deinem Begleiter*in der GL-Ausbildung.

Inhalte des Einstiegsgesprächs[Bearbeiten]

 deine Aufgaben als Gruppenleiter*in  deine Erwartungen an die GL-Ausbildung  der Ausbildungsweg der PPÖ  deine nächsten Lernschritte (was kannst du schon, womit möchtest du beginnen…)  Informationsquellen für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in  Informationsquellen für deine Ausbildung ZEITRAHMEN kurz, punktuell AUFWAND 1 h

Als Gruppenleiter*in übernimmst du die Verantwortung für deine Aus- und Weiterbildung, du planst die nächsten Schritte und überlegst gemeinsam mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung, wie, wann und wo du dich weiterentwickeln willst. Gemeinsam macht ihr euch dabei aber auch Gedanken dazu, welche Ressourcen dein Engagement bei den PPÖ (z.B. Zeit) verbraucht und dass es wichtig ist, auf deine Grenzen, Ressourcen und Bedürfnisse zu achten. Sei dir bitte bewusst, dass du selbst Verantwortung für dein eigenes Lernen übernimmst! Aktive Mitarbeit in deinem Team hilft dir dabei, Erfahrungen zu sammeln und Gelerntes in der Praxis auszuprobieren. Lies dir die folgenden Punkte aufmerksam durch, und überlege, wie du sie in deiner Pfadfinder*innengruppe umsetzen kannst. Wenn dir etwas unklar ist, besprich die Themen während des Einstiegsgesprächs mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung.

Das nehme ich mir vor: Meine persönliche Aus- und Weiterbildung zu gestalten  Ich setze mir Ziele für meine Aus- und Weiterbildung.  Ich organisiere meine konkreten Lernschritte selbstständig über den Zeitraum der Ausbildung.  Ich entwickle mich selbst in allen acht Schwerpunkten weiter.

Meine Verantwortung für Vereinbarungen und Aufgaben erfüllen  Ich treffe verbindliche und realistische Vereinbarungen für meine Leitungstätigkeit.  Ich halte mich an die getroffenen Vereinbarungen.  Ich erledige verantwortungsvoll die von mir übernommenen Aufgaben.

Nach dem Einstiegsgespräch  Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?  Welche Vereinbarungen hast du getroffen?  Welche Erkenntnisse hast du gewonnen?

Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos …) und sammle diese Dokumentationen als Grundlage für die Fortschrittsgespräche.

Einstiegsgespräch für GL-Ausbildung abgeschlossen am ………………………………… mit ………………………………….………..

…………………………………….. ……………………………………………..… Unterschrift Gruppenleiter*in Unterschrift Begleiter*in der GL-Ausbildung


Die Fortschrittsgespräche[Bearbeiten]

Bei einem Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung blickst du auf die bereits bearbeiteten Module zurück und ihr überlegt gemeinsam, was du als nächstes in Angriff nehmen wirst. ZEITRAHMEN mittel AUFWAND 4 h

Vielleicht hat sich auch durch die Arbeit mit deinem Team etwas ergeben, was du in Angriff nehmen willst und wo du dich persönlich weiterentwickeln möchtest. Wann und wie oft ein Fortschrittsgespräch stattfindet, machst du dir mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung aus. Plane gemeinsam mit deiner Begleitung die nächsten Schritte dafür und setze sie um.

Besprich zusätzlich die folgenden Themen während eines Fortschrittsgesprächs:  deine Ressourcen  ob du das Ausmaß deines Engagements bei den PPÖ verändern möchtest  Informationsquellen für deine Arbeit als Gruppenleiter*in

Fortschrittsgespräch(e) erledigt

am ………………………………… mit …………………………………..

…………………………………….. …………………………………….… Unterschrift Gruppenleiter*in Unterschrift Begleiter*in der GL-Ausbildung

… weitere Daten zur Seite „GOLD-Fortschritte für GL
StatusStatus des Inhalts
StufeStufe