Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSP„GuSP“ befindet sich nicht in der Liste (Biber, WiWö, GuSp, CaEx, RaRo, GL) zulässiger Werte für das Attribut „Stufe“. |
Schwerpunkt | Meine Schritte zum Versprechen„Meine Schritte zum Versprechen“ befindet sich nicht in der Liste (Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens, Einfaches und naturverbundenes Leben, Schöpferisches Tun, Weltweite Verbundenheit, Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt, Körperbewusstsein und gesundes Leben, Spirituelles Leben, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft) zulässiger Werte für das Attribut „Schwerpunkt“. |
Schlagwörter | Pfadfinderversprechen, Schnitzeljagd |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | gering„gering“ befindet sich nicht in der Liste (0: keiner, 1: gering, 2: normal, 3: hoch) zulässiger Werte für das Attribut „Vorbereitungsaufwand“. |
Dauer | 20 min |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | AG Meine Schritte zum Versprechen des GuSp-Bundes-AK |
Status | |
Letzte Änderung | am 16. 4. 2020 von Bernhard.krabina. |
Export |
Kurzbeschreibung
Der Baustein 1 - Erster Kontakt mit dem Versprechen ist eine Programmidee für eine Heimstunde für Guides und Späher die sich gerade mit dem Meine Schritte zum Versprechen beschäftigen.
Inhalte
Zusammensetzen und Lesen des Versprechenstextes
Material
Versprechenstext in Teilen
Detailbeschreibung
Vorbereitung
Spielgeschichte/Rahmengeschichte
Ablauf
Variation
Spezielle Hinweise
Ziel
Die Kinder sollen den Versprechenstext zumindest einmal gehört/gelesen/gesehen haben, bevor sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem tiefergehend beschäftigen.
Anleitung
Die Leiter legen den Kindern den Versprechenstext in mehrere Teile geschnitten vor (pro Patrulle ein ganzer Text). Beispiel der Textteile (jede Zeile ist ein Teil):
Ich verspreche bei meiner Ehre dass ich mein Bestes tun will Gott und meinem Land zu dienen meinen Mitmenschen zu helfen und nach unserem Gesetzt zu leben
Dann sollen die einzelnen Teile von den Leitern versteckt werden (im Pfadfinderheim, im Garten, in der näheren Umgebung des Heimstundenortes).
Die Patrullen sollen im Rahmen eines kleinen Abenteuers die Textbestandteile suchen und wenn alle gefunden sind, nach ihrem Gefühl zusammenbauen.
Wichtig ist, dass bei diesem Heimstundenteil keine Bewertung der Schnelligkeit und Richtigkeit stattfindet. Es geht nur darum, dass die Kinder den ersten Kontakt mit dem Text bekommen.