Das Spiel (GuSp)
Die Methode
„Heute spiel´ma was!“ oder Wie finde ich das richtige Spiel?[Bearbeiten]
Es gibt verschiedene Arten von Spielen, die verschiedene Ziele verfolgen. Nicht jedes Spiel ist für jede Situation geeignet. Bevor du ein Spiel auswählst, stelle folgende Überlegungen an:
- Welche Interessen/Wünsche sind bei meinen Guides und Spähern vorhanden?
- Gibt es Stärken und Schwächen bzw. sind diese verhältnismäßig stark in den Patrullen gestreut?
- Wie ist die Alterszusammensetzung bei meinen Guides und Spähern?
- Wie groß sind die Patrullen? Wie viele Guides und Späher werden da sein?
- Welche Erfahrungen haben meine Guides und Späher schon mit Spielen?
- Wie ist gerade die Stimmung im Trupp? Bestehen Unstimmigkeiten oder Aggressionen?
Neben diesen Vorüberlegungen kläre auch dein persönliches Ziel für das geplante Spiel. Ein Spiel kann eine Botschaft beinhalten, es kann Werte vermitteln, Haltungen erzeugen und die Mitspieler/innen in eine bestimmte Richtung bewegen. Überlege, was du mit Hilfe des jeweiligen Spiels erreichen willst:
- Spaß, Action, Fun, Austoben?
- In ein Thema einsteigen? Ein Thema behandeln und vertiefen?
- Die Gruppe beruhigen? Zusammenbringen? Sich kennen lernen?
Dann überlege, welche Spiele dafür geeignet sind. Nicht jedes Spiel unterstützt dein Ziel. Überlege, mit welchen Auswirkungen auf den Trupp/die Patrulle du rechnen kannst. Bestehen zum Beispiel innerhalb der Patrulle/des Trupps Unstimmigkeiten oder Aggressionen können manche Spiele ausarten, aus dem Spiel wird Ernst. Positive wie auch negative Stimmungen können von ein paar wenigen erzeugt werden und sich rasch auf die anderen Guides und Späher übertragen.
Habe außerdem ein offenes Ohr für leicht dahingesagte Äußerungen: „Schon wieder dieses Spiel“, „Schon wieder Fußball“, „Schon wieder ein Quiz“. Diese Äußerungen zeigen, dass die Gruppe nicht in Stimmung für dein Spiel ist und du bei deiner Spielauswahl mehr Abwechslung einbauen solltest.
Für ein gutes Gelingen ist schließlich eine sorgfältige Planung bezüglich Material, Räumlichkeiten/Örtlichkeiten, Dauer des Spiels, Präsentation des Spiels und der Spielregeln, Gruppeneinteilung und des Ausstiegs bzw. des „Danach“ notwendig. So wäre zum Beispiel eine intensive Diskussion oder eine besinnliche Andacht nach einem actiongeladenen Spiel eher problematisch, wenn deine Guides und Späher nicht genug Zeit haben um „umzuschalten“.