Das Projekt
Art der Methode | |
Stufe | RaRo |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Projekt |
Gruppengröße | Kleingruppe, mehrere Kleingruppen, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | ew |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 27. 2. 2025 von Erwinw. |
Export |
Kurzbeschreibung
Das Projekt ist DIE Stufenmethode der RaRo. Im Gegensatz zur Aktion soll das Projekt eine Außenwirkung über die Runde/Rotte hinaus haben. Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden.
Das Vorhaben besteht aus drei zeitlich definierten Phasen:
- -- Vorbereitung
- -- Durchführung
- -- Abschluss
In jeder dieser Phasen gibt es einzelne zu durchlaufende Schritte, die durchlaufen werden. Diese werden in den folgenden Absätzen nachfolgend genauer beschrieben werden.
Wenn alle Phasen und Schritte der Projektmethode eingehalten werden, ist die erfolgreiche Durchführung des Projekts viel wahrscheinlicher.
Inhalte
Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden.
Material
Je nach Projekt!
Detailbeschreibung
Vorbereitungsphase
- --Impuls: Er ergibt sich aus eurer Beobachtung der Umwelt. Dinge, die euch stören oder besonders auffallen; Themen, die für ein Gruppenmitglied oder die ganze Gruppe aktuell sind.
Ranger/Rover | Begleiter*innen |
---|---|
Wahrnehmen von Situationen | Sensibilität aufbringen, die Bedürfnisse der Jugendlichen wahrnehmen und auf diese eingehen |
Themen ansprechen | Bedürfnisse wecken |
Einbringen der eigenen Interessen bzw. Erfahrungen | mithelfen, ein positives Klima in der Rotte zu schaffen |
Rottenmitglieder anregen | |
motivieren, aber keine Themen vorgeben | |
Distanz halten |
- --Entscheidung: Ihr habt ein Thema entdeckt, das für euch großen Wert hat, mit dem ihr euch im Rahmen eines Projektes beschäftigen wollt. Ihr habt ein Thema/Projekt gefunden und definiert ein vorläufiges Ziel, mit dem sich jede*r identifizieren kann.
Ranger/Rover | Begleiter*innen |
---|---|
Will ich bei dem Projekt mitmachen? | Ideen der Jugendlichen annehmen |
Positiven Einfluss ausüben, um Zweifler*innen zu motivieren | die Rotte/Runde und die einzelnen RaRo motivieren, etwas für das Projekt zu tun |
Ist mein Interesse so groß, mich längerfristig damit zu beschäftigen? (Wie viel Zeit will ich investieren?) | Übriggebliebene auffangen (Rottenmitglieder, die sich nicht beteiligen wollen, mit anderen Aufgaben betrauen/beschäftigen) |
Die Möglichkeit haben, „Nein“ zu sagen | darauf achten, dass sich keine*r ausgegrenzt fühlt |
Keinen Gruppendruck ausüben |
- --Informieren: Setzt euch mit der Thematik so gut wie möglich auseinander! Informationsquellen ausfindig machen, Informationen suchen und zum ausgemachten Zeitpunkt präsentieren. Findet heraus: Zeiteinsatz für das komplette Projekt. Wer hat wann wie viel Zeit? Ist es mit der Man-*Womanpower durchführbar? (Was machen wir konkret? Feinziele formulieren! Wer macht mit?)
Ranger/Rover | Begleiter*innen |
---|---|
Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen und vorhandene Informationen einzubringen | Sich selbst nicht zu stark einbringen, Abstand bewahren! |
Informationen sammeln | helfen und unterstützen |
Quellen durchsuchen | Möglichkeiten vermitteln |
Überblick bewahren | |
Nur dann steuernd eingreifen, wenn das Projekt mit dem Gesetz, den PPOE-Regeln, den Gruppen-Satzungen etc. oder mit der Verantwortung der Begleiter*innen in Konflikt steht! |
- --Planen: Alle Informationen werden ausgewertet und die Entscheidung für das Projekt getroffen. Das Engagement der einzelnen Mitarbeiter*innen wird erhoben (Aufgaben sind verteilt, Zeitplan erstellt, Informationsfluss geklärt).
Ranger/Rover | Begleiter*innen |
---|---|
Bereitschaft, Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen | Kontrolle und Überblick |
Akzeptieren, was und wie viel jede*r übernehmen kann Beispiel | Probleme rechtzeitig erkennen und zur Sprache bringen |
Niemanden bedrängen, eine Aufgabe zu übernehmen | Reflexionen ermöglichen und Beschlüsse hinterfragen |
Distanz zum Thema einhalten | |
Durchführungsphase
- --Einüben: Je nach Projekt kann es sein, dass ihr bestimmte Fähigkeiten oder Kenntnisse erlernen müsst, außerdem besteht noch die Möglichkeit dadurch Änderungen vorzunehmen. Wichtig ist es, einen Zwischencheck durchzuführen, um etwaige Unzulänglichkeiten oder Fehler auszubessern.
Ranger/Rover | Begleiter*innen |
---|---|
einüben von Fertigkeiten, die das Projekt betreffen | zum Üben motivieren, Lernmöglichkeiten beschaffen |
Sicherheit gewinnen | Durststrecken überwinden helfen, Motivation |
Chancen wahrnehmen und Interessen zeigen | das Ziel im Auge behalten |
Lernmöglichkeiten annehmen (offen sein für neue Ideen und Arbeitsweisen) | persönlich keine konkrete Aufgabe übernehmen |
sich selbst und den Verlauf des Projektes kritisch betrachten und gegebenenfalls verbessern | Zwischencheck fordern bzw. im Auge behalten |
- --Durchführen: Und jetzt führt euer Projekt so gut wie möglich durch. Plant gelegentliche Kurzreflexionen ein, um die Stimmung in der Rotte/Runde abholen zu können. Projektreflexionen sind sinnvoll und wichtig.
Ranger/Rover | Begleiter*innen |
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das Vorbereitete durchführen | Überblick bewahren |
Jeder hilft mit so gut es geht | Eventuell regulierend eingreifen |
Stimmungsbild einholen und abgeben | Freigespielt bleiben; um Unvorhergesehenes ausgleichen zu können |
weiterhin im Hintergrund bleiben | |
Feedback geben |