Datei:Programmidee Das Projekt

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Das Projekt
Art der Methode
Stufe RaRo
Schwerpunkt
Schlagwörter Projekt
Gruppengröße Kleingruppe, mehrere Kleingruppen, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer
Ort drinnen, draußen
Autor*in ew
Status Entwurf
Letzte Änderung am 27. 2. 2025 von Erwinw.
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Kurzbeschreibung

Das Projekt ist DIE Stufenmethode der RaRo. Im Gegensatz zur Aktion soll das Projekt eine Außenwirkung über die Runde/Rotte hinaus haben. Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden.

Das Vorhaben besteht aus drei zeitlich definierten Phasen:

-- Vorbereitung
-- Durchführung
-- Abschluss

In jeder dieser Phasen gibt es einzelne zu durchlaufende Schritte, die durchlaufen werden. Diese werden in den folgenden Absätzen nachfolgend genauer beschrieben werden.

Wenn alle Phasen und Schritte der Projektmethode eingehalten werden, ist die erfolgreiche Durchführung des Projekts viel wahrscheinlicher.

Inhalte

Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden.

Material

Je nach Projekt!

Detailbeschreibung

Vorbereitungsphase

--Impuls: Er ergibt sich aus eurer Beobachtung der Umwelt. Dinge, die euch stören oder besonders auffallen; Themen, die für ein Gruppenmitglied oder die ganze Gruppe aktuell sind.
Ranger/Rover Begleiter*innen
Wahrnehmen von Situationen Sensibilität aufbringen, die Bedürfnisse der Jugendlichen wahrnehmen und auf diese eingehen
Themen ansprechen Bedürfnisse wecken
Einbringen der eigenen Interessen bzw. Erfahrungen mithelfen, ein positives Klima in der Rotte zu schaffen
Rottenmitglieder anregen
motivieren, aber keine Themen vorgeben
Distanz halten
--Entscheidung: Ihr habt ein Thema entdeckt, das für euch großen Wert hat, mit dem ihr euch im Rahmen eines Projektes beschäftigen wollt. Ihr habt ein Thema/Projekt gefunden und definiert ein vorläufiges Ziel, mit dem sich jede*r identifizieren kann.
Ranger/Rover Begleiter*innen
Will ich bei dem Projekt mitmachen? Ideen der Jugendlichen annehmen
Positiven Einfluss ausüben, um Zweifler*innen zu motivieren die Rotte/Runde und die einzelnen RaRo motivieren, etwas für das Projekt zu tun
Ist mein Interesse so groß, mich längerfristig damit zu beschäftigen? (Wie viel Zeit will ich investieren?) Übriggebliebene auffangen (Rottenmitglieder, die sich nicht beteiligen wollen, mit anderen Aufgaben betrauen/beschäftigen)
Die Möglichkeit haben, „Nein“ zu sagen darauf achten, dass sich keine*r ausgegrenzt fühlt
Keinen Gruppendruck ausüben
--Informieren: Setzt euch mit der Thematik so gut wie möglich auseinander! Informationsquellen ausfindig machen, Informationen suchen und zum ausgemachten Zeitpunkt präsentieren. Findet heraus: Zeiteinsatz für das komplette Projekt. Wer hat wann wie viel Zeit? Ist es mit der Man-*Womanpower durchführbar? (Was machen wir konkret? Feinziele formulieren! Wer macht mit?)
Ranger/Rover Begleiter*innen
Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen und vorhandene Informationen einzubringen Sich selbst nicht zu stark einbringen, Abstand bewahren!
Informationen sammeln helfen und unterstützen
Quellen durchsuchen Möglichkeiten vermitteln
Überblick bewahren
Nur dann steuernd eingreifen, wenn das Projekt mit dem Gesetz, den PPOE-Regeln, den Gruppen-Satzungen etc. oder mit der Verantwortung der Begleiter*innen in Konflikt steht!
--Planen: Alle Informationen werden ausgewertet und die Entscheidung für das Projekt getroffen. Das Engagement der einzelnen Mitarbeiter*innen wird erhoben (Aufgaben sind verteilt, Zeitplan erstellt, Informationsfluss geklärt).
Ranger/Rover Begleiter*innen
Bereitschaft, Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen Kontrolle und Überblick
Akzeptieren, was und wie viel jede*r übernehmen kann Beispiel Probleme rechtzeitig erkennen und zur Sprache bringen
Niemanden bedrängen, eine Aufgabe zu übernehmen Reflexionen ermöglichen und Beschlüsse hinterfragen
Distanz zum Thema einhalten

Durchführung

--Einüben: Je nach Projekt kann es sein, dass ihr bestimmte Fähigkeiten oder Kenntnisse erlernen müsst, außerdem besteht noch die Möglichkeit dadurch Änderungen vorzunehmen. Wichtig ist es, einen Zwischencheck durchzuführen, um etwaige Unzulänglichkeiten oder Fehler auszubessern.
Ranger/Rover Begleiter*innen
einüben von Fertigkeiten, die das Projekt betreffen zum Üben motivieren, Lernmöglichkeiten beschaffen
Sicherheit gewinnen Durststrecken überwinden helfen, Motivation
Chancen wahrnehmen und Interessen zeigen das Ziel im Auge behalten
Lernmöglichkeiten annehmen (offen sein für neue Ideen und Arbeitsweisen) persönlich keine konkrete Aufgabe übernehmen
sich selbst und den Verlauf des Projektes kritisch betrachten und gegebenenfalls verbessern Zwischencheck fordern bzw. im Auge behalten