Datei:Programmidee Das Projekt

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Das Projekt
Art der Methode
Stufe RaRo
Schwerpunkt
Schlagwörter Projekt
Gruppengröße Kleingruppe, mehrere Kleingruppen, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer
Ort drinnen, draußen
Autor*in ew
Status Entwurf
Letzte Änderung am 27. 2. 2025 von Erwinw.
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Kurzbeschreibung

Das Projekt ist DIE Stufenmethode der RaRo. Im Gegensatz zur Aktion soll das Projekt eine Außenwirkung über die Runde/Rotte hinaus haben. Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden.

Das Vorhaben besteht aus drei zeitlich definierten Phasen:

-- Vorbereitung
-- Durchführung
-- Abschluss

In jeder dieser Phasen gibt es einzelne zu durchlaufende Schritte, die durchlaufen werden. Diese werden in den folgenden Absätzen nachfolgend genauer beschrieben werden.

Wenn alle Phasen und Schritte der Projektmethode eingehalten werden, ist die erfolgreiche Durchführung des Projekts viel wahrscheinlicher.

Inhalte

Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden.

Material

Je nach Projekt!

Detailbeschreibung

Vorbereitungsphase

--==Impuls==: Er ergibt sich aus eurer Beobachtung der Umwelt. Dinge, die euch stören oder besonders auffallen; Themen, die für ein Gruppenmitglied oder die ganze Gruppe aktuell sind.


Ranger/Rover
Begleiter*innen


Wahrnehmen von Situationen
Sensibilität aufbringen, die Bedürfnisse der Jugendlichen wahrnehmen und auf diese eingehen


Themen ansprechen
Bedürfnisse wecken


Einbringen der eigenen Interessen bzw. Erfahrungen
mithelfen, ein positives Klima in der Rotte zu schaffen


Rottenmitglieder anregen, sich zu äußern


motivieren, aber keine Themen vorgeben


Distanz halten


Text der Überschrift
Ranger/Rover Begleiter*innen
Wahrnehmen von Situationen Sensibilität aufbringen, die Bedürfnisse der Jugendlichen wahrnehmen und auf diese eingehen
Themen ansprechen Bedürfnisse wecken
Einbringen der eigenen Interessen bzw. Erfahrungen mithelfen, ein positives Klima in der Rotte zu schaffen
Beispiel Rottenmitglieder anregen
Beispiel motivieren, aber keine Themen vorgeben
Beispiel Distanz halten
Beispiel Beispiel



Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Ablauf

Variation

Spezielle Hinweise