Flüssiges Gold
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Schöpferisches Tun |
Schlagwörter | 1, 2 oder 3, Wasser, Ressourcen |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Irene Czurda [4anaund 2004) |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 4. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die GuSp haben den Wasserkreislauf am Lager erforscht, wissen etwas über die Versorgungsproblematik und werden zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt.Erleben: die GuSp testen das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen
Material
2 Messbecher, 5 Kübel, 1 Plastikbecher pro Kind, 1 leere Plastikflasche pro Pa
Lagerplan (10x groß und pro Pa 1x klein), Papier, Kärtchen + Stifte
45 Messstreifen, Lebensmittelfarbe,
2 weiße Mäntel
Fragen + Antworten für Einstiegsspiel "1,2 oder 3", Spielfelder markieren, Preise
Detailbeschreibung
Flüssiges Gold ist eine Programmidee zum Thema Wasser. Sie ist leicht in ein Abenteuer ausbaubar.
Ziel
Die GuSp haben den Wasserkreislauf am Lager erforscht, wissen etwas über die Versorgungsproblematik und werden zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt.Erleben: die GuSp testen das Wasser auf Verschmutzung und erleben hautnah, wieviel Wasser bestimmte Tätigkeiten verbrauchen
Beschreibung
Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte C4 (aus: Einfaches und Naturverbundenes Leben) und A2 (aus: Schöpferisches Tun).
Einstieg
Dauer: 20 Minuten Die Patrullen (WasserforscherInnen) werden vom Team begrüßt, es hat in den letzten Tagen Probleme mit dem Wasser am Lager gegeben, daher ist die Lagerleitung sehr froh dass die Forscher eingetroffen sind und durch ihre Erkenntnisse sicherstellen werden dass es bis zum letzten Lagertag genug sauberes Wasser für alle TN gibt.Aufgaben werden sein: Wasser auf Verschmutzung untersuchen, den Versorgungsweg untersuchen, den Verbrauch messen, Wassersparmaßnahmen ausarbeiten. Zu Beginn müssen sie 2 Tests bestehen, damit die LL weiß dass es sich um die echten Forscher handelt:
- Wissen beweisen:1, 2 oder 3 (Schätzfragen)Fü liest je 1 Frage + die 3 möglichen Antworten vor, die Patrulle muss sich in das richtige Feld stellenFragen + Antworten (am Ende der Beschreibung)
- Geschicklichkeit beweisen: Hindernisparcours mit Wassertragen (Staffellauf). Jedes Pamitglied bekommt 1 Becher mit Wasser (immer gleiche Menge!), müssen ihn durch Balancieren am Handrücken möglichst voll ans andere Ende bringen -> vorher schätzen wie viel sie insgesamt in der Pa verlieren werden
Hauptteil
Dauer: 100 Minuten
- Wasserkreislauf am Lager erforschen
jede Patrulle sucht sich einen Bereich des Lagers aus (Klos, Duschen, Wasserstellen, Zentralküche etc.) (es dürfen auch alle Patrullen den gleichen Bereich wählen) GuSp sollen mit einem der Verantwortlichen für den gewählten Bereich ein Interview führen (woher kommt das Wasser, wohin fließt es, wie wird es entsorgt, wird es vorher gereinigt, wie viele m Schlauch wurden gelegt, wie viele Klos gibt’s am Lager etc.)ev. zum Ursprung der Wasserleitung gehen und dort eine Prüfplakette hinterlassen. Vom gewählten Bereich sollen sie Wasser mitbringen. Am Weg nach tropfenden Wasserhähnen Ausschau halten! Wieder zurück, zeichnen sie am Lagerplan ein:
- wo sie waren und was sie herausgefunden haben (Leitungen, etc.)
- Kreuzerl wo sie die Wasserprobe her haben
- Wie viel m Wasserleitung gibt es am Lager?
- Diskussion Patrulle mit Begleitleiter
warum ist die Wasserversorgung auf so einem Großlager nicht ganz einfach zu lösen? Auf welche Schwierigkeiten stößt man?-> ev. Parallelen zu Entwicklungsländern ziehen
- Untersuchung des Wassers
Jede Patrulle testet ihre mitgebrachte Wasserprobe und Auswertung „wie sauber ist das Wasser am Lager?“
- Überprüfung, ob Wasservorrat bis Lagerende reichen wird
je max. 3 Pa gehen zu einem tropfenden Wasserhahn, fangen Wasser innerhalb von 2 min. auf -> messen -> Bewusstmachen dass Verschwendung(Alternativ: 1 schmutziges Geschirr unter fließendem Wasser abwaschen, Wasser dabei auffangen und abmessen)
Abschluss
Dauer: 25 Minuten
- Woher kommt der Regenbogen?Jede Patrulle soll ihre neuesten Forschungsergebnisse dazu veröffentlichen (= Geschichte erfinden und irgendwie den anderen präsentieren – Sketch, Pantomime, Lied, Gedicht o.ä.)
- Schluss: Dank an die ForscherInnen, als Belohnung bekommt jede/r einen Regenbogentrunk (= gefärbtes Wasser)
Unterlagen
- Fragen für Einstiegsspiel „1, 2 oder 3“
- Wie lange kommt ein Mensch ohne Wasser aus? 1-2 Tage 2-3 Tage 4-5 Tage
- Wieviel Liter Wasser verbraucht ein Österreicher durchschnittlich pro Tag? ca. 90 l ca. 120 l ca. 150 l
- Wo liegt der Siedepunkt von Wasser? 0° 30° 100°
- Wie viele Kinder sterben jedes Jahr, weil ihnen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht? 500.000 2 Mio 4 Mio
- Wieviel Wasser verbraucht man mit einmal Klospülen? 2 l 6 l 10 l
- Wieviel Wasser soll man durchschnittlich pro Tag trinken? 2 l 3 l 4 l
- Zu wie viel % besteht der Mensch aus Wasser? ca. 35% ca. 65% ca. 80%
- Wie viele Haushalte auf der Welt müssen sich Wasser im Freien besorgen? 1/3 die Hälfte 2/3