Ablauf |
}
Methode |
Brainstorming
|
---|
Material |
Plakat, ev. auch Post-its, Pinn-Karten, Stifte
| Zeit |
ca.10 min, dann eine kurze Pause, dann nochmals 5 min
| für |
Neue – auch ungewöhnliche – Arbeits- oder Lösungsansätze werden gesucht
| Ablauf |
Ideen zum Thema werden auf ein Plakat geschrieben. Anschließend eventuell gemeinsames Sondieren (ist die Gruppe zu groß, ist es einfacher, die Auswertung einer Kleingruppe zu überlassen, und die ganze Gruppe dann abstimmen zu lassen); Zeit festlegen (je nach Gruppengröße 3-10 Minuten)
| Zu beachten |
für die Teilnehmer*innen
- keine Kritik von Beiträgen
- Quantität geht erst einmal vor Qualität
- Spinnen ist erwünscht
- Fortführen fremder Ideen ist jederzeit erlaubt
für den*die Moderator*in
- überwacht die Einhaltung der Regeln
- schreibt die Ideen auf
- aktiviert die Teilnehmer*innen durch Fragen und Hinweise
- äußert eigene Ideen, aber keine Kritik|}
Methode |
Cluster (Mindmapping)
|
---|
Material |
Plakat, Stifte
| Zeit |
ca.10 min, dann eine kurze Pause, dann nochmals 5 min
| für |
Neue – auch ungewöhnliche – Arbeits- oder Lösungsansätze werden gesucht.
| Ablauf |
}
Methode |
Impulsplakate
|
---|
Material |
Plakate, Stifte
| Zeit |
ca. 15 min
| für |
Einstieg in ein Thema
Programmplanung
Meinungsüberblick
| Ablauf |
}
Methode |
Staffellauf
|
---|
Material |
Plakate, Stifte
| Zeit |
ca. 5 min
| für |
Ideenfindung
Programmplanung
| Ablauf |
}
Methode |
Ideenkiste
|
---|
Material |
Plakate, Stifte
| Zeit |
laufend
| für |
Ideenfindung
Meinungsüberblick
Programmplanung
| Ablauf |
}
Methode |
Post-it mit Post-its
|
---|
Material |
Post-its, Stifte
| Zeit |
ca. 10 min
| für |
Ideenfindung
Meinungsüberblick
Programmplanung
| Ablauf |
}
Methode |
Bild zeichnen
|
---|
Material |
Plakat, Stifte
| Zeit |
ca. 15 min
| für |
Ideenfindung
| Ablauf |
}
Methode |
8 Luftballons
|
---|
Material |
8 Luftballons, Stifte
| Zeit |
ca. 15 min
| für |
Ideenfindung
| Ablauf |
}
Methode |
Collage
|
---|
Material |
Illustrierte, Zeitungen, Schere, Klebstoff
| Zeit |
ca. 15 min
| für |
Ideenfindung
| Ablauf |
Jede*r schneidet aus einer Illustrierten Bilder aus und klebt sie auf. Anschließend wird erklärt, was sie darstellen bzw. welchen Wunsch sie symbolisieren.
|
Weitere Methoden für die Kreative Phase:
- Rollenspiele
- Fragebogen (mit Bewertung z.B .für Jahresprogrammplanung)
- Interview (Paarweise Interview)
- Ideenfindung durch Collage (Wunsch in Bildern ausdrücken)
- Wunschzettel (jede*r darf z.B. 3 Zettel schreiben)
- Wunschbriefkasten im Heim
== Methoden für die Entscheidungsphase ==|}
Methode |
6 Fragen - 4 Ecken
|
---|
Material |
6 Fragen mit je 4 Antworten (auf Zetteln)
| Zeit |
ca. 20 min
| für |
Meinungsüberblick
| Ablauf |
}
Methode |
4 Ecken
|
---|
Material |
4 Plakate mit Statements
| Zeit |
ca. 30 min
| für |
Meinungsüberblick
| Ablauf |
}
Methode |
Fischpool
|
---|
Material |
Sessel
| Zeit |
ca. 15 min (oder auch länger)
| für |
Treffen von Entscheidungen
| Ablauf |
Vertreter*innen der Kleingruppen diskutieren ihre Standpunkte und versuchen einen Konsens zu finden. Ein zusätzlicher Sessel bleibt frei, damit sich die restlichen ZuhörerInnen in das Gespräch einschalten können, wenn sie sich nicht vertreten fühlen.
Wenn die widersprüchlichen Interessen schon deutlich geworden sind, und es auch klare Exponent*innen dieser Interessen gibt, dann eignet sich diese |}
Methode |
}
Methode |
Lawine
|
---|
Material |
1 Liste mit Fakten pro TeilnehmerIn
| Zeit |
ca. 15 min (oder auch länger)
| für |
Treffen von Entscheidungen
| Ablauf |
}
Methode |
Punkte
|
---|
Material |
Klebepunkte
| Zeit |
ca. 15 min (oder auch länger)
| für |
Treffen von Entscheidungen
| Ablauf |
}
Methode |
Meinungsmarkt
|
---|
Material |
Plakat mit Auflistung der zur Wahl stehenden Punkte
| Zeit |
ca. 30 min (oder auch länger)
| für |
Treffen von Entscheidungen
| Ablauf |
}
Methode |
1, 2 oder 3
|
---|
Material |
Je 1 Plakat mit einem der zur Wahl stehenden Punkte
| Zeit |
ca. 5 min (oder auch länger)
| für |
Treffen von Entscheidungen
| Ablauf |
}
Methode |
Plus-Minus
|
---|
Material |
Plakat mit Auflistung der zur Wahl stehenden Punkte
| Zeit |
wenig
| für |
Entscheidungsfindung
| Ablauf |
Um eine Aktion aus mehreren auszuwählen, kann jede*r jedem Projekt ein Plus oder ein Minus geben. Die Minus werden von den Plus abgezogen. Die Aktion mit den meisten Plus ist angenommen. Alternativ kann man vorher auch festlegen, dass alle Ideen, die ein Minus bekommen haben ausscheiden.
|
Weitere Methoden zur Entscheidungsphase:
- Abstimmung mit Mehrheitsprinzip
- Bewerten der Ideen mit Notensystem durch jede*n Einzelne*n
- Ampel-Feedback (jede*r hat eine rote, grüne und eine gelbe Karte, jede Idee wird damit bewertet; die mit den meisten grünen Karten wird genommen)
- Entscheidungsfindung in Kleingruppe (Patrulle), danach Trupprat zur Gesamtentscheidungsfindung (Einüben des demokratischen Prinzips)
Methoden zur Planungsphase[Bearbeiten]
In dieser Phase kommt es besonders darauf an, mit den Jugendlichen klare Strukturen zu erarbeiten, die bei der Planung behilflich sind. So zum Beispiel durch die Bereitstellung von
- Zeitplan
- Materialliste
- Organisationsplan
- Organigramm erstellen
- Voraussetzungen klären
- Planungsteams bilden
- Spielregeln einhalten (jede*r übernimmt einen Teil der Planung)
Unsere Aufgabe als CaEx-Leiter*in in dieser Phase ist es,
- Sachhilfe zu geben (bei der Kalkulation, bei Zeitplänen,...)
- Fehlerquellen aufzuzeigen, ABER die CaEx eigene Erfahrungen (auch bei missglückten Unternehmen) machen zu lassen.
- genügend Zeit zu geben
Auch hier gilt: Es ist das Unternehmen der Jugendlichen! Ihnen ist die Planung vorbehalten, wir CaEx-Leiter*innen unterstützen sie in der Formulierung und Verwirklichung ihrer Gedanken und Ideen.
== Methoden zur Durchführungsphase ==|}
Methode |
Blitzlicht
|
---|
Material |
keines
| Zeit |
ca. 10 min
| für |
Stellungnahme zwischendurch
| Ablauf |
Zu einer gestellten Frage soll jede*r Teilnehmer*in der Reihe nach seine*ihre Meinung in ca. 2 Sätzen dazu abgeben – alle Meinungen werden akzeptiert, auch wenn jemand nichts sagen will – es wird auch kein Kommentar zu den einzelnen Meinungen während der Runde gegeben. Das ist die bekannteste und vielleicht wichtigste Methode, um in einer unklaren Situation einen Schritt zur Klarheit zu machen: In einer Runde sagt jede*r Teilnehmer*in wie es ihm*ihr gerade geht und wie er*sie gerne weitermachen möchte. Ein Blitzlicht sollte jede*r Teilnehmer*in jederzeit fordern können, vorausgesetzt es sind nicht mehr als ca. 16 Teilnehmer*innen (sonst wird’s von der Zeit alleine schon nicht mehr „blitzig“) In einer Konfliktsituation ist es günstig, die Runde konsequent, d.h. die Teilnehmer*innen der Reihe nach, zu machen. Natürlich hat ein*e Teilnehmer*in das Recht, nicht zu wissen, was er*sie sagen soll/will.
== Methoden zur Abschlussphase ==|}
Methode |
Ampel-Feedback
|
---|
Material |
pro Teilnehmer*in je eine rote, gelbe und grüne Karte
| Zeit |
wenig
| für |
Stellungnahme
| Ablauf |
}
Methode |
Erntewagen – Müllwagen
|
---|
Material |
zwei Plakate, Post-its, Stifte
| Zeit |
ca. 10 min
| für |
Reflexion/Auswerten
| Ablauf |
}
Methode |
Gruppeneinblick
|
---|
Material |
keines
| Zeit |
ca. 5 min (auch länger, wenn notwendig)
| für |
Stellungnahme
Gruppenstruktur analysieren
| Ablauf |
}
Methode |
Rucksack
|
---|
Material |
ein Rucksack, Stifte, Zettel
| Zeit |
ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
| für |
Stellungnahme zwischendurch
Reflexion
Auswerten
| Ablauf |
}
Methode |
Streichholz
|
---|
Material |
eine Packung Streichhölzer
| Zeit |
ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
| für |
Reflexion
Auswerten
| Ablauf |
}
Methode |
Wollknäuel
|
---|
Material |
großes Wollknäuel
| Zeit |
ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
| für |
Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
| Ablauf |
}
Methode |
Feldfeedback
|
---|
Material |
Zahlen, 4 blaue, grüne, rote, gelbe und weiße Karten
| Zeit |
ca. 30 min
| für |
Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
AblaufIm Raum werden 4 Zahlen (1-4) aufgelegt. (1 die niedrigste, 4 die höchste). Jede*r Teilnehmer*in bekommt 4 Karten in 4 verschiedenen Farben. Rot: Zufriedenheit mit der Gruppe, mit der Integration in der Gruppe Blau: Zufriedenheit mit der Leitung Grün: Inhalte und Methoden Gelb: Umsetzbarkeit in der Praxis Zusätzlich kann in der Mitte ein 5. Feld für weiße Zettel mit Anregungen und Wünschen bestimmt werden.|}
Methode |
Eis essen
|
---|
Material |
Große Packung Speiseeis, je ein Löffel pro Person
| Zeit |
ca. 30 min
| für |
Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
| Ablauf |
}
Methode |
Zielscheibe
|
---|
Material |
Eine große Zielscheibe, die entsprechend den Themen in Bereiche unterteilt ist (wie Tortenstücke), Pfeile (entsprechend der Themenanzahl)
| Zeit |
ca.10min
| für |
Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
| Ablauf |
}
Methode |
Mimikriwürfel
|
---|
Material |
Mimikriwürfel oder selbstgebastelter Würfel mit lachenden bis bösen Gesichtern
| Zeit |
ca. 10 min, je nach Teilnehmer*innenzahl
| für |
Meinungen zu bestimmten Themen erfahren
| Ablauf |
Jede*r sucht das Gesicht aus, das am besten zu seiner*ihrer Stimmung oder Meinung passt und erklärt seine*ihre Wahl.
|
Weitere Methoden zur Unternehmensreflexion:
- Fragen an jede*n Einzelne*n (mit Zetteln): Jede*r kann eine ihm*ihr wichtige Frage selbst stellen, die die anderen beantworten.
- +/–Tabelle
- Zielscheibe, Meckerrunde
- Klagemauer: Jede*r schreibt seine*ihre Eindrücke auf ein Plakat.
- Igelgesichter/Smileys (Frage nach Stimmung)
- Diskussion über „Was es dem Trupp gebracht hat“
- Ablaufplakat (Jede*r zeichnet ein kleines Stück der Aktion und kann dazu persönliche Kommentare anbringen.)
Methoden zur Dokumentation des Unternehmens[Bearbeiten]
- Präsentation im Schaufenster, bei Elternabend, im Gruppenrat
- schriftliche Dokumentation für Gruppenzeitung, Beilage bei der nächsten Aussendung an die Eltern, fürs Pfarrblatt, Bezirkszeitung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|