Merkmal-Kette I

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Merkmal-Kette I
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt
Schlagwörter Integration, Gruppendynamik, Sinne
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 10 Minuten
Ort drinnen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
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Kurzbeschreibung

Integration; Gruppengefühl steigern, Optische Wahrnehmung schärfen


Material

Detailbeschreibung

Merkmal-Kette I ist eine Programmidee zur Steigerung des Gruppengefühles.

Ziel

Integration; Gruppengefühl steigern, Optische Wahrnehmung schärfen

Beschreibung

Ein Mitspieler stellt sich in die Mitte des Kreises. Er ruft einen anderen Mitspieler zu sich, der ein äußeres gleiches Merkmal hat. Dieser hängt sich an und ruft einen weiteren Mitspieler zu sich. Beim Zusich-Rufen wird auch das äußere Merkmal genannt. Das Spiel wird so lange gespielt, bis alle Mitspieler an der Kette beteiligt sind.

Variation

Die Kette bewegt sich (Eisenbahn). Der jeweils letzte Waggon ruft ein Merkmal, das auf mehrere noch sitzende Mitspieler zutreffen kann. Derjenige von diesen, der sich als erster anhängt, darf mitfahren