Reflexion mit Bibern
Einleitung
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern ist die stetige Reflexion. Konnte der geplante Heimabend gut durchgeführt werden? Hat das Programm alle Bereiche (Herz, Hirn, Hand) abgedeckt? Welche der verwendeten Methoden kam besonders gut an? Gab es unvorhergesehene Situationen und wie wurde mit diesen umgegangen?
Reflektieren heißt, sich mit einer Sache, Person oder Situation auseinanderzusetzen und zu versuchen, diese besser zu verstehen, um anschließend aus den gewonnenen Erkenntnissen lernen zu können. Welche Rolle die Reflexion in der Planung spielt, kannst du hier nachlesen: Reflexion
So wie wir uns als Leiter*innen nach Heimabenden, Ausflügen, Biberschläfchen, etc. diese Fragen stellen und gegenseitig Erfahrungen, Wahrnehmungen und Feedback einholen, so wichtig ist es, die Biber in solche Prozesse einzubinden.
Warum Reflektieren?[Bearbeiten]
Reflexion ist auch ein wichtiger Bestandteil der Partizipation, welche einen wesentlichen Baustein unseres pädagogischen Konzeptes darstellt (mehr dazu findest du unter Partizipation). Als Entwicklungsaufgaben der Mitbestimmung und Eigene Meinung können Kinder im Biberalter lernen, ihre eigene Meinung im geschützten Rahmen zum Ausdruck zu bringen.
In Heimstunden werden verschiedenste Spiele gespielt, unterschiedlichste Sachen unternommen und oft auch neue Dinge ausprobiert. Da es nicht immer einfach ist herauszufinden, wie unser Programm bei den Bibern ankommt, bietet die passende Reflexionsmethode eine gute Möglichkeit.
Reflektieren muss/kann geübt werden. Manchen Kindern fällt es schwerer, Erlebtes einzuordnen. Manche brauchen etwas länger, um ihre eigenen Gefühle zu formulieren. Manchen ist es unangenehm, ihre Meinung vor anderen auszusprechen.
Reflektieren lernen ist ein Prozess und die Methodenwahl ist abhängig von deinen Bibern, die sich ständig weiterentwickeln. Eine Methode kann zu einem Zeitpunkt nicht geeignet sein, zu einem anderen Zeitpunkt jedoch sehr gut die Bedürfnisse abdecken. Trau‘ dich, verschiedene Methoden auszuprobieren.
Reflexionsmethoden[Bearbeiten]
Mithilfe der richtigen Methoden können auch Kinder im Biberalter gut ihre Meinung äußern, Gefühle beschreiben oder Erlebtes einordnen. Als Leiter*innen ist es unsere Aufgabe, eine zur Situation und den Bedürfnissen der Biber passende Methode zu wählen. Wichtig ist immer, dass genug Zeit eingeplant und der geeignete Rahmen gewählt wird, damit alle Biber ihre Meinung frei äußern können.
Reflektiert – und nun?[Bearbeiten]
Gelungene Reflexion fließt in die weitere Heimstundenplanung ein. Aus vielen der Methoden ergeben sich auch Gesprächsrunden. Manchmal entstehen Gespräche aber auch einfach ganz unvermittelt zwischendurch bei anderen Programmpunkten. Höre gut zu, bewerte das Gesagte nicht und achte darauf, dass jedes Kind den Freiraum hat, seine Meinung zu sagen. (Link Gesprächsregeln Fachwissen)
Quellen[Bearbeiten]
- ↑ reflektieren-mit-kindern-von-0-6; [02.2025] :
- ↑ Reflexionsmethoden: Bedeutung & Ideen für Kita und Grundschule; [02.2025] :
- ↑ So schreibst du eine Reflexion mit Formulierungsbeispielen; [02.2025] :