Methode:1, 2 oder 3 - LGBT: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - LGBT''' werden Fragen zum Thema [[LGBT]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen. | Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - LGBT''' werden Fragen zum Thema [[LGBT]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen. |
Version vom 11. März 2024, 20:48 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | 1, 2 oder 3, LGBT |
Gruppengröße | Kleingruppe, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 2: normal |
Dauer | 25 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | |
Status | Zur Prüfung |
Letzte Änderung | am 11. 3. 2024 von Josef.Boeckle. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die Teilnehmer_innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
Inhalte
schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung
Material
- Zahlenschilder
- Fragen und Antworten
- Belohnung
- kleine Preise
Detailbeschreibung
Bei der Methode 1, 2 oder 3 - LGBT werden Fragen zum Thema LGBT gemäß dem Ablauf der Spielshow „1, 2 oder 3“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen.
Ziel
Teilnehmer*innen setzen sich mit dem Thema LGBT auseinander.
Vorbereitung
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
Ablauf
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
- Frage vorlesen
- Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
- Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
- der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
- Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
- Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.
Varianten
- Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
- Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden
Impulsfragen
- Haben euch manche Antworten überrascht?
- Was war für euch neu?