Methode:Ad-hoc-Brettspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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|Schlagwörter=Fragen; Quiz; Rätsel; Wissen
 
|Schlagwörter=Fragen; Quiz; Rätsel; Wissen
 
|Kurzbeschreibung=Überprüfung von Pfadfinderwissen
 
|Kurzbeschreibung=Überprüfung von Pfadfinderwissen
|Inhalte=ein provisorisches Spielfeld dient der Abklärung von Pfadfinderwissen inkl. Belohnungen
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|Inhalte=Ein provisorisches Spielfeld dient der Abklärung von Pfadfinderwissen inkl. Belohnungen
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
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|Material=* Kleine Zettel (Post-its), am Lager eventuell auch große flache Steine  
|Material=* Kleine Zettel (Post-its), am Lager eventuell auch große flache Steine* Stifte* Zuckerl u-ä.* Spielfiguren* Würfel
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* Stifte
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* Zuckerl
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* Spielfiguren
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* Würfel
 
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|Dauer=45 Minuten
 
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|Ort=drinnen; draußen
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
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'''Ad-hoc-Brettspiel''' ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.
 
'''Ad-hoc-Brettspiel''' ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.
== Ziel ==
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== Ablauf==
spielerische Überprüfung von Pfadfinderwissen
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Jede*r Teilnehmer*in denkt sich drei oder mehrere einfache Fragen aus dem Heimstundenprogramm/dem Wegweiser/den Schwerpunkten/... aus (eventuell können auch ein paar von den Leiter*innen vorgegeben werden). Die Fragen werden einzeln auf kleine Zetteln (bzw. die Steine) geschrieben. Die Zettel werden nun in Abständen auf dem Tisch in einem Kreis oder einem Oval angeordnet (doppelte oder ähnliche Fragen vorher aussortieren). Zwischen die Fragezettel werden Zuckerl gelegt. Zettel und Zuckerl sind nun Punkte eines Brettspiels. Mit einem Würfel bewegt jeder seine Spielfigur auf dem Spielfeld. Jede entscheidet, ob sie nach rechts oder links ziehen will. Kommt man auf ein Zuckerlfeld, so darf man das Zuckerl nehmen und aufessen. Kommt man auf ein Fragefeld, beantwortet man die Frage und nimmt diesen Zettel vom Spielfeld. Die Anzahl der Felder wird dadurch immer kleiner. Bei der Lösung schwieriger Fragen hilft die Gruppe bzw. kann vorher vereinbart werden, dass im Joker nachgesehen werden darf. Es wird so lange gespielt, bis alle Felder verschwunden sind!
== Beschreibung ==
 
JedeR TeilnehmerIn denkt sich drei oder mehrere einfache Fragen aus dem Heimstundenprogramm/dem Joker/den Schwerpunkten/... aus (eventuell können auch ein paar von den LeiterInnen vorgegeben werden.). Die Fragen werden einzeln auf kleine Zetteln (bzw. die Steine) geschrieben. Die Zettel werden nun in Abständen auf dem Tisch in einem Kreis oder einem Oval angeordnet (doppelte oder ähnliche Fragen vorher aussortieren). Zwischen die Fragezettel werden Zuckerl gelegt. Zettel und Zuckerl sind nun Punkte eines Brettspiels. Mit einem Würfel bewegt jeder seine Spielfigur auf dem Spielfeld. Jede entscheidet, ob sie nach rechts oder links ziehen will. Kommt man auf ein Zuckerlfeld, so darf man das Zuckerl nehmen und aufessen. Kommt man auf ein Fragefeld, beantwortet man die Frage und nimmt diesen Zettel vom Spielfeld. Die Anzahl der Felder wird dadurch immer kleiner. Bei der Lösung schwieriger Fragen hilft die Gruppe bzw. kann vorher vereinbart werden, dass im Joker nachgesehen werden darf. Es wird so lange gespielt, bis alle Felder verschwunden sind!
 
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
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Version vom 4. November 2022, 17:02 Uhr

Ad-hoc-Brettspiel
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand
Dauer 45 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 4. 11. 2022 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Überprüfung von Pfadfinderwissen

Inhalte

Ein provisorisches Spielfeld dient der Abklärung von Pfadfinderwissen inkl. Belohnungen

Material

  • Kleine Zettel (Post-its), am Lager eventuell auch große flache Steine
  • Stifte
  • Zuckerl
  • Spielfiguren
  • Würfel

Detailbeschreibung

Ad-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.

Ablauf

Jede*r Teilnehmer*in denkt sich drei oder mehrere einfache Fragen aus dem Heimstundenprogramm/dem Wegweiser/den Schwerpunkten/... aus (eventuell können auch ein paar von den Leiter*innen vorgegeben werden). Die Fragen werden einzeln auf kleine Zetteln (bzw. die Steine) geschrieben. Die Zettel werden nun in Abständen auf dem Tisch in einem Kreis oder einem Oval angeordnet (doppelte oder ähnliche Fragen vorher aussortieren). Zwischen die Fragezettel werden Zuckerl gelegt. Zettel und Zuckerl sind nun Punkte eines Brettspiels. Mit einem Würfel bewegt jeder seine Spielfigur auf dem Spielfeld. Jede entscheidet, ob sie nach rechts oder links ziehen will. Kommt man auf ein Zuckerlfeld, so darf man das Zuckerl nehmen und aufessen. Kommt man auf ein Fragefeld, beantwortet man die Frage und nimmt diesen Zettel vom Spielfeld. Die Anzahl der Felder wird dadurch immer kleiner. Bei der Lösung schwieriger Fragen hilft die Gruppe bzw. kann vorher vereinbart werden, dass im Joker nachgesehen werden darf. Es wird so lange gespielt, bis alle Felder verschwunden sind!