Methode:Fischen im See: Unterschied zwischen den Versionen
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Einstimmung auf das Untersuchen eines Gewässers auf Verschmutzung | Einstimmung auf das Untersuchen eines Gewässers auf Verschmutzung | ||
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+ | Ein verschmutzter See soll von den GuSp gerettet werden, indem sie Gegenstände, die nicht in den See gehören, gefischt werden. Das kann auf Zeit (1 Patrulle oder 1 Person) oder als Wettbewerb (mehrere Personen oder Patrullen) gemacht werden. | ||
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+ | Variante 1: Wenn es nur nach Geschwindigkeit geht, können die Gegenstände einfach mit der Hand erreicht werden. | ||
+ | Variante 2: Wenn Teamarbeit gefördert werden soll sind die Gegenstände schwieriger zu erreichen (zB größerer See) und sie müssen als Team zusammenarbeiten (Sich halten, jemanden heben,...) | ||
+ | Variante 3: Auf den Gegenstände Schlaufen befestigen und die Spieler bekommen eine Angel mit Haken | ||
+ | Variante 4: Die Gegenstände auf Papier ausdrucken, große Büroklammern darauf befestigen. Die Angel braucht dann unten einen Magneten zum Angeln. | ||
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Version vom 3. November 2022, 19:28 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Einfaches und naturverbundenes Leben |
Schlagwörter | Fischen, umweltschutz |
Gruppengröße | Kleingruppe, mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | 2: normal |
Dauer | 10 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 11. 2022 von Kerstin.Timmermann. |
Export |
Kurzbeschreibung
Gegenstände, die nicht in einen See gehörten, müssen gefischt werden.
Inhalte
Die GuSp machen sich einzeln oder als Patrulle Gedanken über die Verschmutzung von Gewässern.
Material
- See (Blaues Tuch, Plane, Seil als Ufer,...)
- Gegenstände die in in einen See gehören (Fische, Algen, Steine, Kröten, Seerosen,...) oder nicht gehören (Schuhe, Plastik, Müll, Flaschen, Dosen,...). (Real oder ausgedruckt =>je nach Variante)
- ev. Angel mit Haken oder Magnet (=> je nach Variante)
Detailbeschreibung
Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.
Ziel
Einstimmung auf das Untersuchen eines Gewässers auf Verschmutzung
=Vorbereitung
Mit Tuch, Plane oder Seil einen See basteln. Die Gegenstände darauf verteilen. Ev Angel basteln.
Ablauf
Ein verschmutzter See soll von den GuSp gerettet werden, indem sie Gegenstände, die nicht in den See gehören, gefischt werden. Das kann auf Zeit (1 Patrulle oder 1 Person) oder als Wettbewerb (mehrere Personen oder Patrullen) gemacht werden.
Variante 1: Wenn es nur nach Geschwindigkeit geht, können die Gegenstände einfach mit der Hand erreicht werden. Variante 2: Wenn Teamarbeit gefördert werden soll sind die Gegenstände schwieriger zu erreichen (zB größerer See) und sie müssen als Team zusammenarbeiten (Sich halten, jemanden heben,...) Variante 3: Auf den Gegenstände Schlaufen befestigen und die Spieler bekommen eine Angel mit Haken Variante 4: Die Gegenstände auf Papier ausdrucken, große Büroklammern darauf befestigen. Die Angel braucht dann unten einen Magneten zum Angeln.
Bemerkungen
Als Einstieg in das Thema