Methode:Fischen im See: Unterschied zwischen den Versionen

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* ev. Angel mit Haken oder Magnet (=> je nach Variante)
 
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== Ziel ==
 
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Einstimmung auf das Untersuchen eines Gewässers auf Verschmutzung
 
Einstimmung auf das Untersuchen eines Gewässers auf Verschmutzung
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==Vorbereitung=
Auf dem Boden liegt ein großes, blaues Tuch (See). In diesem befinden sich die verschiedensten Dinge. (Fische, alte Schuhe, Scherben, Steine...) Jede Patrulle hat nun 1 Minute Zeit alle Dinge, die nicht in den See gehören, herauszufischen.
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Mit Tuch, Plane oder Seil einen See basteln. Die Gegenstände darauf verteilen. Ev Angel basteln.
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== Ablauf ==
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Ein verschmutzter See soll von den GuSp gerettet werden, indem sie Gegenstände, die nicht in den See gehören, gefischt werden. Das kann auf Zeit (1 Patrulle oder 1 Person) oder als Wettbewerb (mehrere Personen oder Patrullen) gemacht werden.  
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Variante 1: Wenn es nur nach Geschwindigkeit geht, können die Gegenstände einfach mit der Hand erreicht werden.  
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Variante 2: Wenn Teamarbeit gefördert werden soll sind die Gegenstände schwieriger zu erreichen (zB größerer See) und sie müssen als Team zusammenarbeiten (Sich halten, jemanden heben,...)
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Variante 3: Auf den Gegenstände Schlaufen befestigen und die Spieler bekommen eine Angel mit Haken
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Variante 4: Die Gegenstände auf Papier ausdrucken, große Büroklammern darauf befestigen. Die Angel braucht dann unten einen Magneten zum Angeln.
 
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Als Einstieg in das Thema
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Version vom 3. November 2022, 19:28 Uhr

Fischen im See
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Einfaches und naturverbundenes Leben
Schlagwörter Fischen, umweltschutz
Gruppengröße Kleingruppe, mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 10 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 11. 2022 von Kerstin.Timmermann.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Gegenstände, die nicht in einen See gehörten, müssen gefischt werden.

Inhalte

Die GuSp machen sich einzeln oder als Patrulle Gedanken über die Verschmutzung von Gewässern.

Material

  • See (Blaues Tuch, Plane, Seil als Ufer,...)
  • Gegenstände die in in einen See gehören (Fische, Algen, Steine, Kröten, Seerosen,...) oder nicht gehören (Schuhe, Plastik, Müll, Flaschen, Dosen,...). (Real oder ausgedruckt =>je nach Variante)
  • ev. Angel mit Haken oder Magnet (=> je nach Variante)

Detailbeschreibung

Fischen im See ist eine Programmidee, um sich mit Verschmutzungen in Gewässern zu beschäftigen.

Ziel

Einstimmung auf das Untersuchen eines Gewässers auf Verschmutzung

=Vorbereitung

Mit Tuch, Plane oder Seil einen See basteln. Die Gegenstände darauf verteilen. Ev Angel basteln.

Ablauf

Ein verschmutzter See soll von den GuSp gerettet werden, indem sie Gegenstände, die nicht in den See gehören, gefischt werden. Das kann auf Zeit (1 Patrulle oder 1 Person) oder als Wettbewerb (mehrere Personen oder Patrullen) gemacht werden.

Variante 1: Wenn es nur nach Geschwindigkeit geht, können die Gegenstände einfach mit der Hand erreicht werden. Variante 2: Wenn Teamarbeit gefördert werden soll sind die Gegenstände schwieriger zu erreichen (zB größerer See) und sie müssen als Team zusammenarbeiten (Sich halten, jemanden heben,...) Variante 3: Auf den Gegenstände Schlaufen befestigen und die Spieler bekommen eine Angel mit Haken Variante 4: Die Gegenstände auf Papier ausdrucken, große Büroklammern darauf befestigen. Die Angel braucht dann unten einen Magneten zum Angeln.

Bemerkungen

Als Einstieg in das Thema