Methode:FreeAcie Planets: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt |
Schlagwörter | Vorbilder, Weltraum, Kooperation, Freundschaft, Umfrage |
Gruppengröße | mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Markus "Make" Kandler (freelife 2003) |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die Kinder haben eine Umfrage durchgeführt und sich mit ihren Vorbildern im Rahmen einer "Planetenerfindung" auseinandergesetzt.
Material
Detailbeschreibung
FreeAcie Planets ist ein Abenteuer.
Ziel
Die Kinder haben eine Umfrage durchgeführt und sich mit ihren Vorbildern im Rahmen einer "Planetenerfindung" auseinandergesetzt.
Beschreibung
Dieses Abenteuer entstand für das freelife-Jamboree 2003 und verbindet die beiden Herausforderungen "Führe eine Umfrage durch" sowie "Wer sind dein Vorbilder und warum" (aus dem Schwerpunkt Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt).
Einstieg
Gemeinsamer Einstiegstanz, gemeinsames Einstiegsspiel. Erklärung des Ablaufs in der Patrulle
Aufbauphase
In der Patrulle:
- Planetennamen aussuchen
- Schild / Wappen des Planeten basteln
- Verkleiden ("Wie sehen die Bewohner/ die Bewohnerinnen unseres Planeten aus?")
- Was ist bei unserem Planeten wichtig?
- Gibt es bei eurem Planeten auch alte Menschen oder nur junge?
- welches politische System habt ihr auf eurem Planeten?
- wer beschließt bei euch Gesetze?
- Gibt es bei euch Schulen (Ausbildung)?
- Wie leben bei euch die Kinder?
- Wer vertritt welche Gruppe in der Öffentlichkeit?
- Welche berühmte Personen gibt es bei euch?
- Wie sehen die typischen Eltern aus?
- Welche Ressourcen gibt es bei euch? (= Puzzleteile)
- Wie heißen die Personen/die Person die immer am Planeten bleiben?
Umfrage vorbereiten:
- "Was wollen wir von den anderen Planeten wissen?"
- ca. 8 - 10 Fragen
Hauptteil: Spiel
Während des Spi8els sind:
- Patrullen: jede Patrulle repräsentiert ihren Planeten
- Leiter/Leiterin: bleibt am Planeten
- FreeAcies (das waren die Abenteuer-Betreuer am Großlager; hier einfach weitere Leiter): Weltraumpiraten / -monster
- Puzzle
Jede Patrulle bekommt eine bestimmte Anzahl an Puzzleteilen, auf denen div. Ressourcen stehen. Diese bauen sie in die "wichtigen Dinge" ihres Planeten ein. mit diesen Ressourcen sind sie zwar lebensfähig, müssen aber mit anderen Planeten eine Union eingehen, um das Puzzle zu vervollständigen; dann sind alle Planeten dieser Union optimal ausgerüstet. Allerdings darf kein Teil 2 Mal vorkommen! Die Planeten besitzen neben ihren Puzzleteilen auch einen Plan des gesamten Puzzles.
- Puzzleplan
Auf diesem sind alle Teile abgebildet. Er kann zu den anderen Planten mitgenommen werden, um zu vergleichen welche Teile passen und welche nicht! VORSICHT: es ist nicht nur ein Puzzle im Umlauf!
- Besuch von anderen Planeten
ist nur möglich wenn sich die Planeten nahe genug stehen (wird durch Signal bekannt gegeben)! Während dieser Planetenkonstellation sind aber auch Weltraumpiraten aktiv, die den Kindern die erhaltenen FRIENDSHIPS wieder wegnehmen.
- Friendships
Zeichen der Freundschaft eines Planten; wird verteilt wenn sich eine Patrulle für einen anderen Planeten interessiert hat (nach durchgeführter Umfrage mit dem Leiter/d Leiterin, der/die am Planeten bleibt). Bei Verlust muss der Planet noch einmal besucht werden.Union: ist wichtig für die einzelnen Planeten; Ressourcen - Austausch Ein Planet kann erst eine Union eingehen, wenn er alle anderen Planeten besucht hat (wenn er alle anderen Friendships hat).
- Ziel des Spiels
Eingehen einer Union mit anderen Planeten, so dass die Teile der einzelnen Planeten ein vollständiges Puzzle ergeben. Jede Union bastelt gemeinsam eine Fahne von "ihrer" Union. Alle Planeten sollten in dieser Fahne vereint sein. Fahne sollte am Lager hängen bleiben!