Methode:Gegenstände ertasten 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr
Gegenstände ertasten 2
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | Blindheit, Behinderung, Kim |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | |
Ort | drinnen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Integration, taktile Wahrnehmung fördern, Verstehen von Behinderung
Material
verschiedene Gegenstände in doppelter Ausführung
Detailbeschreibung
Gegenstände ertasten ist eine Variante des Kim-Spiels.
Ziel
Integration, taktile Wahrnehmung fördern, Verstehen von Behinderung
Beschreibung
Es liegen verschiedene Gegenstände in doppelter Ausführung herum, z.B. Radiergummis, Bleistifte, etc. Ein "Blinder" ertastet die Gegenstände, ordnet sie zu Paaren und sucht eine Oberbegriff dafür, z.B. Schulsachen. Varianten: Holzplättchen , die paarweise die gleiche Oberflächenstruktur haben oder Holzbuchstaben und diese ordnen je nach z.B. geraden Strichen, gebogenen Strichen usw.
Bemerkungen
Reflexion: In welchen Berufen kann dieses Training für Blinde nützlich sein? Ist der sehende in diesen Spielen behindert?