Methode:Windrosen-Kim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
K (1 Version importiert)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:59 Uhr

Windrosen-Kim
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter Kim, Windrose
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 10 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die GuSp beherrschen die Windrose.


Material

8-16 verschiedene Gegenstände.pro GuSp Papier und Stift.

Detailbeschreibung

Windrosen-Kim ist ein Kim-Spiel zur Windrose.

Ziel

Die GuSp beherrschen die Windrose.

Beschreibung

Verschiedene Gegenstände (8 bzw. 16) in einem Kreis (entspricht der Windrose) auflegen. Jeder Gegenstand ist eine Himmelsrichtung. Norden Speziell kennzeichnen. Die GuSp dürfen die Gegenstände eine Minute lang ansehen. Dann werden die Gegenstände abgedeckt (oder die GuSp gehen wo anders hin). Der Spielleiter sagt eine Himmelsrichtung, die GuSp schreiben den Gegenstand auf der dort liegt. Am Ende des Spieles gemeinsam auflösen.

Variation

Jedes Kind steuert selbst einen Gegenstand bei.

Bemerkungen

Eventuell macht es bei jüngeren GuSp Sinn zwischendurch allen noch einmal die Gegenstände zu zeigen. Am Beginn des Spieles klären ob jeder alle Gegenstände benennen kann!

Siehe auch