Methode:Knoten und Stühle: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:59 Uhr

Knoten und Stühle
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter Knoten, Staffellauf
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm, Gruppe Leoben
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
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Kurzbeschreibung

Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.


Material

zwei Stühle pro Patrulleeine Knotenschnur pro Patrulle

Detailbeschreibung

Knoten und Stühle ist ein Spiel zum Üben von Knoten.

Ziel

Die GuSp üben die Knoten auf spielerische Art.

Beschreibung

Staffellauf: Jede Patrulle hat vor sich (= am Ende des Raumes, Spielfeldes) zwei Stühle wie ein Tor stehen. Diese sind mit einem Weberknoten verbunden. Jedes Patrullenmitglied läuft nacheinander zum Tor, öffnet dieses, geht durch und schließt es wieder mit dem Weberknoten. Welche Patrulle ist als erste vollständig durch das Tor gegangen?

Variation

  • Mit anderen Knoten spielen.
  • Jedes Patrullenmitglied hat eine Rolle (zum Beispiel ein Patrullenamt). Der Spielleiter erzählt eine Geschichte, und immer wenn dabei ein Patrullenamt vorkommt, muss das GuSp mit dieser Rolle zu den Sesseln laufen, den Knoten öffnen usw).
  • Jede Patrulle hat eine Knotenschnur und befindet sich sich in einem Eck des Raumes, in der Mitte befindet sich ein Sessel. Spielleiter nennt einen Knoten. Je ein Patrullenmitglied läuft zum Sessel, legt den Knoten um eines der Sesselbeine und zieht dann den Sessel mittels der Schnur zu seiner Patrulle ins Eck.
Variation Gruppe Leoben

Die GuSp befinden sich auf einer einsamen Insel, auf der sich eine Schatzkiste befindet. Die GuSp sollen den anderen GuSp berichten, um welchen Schatz es sich handelt, und müssen dazu über eine Brücke, die mit einem Knoten gesichert ist. Dieser muss geöffnet werden, der/die GuSp geht durch, macht den Knoten wieder zu und ist dann beim König / bei der Königin der Insel. Diese lässt den/die GuSp in einen Sack mit Schätzen greifen und einen Schatz ertasten. Dann geht der/die GuSp wieder über die Brücke zurück, natürlich mit Knoten aufmachen und wieder zumachen. Die Patrulle schreibt eine möglichst vollständige Liste mit dem Inhalt der Schatzkiste.