Methode:Spiel ohne Regeln: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:59 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Regeln |
Gruppengröße | mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 21 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Bewusst machen der Bedeutung von Regeln
Inhalte
Was geschieht wenn es keine Regeln gibt
Material
diverses Material (zum Beispiel: Würfel, Stifte, Papier, Spielkarten, ...)
Detailbeschreibung
Spiel ohne Regeln ist ein Spiel, um die Bedeutung von Regeln zu verdeutlichen.
Ziel
- Die GuSp setzen sich mit der Bedeutung von Regeln auseinander.
- Die GuSp haben erlebt, dass es ohne Regeln sehr schwierig ist.
Beschreibung
Phase 1: Jede Patrulle bekommt exakt das selbe Sammelsurium an Material. Dieses sollte möglichst vielseitig sein, jedoch dazu anregen, damit Punkte zu machen. Auf Kommando bekommen die Patrullen nun den Auftrag, möglichst viele Punkte innerhalb von 3 Minuten zu sammeln. Wichtig ist, dass nach der Anweisung keine Zeit zum Fragen ist und die Kinder sofort angefeuert werden möglichst viele Punkte zu machen. Nach drei Minuten ruft der Spielleiter STOP und alle müssen aufhören. Der Spielleiter geht rundum und schaut sich an, wer wie welche Punkte gemacht hat. Anschließend wird eine Patrulle willkürlich als Sieger gekührt. Phase 2: Es folgt nun eine Besprechung und Diskussion mit dem ganzen Trupp. Dabei sollen die GuSp zunächst erzählen was einfach war, was ihnen nicht gefallen hat, was sie gebraucht hätten um das Spiel zu spielen. Fast immer bekommmt man zu hören: Die Regeln haben gefehlt! Wir wussten nicht wie. An dieser Stelle kann man als LeiterIn nachgehen und gemeinsam mit dem Trupp die Bedeutung von Regeln hervorstreichen. In weiterer Folge bietet es sich an, mit den GuSp gemeinsam Regeln für dei Patrulle/ den Trupp zu erstellen. Man kann auch über Fair Play mit ihnen sprechen, sollte das ein Thema innerhalb der Grupp sein.
Bemerkungen
Der erste Teil des Spiels lebt davon, dass die GuSp keine Zeit bekommen, nach genauen Regeln zu fragen, die es ja nicht gibt und davon, dass die Leiter die GuSp möglichst anfeuern und antreiben, so dass sie ins machen kommen. Dieses Spiel eignet sich gut als Einstieg um die Themen Regeln, Fair Play, ... zu besprechen.