Methode:Die Schatzinsel: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Oktober 2022, 21:44 Uhr

Die Schatzinsel
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Geheimschriften, Karten, Kompass, Morsen, Seefahrer
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Kolonne Transdanubia
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
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Kurzbeschreibung

Geheimschrift, Morsen, Karte, Kompass


Material

  • Schatzkarte* Hinweiszetteln mit Geheimschrift* "Schatz"

Detailbeschreibung

Die Schatzinsel ist eine Programmidee, die leicht zu einem Abenteuer ausbaubar ist.

Ziel

Geheimschrift, Morsen, Karte & Kompass

Beschreibung

Die Seefahrerteams sind in den Besitz einer alten Schatzkarte gekommen. Darauf befindet sich der erste Hinweis, wie der Schatz gefunden werden kann. Die Teams folgen den Hinweisen (Schnitzeljagd), denn jeder Hinweis enthält zwei verschlüsselte (Geheimschrift) Richtungsangabe. Einmal wird diese auf der Schatzkarte eingetragen, bis schlussendlich der letzte Hinweis die Position des Schatzes verrät. Die zweite Anweisung führt die Teams zum nächsten Hinweis. Das heißt, die Karte müsste nicht der tatsächlichen Umgebung entsprechen, das Spiele wäre aber dadurch noch interessanter.

Variation

Kann zu jedem Motto dementsprechend geändert werden

Bemerkungen

Wenn mehrer Seefahrer-Teams an dem, müssen dies natürlich zeitversetzt starten, bzw. zwei Wege zum Schatz vorbereitet werden

Siehe auch