RaRo: Unterschied zwischen den Versionen
Annah (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Datei:RaRo-Logo Rot-auf-Weiss.png| | + | __NOTOC__ |
+ | <div class="row"> | ||
+ | <div class="col-4">[[Datei:RaRo-Logo Rot-auf-Weiss.png|center|frameless|350px]]</div> | ||
+ | <div class="col-8"> | ||
+ | Liebe RaRo-Leiter*innen, | ||
+ | |||
+ | hier wollen wir euch verschiedene Behelfe zur Verfügung stellen, die euch im RaRo-Alltag unterstützen können (wird laufend ergänzt). | ||
+ | |||
+ | <bootstrap_collapse outline size="sm" color="secondary" text="Mehr über Biber erfahren ...> | ||
{{Hervorhebung|Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 16 und 20 Jahren heißen Ranger und Rover - kurz auch RaRo genannt.|[default]|[raro]}} RaRo sein heißt, sich zunehmend selbst zu bestimmen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. In einer Gruppe von Freunden und Freundinnen geht es darum, die eigenen Wünsche und Ideen umzusetzen. | {{Hervorhebung|Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 16 und 20 Jahren heißen Ranger und Rover - kurz auch RaRo genannt.|[default]|[raro]}} RaRo sein heißt, sich zunehmend selbst zu bestimmen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. In einer Gruppe von Freunden und Freundinnen geht es darum, die eigenen Wünsche und Ideen umzusetzen. | ||
RaRo nehmen an nationalen und internationalen Lagern und Veranstaltungen teil, sie befassen sich im Rahmen von Projekten und Aktionen mit selbstgewählten Themen. Im Sinne der gesellschaftspolitischen Relevanz machen sie einen Schritt aus der Pfadfindergruppe hinaus in unsere Gesellschaft - ganz im Sinne des RaRo - Wahlspruchs "sehen - verstehen - handeln". | RaRo nehmen an nationalen und internationalen Lagern und Veranstaltungen teil, sie befassen sich im Rahmen von Projekten und Aktionen mit selbstgewählten Themen. Im Sinne der gesellschaftspolitischen Relevanz machen sie einen Schritt aus der Pfadfindergruppe hinaus in unsere Gesellschaft - ganz im Sinne des RaRo - Wahlspruchs "sehen - verstehen - handeln". | ||
+ | </bootstrap_collapse> | ||
+ | |||
+ | </div></div> | ||
+ | |||
+ | <div class="row justify-content-end"> | ||
+ | <div class="col-3"> | ||
− | + | </div> | |
− | + | <div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first"> | |
+ | =Das Buch - Alles über die RaRo Stufe= | ||
+ | Diese Kapitel wurden bereits aktualisiert: | ||
* [[Methode:Die_Charta|Die Charta]] | * [[Methode:Die_Charta|Die Charta]] | ||
* Der Aufbruch | * Der Aufbruch | ||
Zeile 14: | Zeile 30: | ||
* [[Methode:Die_RaRo-_WG|Die RaRo- WG]] mit [https://ppoe.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Programm/RaRo/RaRo-WG_Poster.pdf Methodenplakat] | * [[Methode:Die_RaRo-_WG|Die RaRo- WG]] mit [https://ppoe.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Programm/RaRo/RaRo-WG_Poster.pdf Methodenplakat] | ||
− | + | =Weitere Werke= | |
− | Weitere Werke die euch bei den RaRo unterstützen können, findet ihr hier: | + | die euch bei den RaRo unterstützen können, findet ihr hier: |
* [https://ppoe.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Programm/RaRo/RaRoter_Faden-Phase_1-Abschlussbericht.pdf Der RaRote Faden- der Abschlussbericht der Analysephase zur Evaluierung der RaRo- Stufe] | * [https://ppoe.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Programm/RaRo/RaRoter_Faden-Phase_1-Abschlussbericht.pdf Der RaRote Faden- der Abschlussbericht der Analysephase zur Evaluierung der RaRo- Stufe] | ||
Zeile 23: | Zeile 39: | ||
Die Grundlagen der Pädagogik, sowie die Entwicklungsaufgaben aller Stufen könnt ihr hier nachlesen: | Die Grundlagen der Pädagogik, sowie die Entwicklungsaufgaben aller Stufen könnt ihr hier nachlesen: | ||
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Eigene Meinung}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Freundschaften}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Geschlechtsidentität}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Mitbestimmung}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Spiritualität}} |
− | * | + | * {{Verweis|Entwicklungsaufgabe Werteentwicklung}} |
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> |
Version vom 26. September 2022, 21:42 Uhr
Liebe RaRo-Leiter*innen,
hier wollen wir euch verschiedene Behelfe zur Verfügung stellen, die euch im RaRo-Alltag unterstützen können (wird laufend ergänzt).
Mehr über Biber erfahren ...
Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 16 und 20 Jahren heißen Ranger und Rover - kurz auch RaRo genannt. RaRo sein heißt, sich zunehmend selbst zu bestimmen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. In einer Gruppe von Freunden und Freundinnen geht es darum, die eigenen Wünsche und Ideen umzusetzen.
RaRo nehmen an nationalen und internationalen Lagern und Veranstaltungen teil, sie befassen sich im Rahmen von Projekten und Aktionen mit selbstgewählten Themen. Im Sinne der gesellschaftspolitischen Relevanz machen sie einen Schritt aus der Pfadfindergruppe hinaus in unsere Gesellschaft - ganz im Sinne des RaRo - Wahlspruchs "sehen - verstehen - handeln".
Das Buch - Alles über die RaRo Stufe[Bearbeiten]
Diese Kapitel wurden bereits aktualisiert:
- Die Charta
- Der Aufbruch
- Die Wache- ein Leitfaden
- Die RaRo- WG mit Methodenplakat
Weitere Werke[Bearbeiten]
die euch bei den RaRo unterstützen können, findet ihr hier:
- Der RaRote Faden- der Abschlussbericht der Analysephase zur Evaluierung der RaRo- Stufe
- Empowering Young Adults: Guidelines for the Rover Scout Section“- ein Arbeitspapier mit Richtlinien und Ideen zur Programmentwicklung und wie ein Programm für die RaRo - Stufe entwickelt und eingeführt werden kann.
Die Grundlagen der Pädagogik, sowie die Entwicklungsaufgaben aller Stufen könnt ihr hier nachlesen:
- Entwicklungsaufgabe Eigene MeinungSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Eigene Meinung"
- Entwicklungsaufgabe FreundschaftenSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Freundschaften"
- Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und FertigkeitenSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Fähigkeiten und Fertigkeiten"
- Entwicklungsaufgabe GemeinschaftSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Gemeinschaft"
- Entwicklungsaufgabe GeschlechtsidentitätSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Geschlechtsidentität"
- Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und GrenzenSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Herausforderungen und Grenzen"
- Entwicklungsaufgabe MitbestimmungSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Mitbestimmung"
- Entwicklungsaufgabe SpiritualitätSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Spiritualität"
- Entwicklungsaufgabe WerteentwicklungSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgabe Werteentwicklung"