Methode:Talentebörse: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Methode |Art der Methode=Programmidee |Stufe=WiWö |Schwerpunkt=Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt |Schlagwörter=Kennenlernen |Kurz…“) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Stufe=WiWö | |Stufe=WiWö | ||
|Schwerpunkt=Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | |Schwerpunkt=Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt | ||
− | |Schlagwörter=Kennenlernen | + | |Schlagwörter=Kennenlernen; Methoden 1. Stern |
|Kurzbeschreibung=Die WiWö tauschen sich über ihre Talente aus | |Kurzbeschreibung=Die WiWö tauschen sich über ihre Talente aus | ||
|Mindestens=5 | |Mindestens=5 |
Version vom 7. November 2020, 11:44 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt |
Schlagwörter | Kennenlernen, Methoden 1. Stern |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 25 Minuten (+ Zeit zum Ausprobieren)„Minuten(+ZeitzumAusprobieren)“ wurde nicht als gültige Maßeinheit für dieses Attribut festgelegt. |
Ort | drinnen oder draußen„drinnen oder draußen“ befindet sich nicht in der Liste (drinnen, draußen) zulässiger Werte für das Attribut „Ort“. |
Autor*in | WiWö Bundesarbeitskreis |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 7. 11. 2020 von Adam.Winter. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die WiWö tauschen sich über ihre Talente aus
Material
genügend Kärtchen und Stifte
Detailbeschreibung
Vorbereitung
Du und dein Team schreiben kleinere Aktivitäten, die einige Kinder wahrscheinlich können und anderen in kurzer Zeit beibringen können, auf Kärtchen. Das könnte sein: „Ich kann mit einem Grashalm pfeifen“, „Ich kann ein Papierschiff falten“, „Ich kann einen Tanz“ oder „Ich kann in einer anderen Sprache bis 10 zählen“.
Ablauf
Lies die Kärtchen in der Gruppe laut vor. Wer etwas von den vorgelesenen Dingen kann und es anderen zeigen möchte, nimmt das Kärtchen. Kinder, die etwas lernen wollen, kommen zu diesem Kind. Dann ist Zeit zum Herzeigen und Ausprobieren. Natürlich können auch Leiter*innen von Kindern lernen bzw. ihnen etwas zeigen.
Variation
Variante 1: Ältere Kinder können auch eigene Kärtchen einbringen. Variante 2: Gibt es auch etwas, das niemand in der Gruppe kann, aber alle lernen möchten? Finden wir etwas, das wir alle gemeinsam lernen können?