Grüntöne: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
|default=Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden! | |default=Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden! | ||
}} | }} | ||
− | {{#ask: [[Kategorie: | + | {{#ask: [[Kategorie:Inhalte:Grüntöne]] [[Stufe::GuSp]] [[Status::Entwurf]] |
|format=ul | |format=ul | ||
|intro=...über alle gerade entstehenden Grüntöne auf Infopedia: | |intro=...über alle gerade entstehenden Grüntöne auf Infopedia: |
Version vom 3. November 2021, 05:28 Uhr
Das ist der Stufenarbeitsbehelf für die GuSp - Stufe! Auf dieser Seiten findest du den Leiter*innenbehelf zum Schmökern oder selber Ausdrucken. Die Grüntöne sind modulartig aufgebaut. Das heißt, jedes Kapitel kann einzeln heruntergeladen und gelesen werden. Die Grüntöne werden auf den Seminaren der Regelausbildung als Seminarunterlage verwendet und als solche in den Bundesländern allen Teilnehmer*innen ausgedruckt zur Verfügung gestellt.
Grüntöne- Übersicht als PDF herunterladen.
Kategorien und Themen[Bearbeiten]
Es gibt 2 Arten von Kapiteln:
GuSp Hintergrundkapitel Hintergrund-Kapitel
Hintergrund-Kapitel liefern das notwendige entwicklungspsychologische und pädagogische Wissen, um die Zusammenhänge in der Altersstufe der 10- bis 13-jährigen verstehen zu können.
GuSp Werkzeugkapitel Werkzeug-Kapitel
Werkzeug-Kapitel beschreiben die Methoden der Guides/Späher-Arbeit und enthalten praktische Anleitungen für die tägliche Arbeit mit den Kids.
Die Kapitel sind in vier Themenfelder eingeteilt:
- Grundlagen und Hintergründe
- Patrulle und Mitbestimmung
- Programm gestalten
- Ich als Leiter*in
Grundsätzlich besitzen die Kapitel aber keine fixe Reihenfolge. Gegenseitige Verschränkungen zwischen einzelnen Grüntönen werden im Text besonders hervorgehoben beziehungsweise Verweise angeführt.
Kapitelübersicht[Bearbeiten]
Grundlagen und Hintergründe[Bearbeiten]
GuSp Hintergrundkapitel Die GuSp- Stufe im Überblick
GuSp Hintergrundkapitel Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
GuSp Hintergrundkapitel Die Bedeutung der Stufenübertritte
GuSp Hintergrundkapitel Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
GuSp Hintergrundkapitel Spiritualität als Teil des Ganzen
GuSp Hintergrundkapitel Traditionen - Asche oder Feuer?
Patrulle und Mitbestimmung[Bearbeiten]
GuSp Hintergrundkapitel Die Patrulle als soziales Lernfeld
GuSp Hintergrundkapitel Den Rahmen für die Patrulle gestalten
GuSp Werkzeugkapitel Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
GuSp Werkzeugkapitel Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden
GuSp Werkzeugkapitel Patrullenämter und Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen
GuSp Hintergrundkapitel Partizipation - Kids reden mit
GuSp Werkzeugkapitel Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
GuSp Werkzeugkapitel Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene
Programm gestalten[Bearbeiten]
GuSp Hintergrundkapitel Ausgewogene langfristige Programmplanung
GuSp Werkzeugkapitel Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm und Heimstunden planen
GuSp Werkzeugkapitel Die Patrullenaktion - Kids planen Programm
GuSp Werkzeugkapitel Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden
GuSp Werkzeugkapitel Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen
GuSp Werkzeugkapitel Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen
GuSp Werkzeugkapitel Der Wettbewerb - spielerische Standortbestimmung
GuSp Werkzeugkapitel Das Lager
GuSp Werkzeugkapitel Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben
GuSp Werkzeugkapitel Das Spiel
GuSp Werkzeugkapitel Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
Ich als Leiter*in[Bearbeiten]
GuSp Werkzeugkapitel Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüntöne[Bearbeiten]
Ein Überblick... Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden! Derzeit konnten keine Inhalte gefunden werden!
FAQ[Bearbeiten]
Wer hat die Grüntöne geschrieben?[Bearbeiten]
Autor*innen der Grüntöne sind erfahrene GuSp-Leiter*innen aus ganz Österreich. Das heißt, nicht einige wenige schreiben alle Grüntöne. So bereichern Meinungen aus allen Bundesländern diesen Behelf. Die inhaltliche Koordination ist trotzdem sichergestellt, da im GuSp-Bundesarbeitskreis (Landesbeauftragte gemeinsam mit der Bundespatrulle) grundlegende pädagogische Konzepte besprochen werden.
Warum sind noch nicht alle Kapitel fertig?[Bearbeiten]
Natürlich würden wir uns alle wünschen, wenn bereits alle Grüntöne fertig geschrieben wären. Es gibt aber gute Gründe, warum es sicher noch ein Jahr dauern wird, bis der Leiter*innenbehelf komplett sein wird: Einerseits sind alle AutorInnen ehrenamtlich tätig und haben daher nur begrenzte Zeitressourcen, andererseits legen wir auf Qualität Wert, sodass jedes Kapitel mehrmals vor Fertigstellung korrigiert, umgestellt, verbessert ... wird. Das braucht halt Zeit. Teilweise warten wir absichtlich noch mit einzelnen Abschnitten, nämlich dort, wo pädagogische Konzepte gerade neu erarbeitet werden. So oder so: Das Warten lohnt sich.
Warum kann ich die Kapitel nur einzeln herunterladen?[Bearbeiten]
Der modulartige Aufbau hat mehrere Vorteile: Du kannst dir die Stellen raussuchen, die dich interessieren. Weil dann nur das gedruckt wird, was für dich wichtig ist, wird Papier gespart.
Außerdem kann auf Änderungen durch das Tauschen weniger Seiten rasch und flexibel reagiert werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einer ersten Phase die Grüntöne als Komplettwerk zur Verfügung stehen.
Warum muss ich die Grüntöne selber ausdrucken?[Bearbeiten]
Die Grüntöne sind nicht nur zum Ausdrucken gedacht. Sie machen auch auf dem Bildschirm eine gute Figur und können dank des pdf-Formats leicht übertragen werden.
Weiterführendes[Bearbeiten]
Stufenübergreifende (Allgemeine) Leiter*innenbehlfe findest du im Fachwissen der Ausbildungsplattform der PPÖ unter den Menüpunkt Tools, Fachwissen. Ausbildungsplattform