Methode:BiPi's Spirit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 32: Zeile 32:
 
* Verabschiedung
 
* Verabschiedung
 
== Download ==
 
== Download ==
* [[Medien:Bipi spirit avlidgc9 10 3.pdf|Bipi spirit.pdf]] - Übersicht über Stationen
+
* [[Media:Bipi spirit avlidgc9 10 3.pdf|Bipi spirit.pdf]] - Übersicht über Stationen
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]

Version vom 10. Oktober 2024, 21:24 Uhr

BiPi's Spirit
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Schlagwörter Baden-Powell, Behinderung, Sinne, Stationenlauf
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 150 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Sandra Weil (4anaund 2004), Werner Ulreich &amp
Status Entwurf
Letzte Änderung am 10. 10. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben".


Material

  • Station 1: Handschuhe, bunte Lederriemen
  • Station 2: Lebensband (Wolle), Feldbegrenzung, Schilder: "Wildschwein" & "Fang mich!", doppelseitiges Klebeband
  • Station 3: Ohropax, Begriffskärtchen
  • Station 4: Halstuch des Kindes
  • Station 5: Mannerschnitten, Essig, Schüssel, Halstuch des Kindes

Detailbeschreibung

BiPi's Spirit ist eine Programmidee (Abenteuer) zum Außeinandersetzen mit Behinderungen. Die Rahmengeschichte befasst sich mit Baden Powell.

Ziel

Die Kids sollen sich damit auseinandergesetzt haben, wie es ist, verschiedenste Aufgaben mit Handicap zu erfüllen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über BiPi und Olave aufgefrischt, vertieft bzw. erworben haben, indem sie deren Leben szenenweise "nacherleben".

Beschreibung

Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte C9 (aus: Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft) und A7 (aus: Weltweite Verbundenheit).

Einstieg

Hauptteil

Ein Stationenlauf

  1. "Menschenspuren": Lippenlesen (orange, Hören): ein Kind sagt ein vorgegebenes Wort, ein anderes Kind hat Ohropax und muss das Wort erraten. Geschichte: So wie jedes Tier seine Spur hat, so hat auch jeder Mensch seine eigene. => Begriffe: Hund, Elefant, Katze, Tiger, Hamster, Schlange, Braunbär, Kuckuck, Weinbergschnecke, Goldfisch, Blattlaus, Schmetterling, Erdmännchen, Regenwurm, Wildschwein, Känguruh, Gelse
  2. Fährte - Kim (gelb, Sehen): Parcours im Windschützgürtel. Geschichte: Afrika: Ausbildung der "Pfadfinder" damals: Zurechtfinden in der Natur
  3. Wildschweinjagd (violett, Bewegung): Fangen auf einem Fuß. Geschichte: Kadirpokal in Indien - bester Jäger
  4. Zurück in England (blau, Schmecken): Mannerschnitten in Essig mit verbundenen Augen essen. Geschichte: Nach so langer Zeit unterwegs hat sich BiPi wieder an das heimische Essen in England gewöhnen müssen.
  5. Basteln (rot, Tasten): Bau dir mit einem Lederriemen deinen eigenen Halstuchknoten. Du hast dabei Handschuhe an. Geschichte: Erstes Lager auf der Insel Brownsea 1907

Ausstieg

  • Reflexionsgespräch mit Leiter über Handicap
  • Verabschiedung

Download