Methode:Bewegungskanon: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | * 3x in die Hände klatschen | |
− | + | * 3x auf die Oberschenkel schlagen | |
− | + | * 3x die Hände in die Luft strecken | |
− | + | * 3x mit beiden Füßen auf den Boden stampfen | |
− | Wenn der Grundablauf sitzt, wird es zunehmend schwieriger: | + | <br> |
+ | Wenn der Grundablauf sitzt, wird es zunehmend schwieriger: Der*die Leiter*in teilt die Gruppe in zwei Hälften. Dann beginnt der Kanon: | ||
Die erste Hälfte beginnt mit dem dem Klatschen. Wenn sie sich zum ersten Mal auf die Schenkel schlägt, beginnt die zweite Gruppe mit dem In-die-Hände-Klatschen. | Die erste Hälfte beginnt mit dem dem Klatschen. Wenn sie sich zum ersten Mal auf die Schenkel schlägt, beginnt die zweite Gruppe mit dem In-die-Hände-Klatschen. | ||
− | Wenn auch das sitzt, kommt die schwierigste Stufe: | + | Wenn auch das sitzt, kommt die schwierigste Stufe: Der*die Leiter*in teilt die Kids in vier Gruppen und dirigiert. |
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Version vom 10. Oktober 2024, 20:55 Uhr
Bewegungskanon
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Auflockerung |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 10. 10. 2024 von Josef.Boeckle. |
Export |
Kurzbeschreibung
Action – Schwitzen im Sitzen
Inhalte
Rhythmisches Bewegungsspiel im Sitzen
Material
Detailbeschreibung
Bewegungskanon ist ein Auflockerungsspiel
Wir brauchen dazu:
Sitzkreis (ohne Stühle), mindestens zwölf Leute
So geht es:
Der*die Leiter*in bittet im ersten Durchgang alle, ihre Bewegungen nachzumachen:
- 3x in die Hände klatschen
- 3x auf die Oberschenkel schlagen
- 3x die Hände in die Luft strecken
- 3x mit beiden Füßen auf den Boden stampfen
Wenn der Grundablauf sitzt, wird es zunehmend schwieriger: Der*die Leiter*in teilt die Gruppe in zwei Hälften. Dann beginnt der Kanon:
Die erste Hälfte beginnt mit dem dem Klatschen. Wenn sie sich zum ersten Mal auf die Schenkel schlägt, beginnt die zweite Gruppe mit dem In-die-Hände-Klatschen.
Wenn auch das sitzt, kommt die schwierigste Stufe: Der*die Leiter*in teilt die Kids in vier Gruppen und dirigiert.
Wann einsetzen:
Zur allgemeinen Auflockerung und Erheiterung