Das WiWö-Erprobungssystem: Einfaches und naturverbundenes Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
 
|Status=Genehmigt
 
|Status=Genehmigt
 
}}
 
}}
<onlyinclude>== <span style="color:#008976">Einfaches und naturverbundenes Leben</span> ==
+
<onlyinclude>== <span style="color:#95C23D">Einfaches und naturverbundenes Leben</span> ==
  
 
[[Datei:wiwoe_eps_eunl01.png|200px|right]]
 
[[Datei:wiwoe_eps_eunl01.png|200px|right]]
Zeile 95: Zeile 95:
  
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl03.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl03.png|80px|rahmenlos|rechts]]
<span style="color:#008976">'''Gärtnerin / Gärtner'''</span>
+
<span style="color:#95C23D">'''Gärtnerin / Gärtner'''</span>
  
 
Mit diesem Spezialabzeichen können die Kinder Verantwortung für Pflanzen übernehmen. Sie lernen verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen kennen sowie den Nutzen in kleinen Dingen wahrzunehmen. Wenn einmal etwas nicht funktioniert, können die Kinder auch Erfahrung mit Misserfolgen machen.
 
Mit diesem Spezialabzeichen können die Kinder Verantwortung für Pflanzen übernehmen. Sie lernen verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen kennen sowie den Nutzen in kleinen Dingen wahrzunehmen. Wenn einmal etwas nicht funktioniert, können die Kinder auch Erfahrung mit Misserfolgen machen.
Zeile 113: Zeile 113:
  
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl04.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl04.png|80px|rahmenlos|rechts]]
<span style="color:#008976">'''Tierfreundin / Tierfreund'''</span>
+
<span style="color:#95C23D">'''Tierfreundin / Tierfreund'''</span>
  
 
Dieses Spezialabzeichen soll Kinder im Umgang mit Tieren sensibilisieren. Die Kinder lernen, sich auf andere einzulassen und deren Bedürfnisse und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Dabei ist jedes Tier gleichwertig, ob eigenes Haustier oder Waldameise.
 
Dieses Spezialabzeichen soll Kinder im Umgang mit Tieren sensibilisieren. Die Kinder lernen, sich auf andere einzulassen und deren Bedürfnisse und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Dabei ist jedes Tier gleichwertig, ob eigenes Haustier oder Waldameise.
Zeile 128: Zeile 128:
  
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl05.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl05.png|80px|rahmenlos|rechts]]
<span style="color:#008976">'''Umweltschützerin / Umweltschützer'''</span>
+
<span style="color:#95C23D">'''Umweltschützerin / Umweltschützer'''</span>
  
 
Die Kinder erproben sich im nachhaltigen Leben. Sie erfahren die Wechselbeziehung zwischen Natur und Mensch. Vor allem aber geht es darum, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.
 
Die Kinder erproben sich im nachhaltigen Leben. Sie erfahren die Wechselbeziehung zwischen Natur und Mensch. Vor allem aber geht es darum, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.
Zeile 144: Zeile 144:
  
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl06.png|80px|rahmenlos|rechts]]
 
[[Datei:Wiwoe eps eunl06.png|80px|rahmenlos|rechts]]
<span style="color:#008976">'''Naturfreundin / Naturfreund'''</span>
+
<span style="color:#95C23D">'''Naturfreundin / Naturfreund'''</span>
  
 
Dieses Spezialabzeichen soll Kinder darin bestärken, das Erlebnis Natur zu genießen, die Früchte der Natur entdecken und nutzen zu wollen und Naturzusammenhänge nachvollziehen zu können.
 
Dieses Spezialabzeichen soll Kinder darin bestärken, das Erlebnis Natur zu genießen, die Früchte der Natur entdecken und nutzen zu wollen und Naturzusammenhänge nachvollziehen zu können.

Version vom 5. Oktober 2024, 13:25 Uhr

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Einfaches und naturverbundenes Leben" im WiWö-Erprobungssystem


Einfaches und naturverbundenes Leben

Wiwoe eps eunl01.png

Einfaches und naturverbundenes Leben bedeutet ...

  • sich achtsam und aufmerksam in der Natur verhalten,
  • Zusammenhänge in der Natur verstehen und eine Verbundenheit mit der Natur entwickeln,
  • Technik und Ressourcen bewusst und angemessen nutzen,
  • aktiv Umweltschutz betreiben.


Deine WiWö sollen sich im Rahmen dieses Schwerpunktes bewusst werden, dass sie Teil eines Ökosystems sind und ihr Handeln Auswirkungen auf die Natur hat. Sie sollen die Möglichkeit zu Naturerlebnissen haben und so eine persönliche Beziehung zu ihrer unmittelbaren Umwelt aufbauen. Ausgestattet mit Wissen über Tiere und Pflanzen können auch WiWö bereits einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Diese Entwicklungsaufgaben werden mit diesem Schwerpunkt besonders bearbeitet: Werteentwicklung, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Gemeinschaft.

Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Welchen Einfluss hat mein Verhalten auf die Umwelt?
  • Welche Pflanzen gibt es in meiner Umgebung und wie kann ich sie nutzen?
  • Welche Tiere gibt es in meiner Umgebung und wie verhalte ich mich ihnen gegenüber richtig?
  • Welchen Beitrag kann ich zum Umweltschutz leisten?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich erkunde ein naturbelassenes Gebiet und verhalte mich dort richtig.

Die Kinder wissen um die Wertigkeit unberührter, naturbelassener Gebiete und ihrer schützenswerten Bewohner*innen. Daher verstehen sie, warum richtiges Verhalten in der Natur wichtig ist und Regeln auch in der Natur sinnvoll sind.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich beobachte ein Tier eine Zeit lang und berichte jemandem davon.

Wenn man später etwas berichten muss, sollte man besser genauer hinschauen! Das selbstständige Sammeln und Erarbeiten der Informationen über das beobachtete Tier schärft die bewusste Wahrnehmung von Lebewesen.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich kenne heimische Pflanzen, habe einige gesammelt und etwas damit hergestellt.

Durch den respektvollen Umgang und die individuelle Weiterverarbeitung der Pflanzen erfahren die Kinder den Wert und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten natürlicher Rohstoffe.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden

Wiwoe eps eunl02.png

Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

Ich weiß, wie ich die Umwelt schützen kann und leiste einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Die Kinder wissen bereits um den Wert der Umwelt und tragen im Kleinen aktiv ihren Teil zum Erhalt und Schutz bei.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich ziehe eine Pflanze auf und berichte von meinen Beobachtungen.

Das Aufziehen einer Pflanze birgt die Herausforderung, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Auch nicht Beinflussbares, wie das Wetter, wird bewusst gemacht. Vor allem aber geht es hier um die Herausforderung das eigene Handeln und die Auswirkung auf die Pflanze zu erkennen – auf jede Aktion folgt eine Reaktion der Pflanze.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich informiere mich über die Herkunft meiner

Nahrungsmittel. Die Kinder lernen in diesem Erprobungspunkt mehr über die Herkunft ihrer Lebensmittel und wie diese hergestellt werden. Erdbeeren können im Mai regional sein, im Dezember aber einen langen Weg hinter sich haben. Tiere werden in unterschiedlichen Produktionsstätten ganz unterschiedlich gehalten. Bio-Gemüse wurde nur wenig behandelt bevor wir es essen, für Fertiggerichte aber durchlaufen die Zutaten viele Produktionsschritte, bevor sie auf unseren Tellern landen.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe eps eunl03.png

Gärtnerin / Gärtner

Mit diesem Spezialabzeichen können die Kinder Verantwortung für Pflanzen übernehmen. Sie lernen verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen kennen sowie den Nutzen in kleinen Dingen wahrzunehmen. Wenn einmal etwas nicht funktioniert, können die Kinder auch Erfahrung mit Misserfolgen machen.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Kresse säen und damit ein Butterbrot belegen
  • Schnittlauchköpfe: Einfache Tontöpfe mit einem Gesicht bemalen und Schnittlauch darin setzen. Der wachsende Schnittlauch wird zu den „Haaren“
  • Gänseblümchen setzen, pressen und damit Bilder gestalten
  • Blumen aussäen; Blüte und Blätter pressen und beim Papierschöpfen einsetzen oder ein Lesezeichen damit gestalten
  • Samenbomben selber machen
  • ein Beet anlegen
  • Guerilla-Gardening
  • bei einem Urban-Gardening-Projekt mitarbeiten
  • ein Moos-Graffiti anlegen


Wiwoe eps eunl04.png

Tierfreundin / Tierfreund

Dieses Spezialabzeichen soll Kinder im Umgang mit Tieren sensibilisieren. Die Kinder lernen, sich auf andere einzulassen und deren Bedürfnisse und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Dabei ist jedes Tier gleichwertig, ob eigenes Haustier oder Waldameise.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • ein Insektenhotel bauen und beobachten, welche Insekten sich einfinden
  • Vogelfutter selbst herstellen und aufhängen / verteilen – welche Vögel kennst du? Wie verhalten sie sich?
  • Pflanze eine Samenmischung, die für Bienen ansprechend ist; was siehst du?
  • Expert*innengespräche (Imkerei, Bio-Bauernhof, Tierheim, Reitstall, Zoo, ...)
  • Bienenwege entdecken
  • sich mit Tierschutzvereinen oder Tierheimen in Verbindung setzen und sich dort aktiv einbringen (z.B. mit einem Hund spazieren gehen)


Wiwoe eps eunl05.png

Umweltschützerin / Umweltschützer

Die Kinder erproben sich im nachhaltigen Leben. Sie erfahren die Wechselbeziehung zwischen Natur und Mensch. Vor allem aber geht es darum, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • Müll sammeln
  • Müll re- und upcyclen
  • zu Fuß zur Heimstunde gehen
  • Ideen sammeln, wie man die Umwelt schützen und stärken kann und möglichst viele davon umsetzen
  • sich über ein Umweltschutzprojekt informieren und dies in der Gruppe anbringen (KlimaAktiv, ...)
  • was ist Nachhaltigkeit und wie kann ich sie leben?
  • Tipps von der Umweltberatung umsetzen


Wiwoe eps eunl06.png

Naturfreundin / Naturfreund

Dieses Spezialabzeichen soll Kinder darin bestärken, das Erlebnis Natur zu genießen, die Früchte der Natur entdecken und nutzen zu wollen und Naturzusammenhänge nachvollziehen zu können.

Wiwoe eps methodenidee.png

Methodenideen

  • eine Wetterstation bauen und das Wetter dokumentieren
  • Wildfrüchte sammeln und verwerten (Marmeladen, Suppen, Salat, Pilze, Beeren,...)
  • Sinnespfad gestalten und erleben (gehen auf verschiedenen Materialien wie Stein, Holz, Sand, Schlamm, Gras,...)
  • Nachtwanderung oder Fackelwanderung – was habe ich gehört? Was habe ich nicht gesehen?
  • LandArt – mit Naturmaterialien ein Bild legen
  • einen Staudamm bauen und die Kraft des Wassers kennenlernen
  • ein Floß bauen und die Kraft des Wassers nutzen
  • Natur erforschen (Experimente, Naturkosmetik, neue Rezepte,...)
  • Kartoffeldruck und Färben mit Naturmaterialien (z.B. Ostereier)
Autor*inUrsprüngliche Autorin oder Autor eines Beitrags. 
WiWö Bundesarbeitskreis +
KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Einfaches und naturverbundenes Leben" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts