Methode:Teuer vs. wertvoll: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Schwerpunkt=Spirituelles Leben | |Schwerpunkt=Spirituelles Leben | ||
|Schlagwörter=2. stern; herz; reflexion; ruhig; wiwoe-eps | |Schlagwörter=2. stern; herz; reflexion; ruhig; wiwoe-eps | ||
− | |Kurzbeschreibung= | + | |Kurzbeschreibung=Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen |
+ | teuer und wertvoll. | ||
|Inhalte=Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt "Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert- | |Inhalte=Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt "Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert- | ||
voll ist und gestalte etwas dazu." | voll ist und gestalte etwas dazu." |
Version vom 7. Februar 2023, 09:39 Uhr
Teuer vs. wertvoll
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Spirituelles Leben |
Schlagwörter | 2. stern, herz, reflexion, ruhig, wiwoe-eps |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 20 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | WiWö Bundesarbeitskreis |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen teuer und wertvoll.
Inhalte
Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt "Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert- voll ist und gestalte etwas dazu."
Material
Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.: Gold, Luft, Wasser, Liebe etc.
Detailbeschreibung
Ablauf
Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also wirklich wertvoll sind.