Methode:Fäden ziehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Methode
 
{{Methode
|Art der Methode=Spiel
+
|Art der Methode=Programmidee
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
 
|Schlagwörter=Gruppeneinteilung
 
|Schlagwörter=Gruppeneinteilung
 
|Kurzbeschreibung=Bei der Methode "Fäden ziehen" werden zufällige Zweierteams gebildet.
 
|Kurzbeschreibung=Bei der Methode "Fäden ziehen" werden zufällige Zweierteams gebildet.
|Inhalte=Gruppeneinteilung
+
|Inhalte=Gruppeneinteilung, Kennenlernen
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Vorbereitungsaufwand=1: gering
 
|Vorbereitungsaufwand=1: gering
Zeile 10: Zeile 10:
 
|Dauer=3 Minuten
 
|Dauer=3 Minuten
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
|Status=Entwurf
+
|Status=Zur Prüfung
 
}}
 
}}
 
===Ziel===
 
===Ziel===
Durch diese Methode werden zufällige Zweierteams gebildet.
+
Durch diese Methode werden zufällige Zweierteams gebildet. Diese können dann bei weiteren Programmpunkten zum Kennenlernen verwendet werden.
  
 
===Vorbereitung===
 
===Vorbereitung===

Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 22:27 Uhr

Fäden ziehen
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Gruppeneinteilung
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 1: gering
Dauer 3 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in
Status Zur Prüfung
Letzte Änderung am 30. 1. 2023 von Kerstin.Timmermann.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Bei der Methode "Fäden ziehen" werden zufällige Zweierteams gebildet.

Inhalte

Gruppeneinteilung, Kennenlernen

Material

  • pro 2 Teilnehmerinnen einen etwa 1 m langen Faden (zum Beispiel Paketschnur)

Detailbeschreibung

Ziel

Durch diese Methode werden zufällige Zweierteams gebildet. Diese können dann bei weiteren Programmpunkten zum Kennenlernen verwendet werden.

Vorbereitung

Es werden pro 2 Teilnehmer ein Faden benötigt. Diese werden parallel gelegt, ein leichtes Durcheinander ist kein Problem.

Beschreibung

Der/die ModeratorIn hält alle Fäden mit einer Hand in der Mitte hoch, so dass ganz viele Fadenenden herunterhängen. Dann greifen sich alle Teilis je ein Fadenende. Die Teilis, (nach dem Entwirren) die zwei Enden jeweils eines Fadens erwischt haben, gehören danach zusammen.

Besondere Hinweise:

Dieses Spiel ist natürlich nur bei einer geraden Anzahl Teilis sinnvoll.