Methode:Labyrinth: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Nun geht es darum, dass die Katze versucht die Maus zu fangen. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen. | + | Nun geht es darum, dass die Katze versucht die Maus zu fangen. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen. <br> |
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* Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum. | * Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum. | ||
* "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge. | * "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge. |
Version vom 10. November 2022, 08:21 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Auflockerung |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 10. 11. 2022 von Lenka.Drsata. |
Export |
Kurzbeschreibung
Labyrinth ist ein Auflockerungsspiel. Die Maus muss der Katze entkommen und darf dazu das gemeinsame Labyrinth verändern.
Inhalte
Fangen spielen mit Köpfchen
Material
kein Material notwendig
Detailbeschreibung
Vorbereitung/Aufbau
Man benötigt ausreichend Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen und mindestens 11 Teilnehmer.
Eine Teilnehmer ist die Katze, eine andere Teilnehmer ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf. Zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Personen. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt.
Ablauf
Nun geht es darum, dass die Katze versucht die Maus zu fangen. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen.
Die Maus hat dabei drei Optionen:
- Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum.
- "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge.
- An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird zur Maus, und die Person am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird die neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist. Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt.
Wertung/Bewertung
Das Spiel hat keinen endgültigen Gewinner. Es kann so lange gespielt werden bis alle dran waren, oder bis die Zeit abgelaufen ist.
Variationen
Das Labyrinth (die Matrix) wird nicht durch die Maus gesteuert, sondern durch eine Dritte (außenstehende Person) z.B. den Leiter/ die Leiterin. Dieser ruft, pfeift, oder klatscht laut wenn er die Gangrichtung ändern möchte. Katze und Maus spielen einfach nur fangen und versuchen nicht gegen "Mauern" zu laufen.
Weiterführendes
Andere Namen:
- Matrix
- Katze und Maus