Methode:Ad-hoc-Brettspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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Jede*r Teilnehmer*in denkt sich drei oder mehrere einfache Fragen aus dem Heimstundenprogramm/dem Wegweiser/Technix/den Schwerpunkten aus (eventuell können auch ein paar von den Leiter*innen vorgegeben werden). Die Fragen werden einzeln auf kleine Zetteln (bzw. die Steine) geschrieben. Die Zettel werden nun in Abständen auf dem Tisch in einem Kreis oder einem Oval angeordnet (doppelte oder ähnliche Fragen vorher aussortieren). Zwischen die Fragezettel werden Zuckerl gelegt. Zettel und Zuckerl sind nun Punkte eines Brettspiels. Mit einem Würfel werden Spielfigur auf dem Spielfeld bewegt. Selbst entscheidet man, ob man nach rechts oder links ziehen will. Kommt man auf ein Zuckerlfeld, so darf das Zuckerl genommen und aufgegessen werden. Kommt man auf ein Fragefeld, beantwortet man die Frage und nimmt diesen Zettel vom Spielfeld. Die Anzahl der Felder wird dadurch immer kleiner. Bei der Lösung schwieriger Fragen hilft die Gruppe bzw. kann vorher vereinbart werden, dass im Technix/Wegweiser nachgesehen werden darf. Es wird so lange gespielt, bis alle Felder verschwunden sind!
 
Jede*r Teilnehmer*in denkt sich drei oder mehrere einfache Fragen aus dem Heimstundenprogramm/dem Wegweiser/Technix/den Schwerpunkten aus (eventuell können auch ein paar von den Leiter*innen vorgegeben werden). Die Fragen werden einzeln auf kleine Zetteln (bzw. die Steine) geschrieben. Die Zettel werden nun in Abständen auf dem Tisch in einem Kreis oder einem Oval angeordnet (doppelte oder ähnliche Fragen vorher aussortieren). Zwischen die Fragezettel werden Zuckerl gelegt. Zettel und Zuckerl sind nun Punkte eines Brettspiels. Mit einem Würfel werden Spielfigur auf dem Spielfeld bewegt. Selbst entscheidet man, ob man nach rechts oder links ziehen will. Kommt man auf ein Zuckerlfeld, so darf das Zuckerl genommen und aufgegessen werden. Kommt man auf ein Fragefeld, beantwortet man die Frage und nimmt diesen Zettel vom Spielfeld. Die Anzahl der Felder wird dadurch immer kleiner. Bei der Lösung schwieriger Fragen hilft die Gruppe bzw. kann vorher vereinbart werden, dass im Technix/Wegweiser nachgesehen werden darf. Es wird so lange gespielt, bis alle Felder verschwunden sind!
 
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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 18:36 Uhr

Ad-hoc-Brettspiel
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt Schöpferisches Tun
Schlagwörter Fragen, Quiz, Rätsel, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 0: keiner
Dauer 45 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 6. 10. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Ad-hoc-Brettspiel ist eine Möglichkeit der spielerischen Beschäftigung mit pfadfinderischen Themen.

Inhalte

Ein provisorisches Spielfeld dient der Abklärung von Pfadfinderwissen inkl. Belohnungen

Material

  • Kleine Zettel (Post-its), am Lager eventuell auch große flache Steine
  • Stifte
  • Zuckerl
  • Spielfiguren
  • Würfel

Detailbeschreibung

Ablauf

Jede*r Teilnehmer*in denkt sich drei oder mehrere einfache Fragen aus dem Heimstundenprogramm/dem Wegweiser/Technix/den Schwerpunkten aus (eventuell können auch ein paar von den Leiter*innen vorgegeben werden). Die Fragen werden einzeln auf kleine Zetteln (bzw. die Steine) geschrieben. Die Zettel werden nun in Abständen auf dem Tisch in einem Kreis oder einem Oval angeordnet (doppelte oder ähnliche Fragen vorher aussortieren). Zwischen die Fragezettel werden Zuckerl gelegt. Zettel und Zuckerl sind nun Punkte eines Brettspiels. Mit einem Würfel werden Spielfigur auf dem Spielfeld bewegt. Selbst entscheidet man, ob man nach rechts oder links ziehen will. Kommt man auf ein Zuckerlfeld, so darf das Zuckerl genommen und aufgegessen werden. Kommt man auf ein Fragefeld, beantwortet man die Frage und nimmt diesen Zettel vom Spielfeld. Die Anzahl der Felder wird dadurch immer kleiner. Bei der Lösung schwieriger Fragen hilft die Gruppe bzw. kann vorher vereinbart werden, dass im Technix/Wegweiser nachgesehen werden darf. Es wird so lange gespielt, bis alle Felder verschwunden sind!