Methode:Windrosen-Kim: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:59 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Kim, Windrose |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 10 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die GuSp beherrschen die Windrose.
Material
8-16 verschiedene Gegenstände.pro GuSp Papier und Stift.
Detailbeschreibung
Windrosen-Kim ist ein Kim-Spiel zur Windrose.
Ziel
Die GuSp beherrschen die Windrose.
Beschreibung
Verschiedene Gegenstände (8 bzw. 16) in einem Kreis (entspricht der Windrose) auflegen. Jeder Gegenstand ist eine Himmelsrichtung. Norden Speziell kennzeichnen. Die GuSp dürfen die Gegenstände eine Minute lang ansehen. Dann werden die Gegenstände abgedeckt (oder die GuSp gehen wo anders hin). Der Spielleiter sagt eine Himmelsrichtung, die GuSp schreiben den Gegenstand auf der dort liegt. Am Ende des Spieles gemeinsam auflösen.
Variation
Jedes Kind steuert selbst einen Gegenstand bei.
Bemerkungen
Eventuell macht es bei jüngeren GuSp Sinn zwischendurch allen noch einmal die Gegenstände zu zeigen. Am Beginn des Spieles klären ob jeder alle Gegenstände benennen kann!