Methode:Bewegungskanon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
|Schwerpunkt=
 
 
|Schlagwörter=Auflockerung
 
|Schlagwörter=Auflockerung
 
|Kurzbeschreibung=Action – Schwitzen im Sitzen
 
|Kurzbeschreibung=Action – Schwitzen im Sitzen
 
|Inhalte=Rhythmisches Bewegungsspiel im Sitzen
 
|Inhalte=Rhythmisches Bewegungsspiel im Sitzen
|Gruppengröße=
 
|Vorbereitungsaufwand=
 
|Material=
 
 
|Dauer=15 Minuten
 
|Dauer=15 Minuten
 
|Ort=drinnen
 
|Ort=drinnen
|Autor=
 
 
|Status=Entwurf
 
|Status=Entwurf
 
}}
 
}}
Zeile 18: Zeile 13:
 
Sitzkreis (ohne Stühle), mindestens zwölf Leute
 
Sitzkreis (ohne Stühle), mindestens zwölf Leute
 
=== So geht es: ===
 
=== So geht es: ===
Die OE-Tutorin bittet im ersten Durchgang alle, ihre Bewegungen nachzumachen:
+
Der*die Leiter*in bittet im ersten Durchgang alle, ihre Bewegungen nachzumachen:
# 3x in die Hände klatschen
+
* 3x in die Hände klatschen
# 3x auf die Oberschenkel schlagen
+
* 3x auf die Oberschenkel schlagen
# 3x die Hände in die Luft strecken
+
* 3x die Hände in die Luft strecken
# 3x mit beiden Füßen auf den Boden stampfen
+
* 3x mit beiden Füßen auf den Boden stampfen
Wenn der Grundablauf sitzt, wird es zunehmend schwieriger: Die Tutorin teilt die Gruppe in zwei Hälften. Dann beginnt der Kanon:
+
<br>
 +
Wenn der Grundablauf sitzt, wird es zunehmend schwieriger: Der*die Leiter*in teilt die Gruppe in zwei Hälften. Dann beginnt der Kanon:
 
Die erste Hälfte beginnt mit dem dem Klatschen. Wenn sie sich zum ersten Mal auf die Schenkel schlägt, beginnt die zweite Gruppe mit dem In-die-Hände-Klatschen.
 
Die erste Hälfte beginnt mit dem dem Klatschen. Wenn sie sich zum ersten Mal auf die Schenkel schlägt, beginnt die zweite Gruppe mit dem In-die-Hände-Klatschen.
Wenn auch das sitzt, kommt die schwierigste Stufe: Die Tutorin teilt die Teilis in vier Gruppen und dirigiert.
+
Wenn auch das sitzt, kommt die schwierigste Stufe: Der*die Leiter*in teilt die Kids in vier Gruppen und dirigiert.
 
=== Wann einsetzen: ===
 
=== Wann einsetzen: ===
 
Zur allgemeinen Auflockerung und Erheiterung
 
Zur allgemeinen Auflockerung und Erheiterung
=== Weblinks ===
+
 
*
 
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]
 

Version vom 10. Oktober 2024, 20:55 Uhr

Bewegungskanon
Art der Methode Spiel
Stufe GuSp
Schwerpunkt
Schlagwörter Auflockerung
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 15 Minuten
Ort drinnen
Autor*in
Status Entwurf
Letzte Änderung am 10. 10. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Action – Schwitzen im Sitzen

Inhalte

Rhythmisches Bewegungsspiel im Sitzen

Material

Detailbeschreibung

Bewegungskanon ist ein Auflockerungsspiel

Wir brauchen dazu:

Sitzkreis (ohne Stühle), mindestens zwölf Leute

So geht es:

Der*die Leiter*in bittet im ersten Durchgang alle, ihre Bewegungen nachzumachen:

  • 3x in die Hände klatschen
  • 3x auf die Oberschenkel schlagen
  • 3x die Hände in die Luft strecken
  • 3x mit beiden Füßen auf den Boden stampfen


Wenn der Grundablauf sitzt, wird es zunehmend schwieriger: Der*die Leiter*in teilt die Gruppe in zwei Hälften. Dann beginnt der Kanon: Die erste Hälfte beginnt mit dem dem Klatschen. Wenn sie sich zum ersten Mal auf die Schenkel schlägt, beginnt die zweite Gruppe mit dem In-die-Hände-Klatschen. Wenn auch das sitzt, kommt die schwierigste Stufe: Der*die Leiter*in teilt die Kids in vier Gruppen und dirigiert.

Wann einsetzen:

Zur allgemeinen Auflockerung und Erheiterung