Methode:Das Viertellandfest: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Oktober 2022, 21:44 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | Vielfalt, Kulturen |
Gruppengröße | Kleingruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 120 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | Lo Hufnagl |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
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Kurzbeschreibung
Die GuSp erleben, dass sie einer Gruppe/Kultur angehören. Die GuSp erleben, dass sie neugierig auf andere sein können, keine Angst haben müssen und von anderen lernen können. Die GuSp erfahren, dass Vielfältigkeit wertvoll ist.
Material
Siehe Spielbeschreibung.
Detailbeschreibung
Das Viertellandfest ist eine Programmidee zum Erleben von Kulturzugehörigkeit und dem Wert von Vielfältigkeit.
Ziel
Die GuSp erleben, dass sie einer Gruppe/Kultur angehören. Die GuSp erleben, dass sie neugierig auf andere sein können, keine Angst haben müssen und von anderen lernen können. Die GuSp erfahren, dass Vielfältigkeit wertvoll ist.
Beschreibung
Nachbereitung: Nach dem Spiel, in einer der folgenden Heimstunden, kann nachbesprochen werden, was das Erlebte für die Kinder bedeutet hat. Wie lässt sich das Erlebte auf andere Lebensbereiche umlegen?: Im Leben im Trupp, im Leben in der Schule, für sie in der Freizeit, in der Gesellschaft, in Österreich... Die Nachbesprechung könnte folgende Werte aufarbeiten: Offenheit, Toleranz, Fähigkeit die Eigenheiten Anderer zu akzeptieren, eigene Rituale lustvoll erleben können und fremde Rituale nicht neiden oder schlechtmachen, Vielfältigkeit in Patrullen/Trupps/Gruppen/Gesellschaften... Mögliche Nachbesprechungsfragen:
- Wie habt ihr euch mit eurer Farbe gefühlt?
- Wie habt ihr die anderen Farben wahrgenommen?
- Wie war die Zusammenarbeit zwischen den Farben?
- Wie wurde miteinander umgegangen? Innerhalb und zwischen den Farben?
- Welche Teile des Spiels fandet ihr besonders angenehm, welche waren euch nicht so angenehm? Warum?
- Erinnert ihr euch an Situationen aus eurem Leben, wo ihr ähnlich gefühlt oder gedacht habt wie beim Spiel? Woran, was ist passiert?
Bemerkungen zum Ort
- braucht genug Platz!