Unternehmen - Methoden zu den einzelnen Phasen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
== Methoden für die Kreative Phase ==
 
== Methoden für die Kreative Phase ==
Methode: 6-3-5
+
{| class="wikitable"
Material: A4-Blätter, Stifte  
+
! Methode: !! Brainstorming
Zeit: ca. 35min</onlyinclude>
+
|-  
 +
|Material: || Plakat, ev. auch Post-its, Pinn-Karten, Stifte
 +
|-
 +
| Zeit: || ca.10 min, dann eine kurze Pause, dann nochmals 5 min
 +
|-
 +
| für: || Neue – auch ungewöhnliche – Arbeits- oder Lösungsansätze werden gesucht
 +
|-
 +
| Ablauf: || Ideen zum Thema werden auf ein Plakat geschrieben. Anschließend eventuell gemeinsames Sondieren (ist die Gruppe zu groß, ist es einfacher, die Auswertung einer Kleingruppe zu überlassen, und die ganze Gruppe dann abstimmen zu lassen); Zeit festlegen (je nach Gruppengröße 3-10 Minuten)
 +
|-
 +
| Zu beachten: ||
 +
für die Teilnehmer*innen
 +
* keine Kritik von Beiträgen
 +
* Quantität geht erst einmal vor Qualität
 +
* Spinnen ist erwünscht
 +
* Fortführen fremder Ideen ist jederzeit erlaubt
 +
für den*die Moderator*in
 +
* überwacht die Einhaltung der Regeln
 +
* schreibt die Ideen auf
 +
* aktiviert die Teilnehmer*innen durch Fragen und Hinweise
 +
* äußert eigene Ideen, aber keine Kritik</onlyinclude>

Version vom 21. Mai 2022, 13:06 Uhr


Wie aus der Beschreibung der Methode erkennbar ist, nimmst du ab der Kreativen Phase die Rolle eines Coaches ein. Immer, wenn die Jugendlichen aufgrund ihrer Erfahrung nicht mehr weiterwissen, wenn ein Prozess ins Stocken gerät, sollst du als erfahrener Coach ihnen Methoden anbieten, wenn es sein muss auch beibringen, die ihnen in der Situation weiterhelfen.

Ermutige die CaEx zunächst aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz eine geeignete Methode auszuwählen, vielleicht genügt ja schon dieser Anstoß, damit sie wieder selbst weiterarbeiten können. Es aber nicht deine Aufgabe, die anstehenden Probleme selbst zu lösen und alles selbst zu übernehmen.

Um in den Unternehmensphasen optimale Ergebnisse zu erzielen und das Arbeiten der Jugendlichen abwechslungsreich zu gestalten, ist es aber sicher notwendig, gezielt verschiedene Phasen-Methoden anzubieten.

Methodenwechsel ist dabei wichtig, und nach und nach sollten die Jugendlichen lernen ihre Phasen-Methoden selbst auszuwählen. In Folgendem sollen einige Methoden vorgestellt werden. Unser Tipp dazu: einfach ausprobieren!

Methoden für die Kreative Phase[Bearbeiten]

Methode: Brainstorming
Material: Plakat, ev. auch Post-its, Pinn-Karten, Stifte
Zeit: ca.10 min, dann eine kurze Pause, dann nochmals 5 min
für: Neue – auch ungewöhnliche – Arbeits- oder Lösungsansätze werden gesucht
Ablauf: Ideen zum Thema werden auf ein Plakat geschrieben. Anschließend eventuell gemeinsames Sondieren (ist die Gruppe zu groß, ist es einfacher, die Auswertung einer Kleingruppe zu überlassen, und die ganze Gruppe dann abstimmen zu lassen); Zeit festlegen (je nach Gruppengröße 3-10 Minuten)
Zu beachten:

für die Teilnehmer*innen

  • keine Kritik von Beiträgen
  • Quantität geht erst einmal vor Qualität
  • Spinnen ist erwünscht
  • Fortführen fremder Ideen ist jederzeit erlaubt

für den*die Moderator*in

  • überwacht die Einhaltung der Regeln
  • schreibt die Ideen auf
  • aktiviert die Teilnehmer*innen durch Fragen und Hinweise
  • äußert eigene Ideen, aber keine Kritik
… weitere Daten zur Seite „Unternehmen - Methoden zu den einzelnen Phasen
KategorieInhaltskategorie 
Bewegung 3.0 +
StatusStatus des Inhalts