Unternehmen - Input: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Ein Einstieg/Input will gut durchdacht und geplant sein, schließlich kommt ihm eine wichtige Bedeutung für das Gelingen des gesamten Unternehmens zu. | ||
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+ | Noch lange vor dem Beginn des Unternehmens stehen also deine Überlegungen als CaEx-Leiter*in und dein Ziel, das du mit diesem Unternehmen erreichen willst. Es muss vorher klar sein, was du mit der CaEx-Aktion erreichen willst, warum gerade eine Aktion zum Thema XY mit der Methode „Unternehmen“ von den Caravelles und Explorern gemacht werden sollte. Dieses Ziel, das du dir überlegst, ist aber dein Ziel, nicht das der Jugendlichen. Und nur du (bzw. das CaEx-Leitungsteam) überprüfst, ob dieses Ziel auch erreicht wurde, oder ob es einer weiteren Aktion zu diesem Thema bedarf. Aus deinem Ziel heraus ergibt sich eine bestimmte Richtung, in die die Aktion gehen wird. | ||
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+ | Die Inputphase ist die „Spielwiese“ für dich als CaEx-Leiter*in. Hier kannst du dich austoben und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn der Input gesetzt ist, wird das Unternehmen in die Hände der Jugendlichen gegeben. Die CaEx-Leiter*innen mischen sich nur ein, um die Jugendlichen in ihrem Prozess bei Aushandlungen, Entscheidungen, Vorbereitungen oder der Reflexion zu unterstützen. Oft überkommt uns Erwachsene das Gefühl, dass die CaEx aus dem Input nicht das machen, was wir uns erhoffen oder immer nur in den gleichen Bahnen denken. Da wäre es natürlich verlockend, statt eines Inputs einfach einen konkreten Arbeitsauftrag zu geben, bei dem die CaEx nicht von unseren Vorstellungen abweichen können. Aber das soll es nicht sein und es geht auch anders. | ||
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+ | Wie du schon gelesen hast, ist das Unternehmen die Methode, bei der deine Caravelles und Explorer selbstbestimmt arbeiten und Erfahrungen machen. Sie lernen strukturierte und demokratische Planungs- und Arbeitsabläufe kennen und erleben dabei wichtige gruppendynamische Prozesse. Das Unternehmen unterstützt die Entwicklung der Jugendlichen, indem es Lernfelder (Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen) eröffnet und zur Bewältigung realer Anforderungen im Leben beiträgt. Und natürlich kann man mit dem Unternehmen viele verschiedene Themen und Aktionen erarbeiten. | ||
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+ | Bevor du einen Input setzt und damit den Startschuss für ein Unternehmen gibst, musst du dir (mit dem Leitungsteam) bewusst machen, was mit dem Unternehmen erreicht werden soll. Du musst dir also zuerst ein Führungs- oder Leitungsziel setzen. Dieses ist nicht ident mit dem CaEx-Ziel, das sich die Jugendlichen am Ende der Entscheidungsphase stecken! Das Führungsziel beschreibt, was die Caravelles und Explorer in deinen Augen mit dem Unternehmen erleben oder erfahren sollen, bzw. wie sie sich weiterentwickeln sollen. Das kann die Beschäftigung mit einem Schwerpunkt oder Thema sein, ein gruppendynamischer Aspekt (z.B. alle sollen sich einbringen), ein Lernschritt an sich (z.B. Mengenkalkulation beim Speiseplan), die Arbeit an einer Entwicklungsaufgabe und noch vieles mehr. Das Ziel, das du dir im Leitungsteam steckst, setzt den Fokus, bindet dich an das Unternehmen und bringt die Sache ins Rollen. Außerdem hilft es dir dabei, den Input zu setzen, weil es dir zeigt, wo du eigentlich hin willst. Du willst, dass deine Jugendlichen etwas Neues erfahren, über sich hinauswachsen, Erfolg und Spaß haben. Dein Ziel hilft dir, den Fokus auf das Wesentliche zu richten: nämlich die Entwicklung deiner Caravelles und Explorer und nicht deine Vorstellungen von einem tollen Programm. Wenn du willst, dass deine Jugendlichen etwas Neues oder Außergewöhnliches erleben und über ihren Tellerrand schauen, musst du auch den Input dementsprechend gestalten. | ||
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+ | {{Hervorhebung|Mit einem guten Input kommt das Unternehmen in Schwung! |default|caex}} | ||
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+ | Ein liebloser Input, wird die Caravelles und Explorer wenig motivieren. Ein langweiliger Input, wird sie wenig kreativ werden lassen. Ein einengender Input, wird nur wenige Ideen hervorbringen. Ein Input, der immer gleich ist, wird sie nicht über ihren Tellerrand schauen lassen. Doch du willst, dass die Jugendlichen motiviert und kreativ sind, dass sie viele Ideen haben und Neues ausprobieren. | ||
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+ | Wie setzt du einen guten Input, bei dem die Jugendlichen über den Tellerrand schauen? | ||
+ | Zuerst musst du dir darüber klar werden, was dieser „Tellerrand“ eigentlich ist. Der Tellerrand formt sich aus eigenen Erfahrungen, Erlebnissen, Fähigkeiten und Wissen. Je mehr man davon hat, desto breiter ist der Tellerrand. Daraus wird klar, dass der Tellerrand von dir als Erwachsener weiter ist, als der deiner Caravelles und Explorer. Etwas, das für dich alltäglich und wenig aufregend ist, kann für sie etwas völlig Neues und Herausforderndes sein. Wenn deine Jugendlichen also in der Kreativen Phase Ideen sammeln, bei denen dir „das Gesicht einschläft“, solltest du kurz überlegen, ob das für die Jugendlichen nicht doch etwas Neues ist. Wichtig ist: es geht um den Tellerrand der Caravelles und Explorer, nicht um deinen eigenen! Möglicherweise ist es in deiner Pfadinder*innenkarriere das Xte Mal, dass die Jugendlichen im Biwak schlafen wollen, aber vielleicht ist es für diesen Trupp etwas Neues oder mit Überwindung verbunden. Es kann auch sein, dass es das nicht ist und sie sich dennoch für Biwakieren entschieden haben, obwohl sie auf dem Flipchart viele wirklich coole, spannende Ideen gesammelt haben. Dann solltest du beachten: es ist wichtig, dass die Jugendlichen über den Tellerrand SCHAUEN (sprich: z.B. neue Ideen haben), aber es ihre Entscheidung ist, ob sie diesen Schritt über ihren Tellerrand auch wagen. Deine Aufgabe ist es, ihnen neue Ideen, neue Zugänge zu ermöglichen und das regst du mit dem richtigen Input an. | ||
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+ | Der Input spielt also eine wichtige Rolle innerhalb des Unternehmens. | ||
+ | Deshalb sollte er gut geplant sein. Wie das geht, und was du dabei beachten musst, zeigt das folgende Stufenmodell. Wie das Unternehmen, verläuft auch das Planen des Inputs in verschiedenen Schritten. | ||
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+ | [[Datei:Input-Planung.png|frameless|center]]</onlyinclude> |
Version vom 21. Mai 2022, 12:19 Uhr
Der Einstieg/Input ist quasi die Phase von dir als CaEx-Leiter*in bzw. euch als CaEx-Leitungsteam. Durch deinen/euren Input soll der Einstieg ins Unternehmen für die Jugendlichen erleichtert werden. Natürlich kann der Einstieg/Input auch einmal von den Jugendlichen kommen, wenn sie selbst eine Idee für ein Unternehmen haben. Beim Großteil der Unternehmen wird der Einstieg/Input allerdings vermutlich von dir kommen.
Ein Einstieg/Input will gut durchdacht und geplant sein, schließlich kommt ihm eine wichtige Bedeutung für das Gelingen des gesamten Unternehmens zu.
Noch lange vor dem Beginn des Unternehmens stehen also deine Überlegungen als CaEx-Leiter*in und dein Ziel, das du mit diesem Unternehmen erreichen willst. Es muss vorher klar sein, was du mit der CaEx-Aktion erreichen willst, warum gerade eine Aktion zum Thema XY mit der Methode „Unternehmen“ von den Caravelles und Explorern gemacht werden sollte. Dieses Ziel, das du dir überlegst, ist aber dein Ziel, nicht das der Jugendlichen. Und nur du (bzw. das CaEx-Leitungsteam) überprüfst, ob dieses Ziel auch erreicht wurde, oder ob es einer weiteren Aktion zu diesem Thema bedarf. Aus deinem Ziel heraus ergibt sich eine bestimmte Richtung, in die die Aktion gehen wird.
Die Inputphase ist die „Spielwiese“ für dich als CaEx-Leiter*in. Hier kannst du dich austoben und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn der Input gesetzt ist, wird das Unternehmen in die Hände der Jugendlichen gegeben. Die CaEx-Leiter*innen mischen sich nur ein, um die Jugendlichen in ihrem Prozess bei Aushandlungen, Entscheidungen, Vorbereitungen oder der Reflexion zu unterstützen. Oft überkommt uns Erwachsene das Gefühl, dass die CaEx aus dem Input nicht das machen, was wir uns erhoffen oder immer nur in den gleichen Bahnen denken. Da wäre es natürlich verlockend, statt eines Inputs einfach einen konkreten Arbeitsauftrag zu geben, bei dem die CaEx nicht von unseren Vorstellungen abweichen können. Aber das soll es nicht sein und es geht auch anders.
Wie du schon gelesen hast, ist das Unternehmen die Methode, bei der deine Caravelles und Explorer selbstbestimmt arbeiten und Erfahrungen machen. Sie lernen strukturierte und demokratische Planungs- und Arbeitsabläufe kennen und erleben dabei wichtige gruppendynamische Prozesse. Das Unternehmen unterstützt die Entwicklung der Jugendlichen, indem es Lernfelder (Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen) eröffnet und zur Bewältigung realer Anforderungen im Leben beiträgt. Und natürlich kann man mit dem Unternehmen viele verschiedene Themen und Aktionen erarbeiten.
Bevor du einen Input setzt und damit den Startschuss für ein Unternehmen gibst, musst du dir (mit dem Leitungsteam) bewusst machen, was mit dem Unternehmen erreicht werden soll. Du musst dir also zuerst ein Führungs- oder Leitungsziel setzen. Dieses ist nicht ident mit dem CaEx-Ziel, das sich die Jugendlichen am Ende der Entscheidungsphase stecken! Das Führungsziel beschreibt, was die Caravelles und Explorer in deinen Augen mit dem Unternehmen erleben oder erfahren sollen, bzw. wie sie sich weiterentwickeln sollen. Das kann die Beschäftigung mit einem Schwerpunkt oder Thema sein, ein gruppendynamischer Aspekt (z.B. alle sollen sich einbringen), ein Lernschritt an sich (z.B. Mengenkalkulation beim Speiseplan), die Arbeit an einer Entwicklungsaufgabe und noch vieles mehr. Das Ziel, das du dir im Leitungsteam steckst, setzt den Fokus, bindet dich an das Unternehmen und bringt die Sache ins Rollen. Außerdem hilft es dir dabei, den Input zu setzen, weil es dir zeigt, wo du eigentlich hin willst. Du willst, dass deine Jugendlichen etwas Neues erfahren, über sich hinauswachsen, Erfolg und Spaß haben. Dein Ziel hilft dir, den Fokus auf das Wesentliche zu richten: nämlich die Entwicklung deiner Caravelles und Explorer und nicht deine Vorstellungen von einem tollen Programm. Wenn du willst, dass deine Jugendlichen etwas Neues oder Außergewöhnliches erleben und über ihren Tellerrand schauen, musst du auch den Input dementsprechend gestalten.
Mit einem guten Input kommt das Unternehmen in Schwung!
Ein liebloser Input, wird die Caravelles und Explorer wenig motivieren. Ein langweiliger Input, wird sie wenig kreativ werden lassen. Ein einengender Input, wird nur wenige Ideen hervorbringen. Ein Input, der immer gleich ist, wird sie nicht über ihren Tellerrand schauen lassen. Doch du willst, dass die Jugendlichen motiviert und kreativ sind, dass sie viele Ideen haben und Neues ausprobieren.
Wie setzt du einen guten Input, bei dem die Jugendlichen über den Tellerrand schauen? Zuerst musst du dir darüber klar werden, was dieser „Tellerrand“ eigentlich ist. Der Tellerrand formt sich aus eigenen Erfahrungen, Erlebnissen, Fähigkeiten und Wissen. Je mehr man davon hat, desto breiter ist der Tellerrand. Daraus wird klar, dass der Tellerrand von dir als Erwachsener weiter ist, als der deiner Caravelles und Explorer. Etwas, das für dich alltäglich und wenig aufregend ist, kann für sie etwas völlig Neues und Herausforderndes sein. Wenn deine Jugendlichen also in der Kreativen Phase Ideen sammeln, bei denen dir „das Gesicht einschläft“, solltest du kurz überlegen, ob das für die Jugendlichen nicht doch etwas Neues ist. Wichtig ist: es geht um den Tellerrand der Caravelles und Explorer, nicht um deinen eigenen! Möglicherweise ist es in deiner Pfadinder*innenkarriere das Xte Mal, dass die Jugendlichen im Biwak schlafen wollen, aber vielleicht ist es für diesen Trupp etwas Neues oder mit Überwindung verbunden. Es kann auch sein, dass es das nicht ist und sie sich dennoch für Biwakieren entschieden haben, obwohl sie auf dem Flipchart viele wirklich coole, spannende Ideen gesammelt haben. Dann solltest du beachten: es ist wichtig, dass die Jugendlichen über den Tellerrand SCHAUEN (sprich: z.B. neue Ideen haben), aber es ihre Entscheidung ist, ob sie diesen Schritt über ihren Tellerrand auch wagen. Deine Aufgabe ist es, ihnen neue Ideen, neue Zugänge zu ermöglichen und das regst du mit dem richtigen Input an.
Der Input spielt also eine wichtige Rolle innerhalb des Unternehmens. Deshalb sollte er gut geplant sein. Wie das geht, und was du dabei beachten musst, zeigt das folgende Stufenmodell. Wie das Unternehmen, verläuft auch das Planen des Inputs in verschiedenen Schritten.