Entwicklungsaufgaben in der CaEx-Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Das Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben gehört zum normalen Entwicklungsprozess, ist also nicht primär auf die Pfadfinder*innenbewegeung und auf deine Arbeit als Leiter*in beschränkt. Du als Jugendleiter*in sollst deine Caravelles und Explorer in deiner Arbeit jedoch ganz gezielt bei den folgenden neun Entwicklungsaufgaben unterstützen. | Das Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben gehört zum normalen Entwicklungsprozess, ist also nicht primär auf die Pfadfinder*innenbewegeung und auf deine Arbeit als Leiter*in beschränkt. Du als Jugendleiter*in sollst deine Caravelles und Explorer in deiner Arbeit jedoch ganz gezielt bei den folgenden neun Entwicklungsaufgaben unterstützen. | ||
− | [[Datei:Entwicklungsaufgaben.JPG|center|frame|Übersicht Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen]]</onlyinclude> | + | [[Datei:Entwicklungsaufgaben.JPG|center|frame|link=https://ppoe.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Ausbildung/Entwicklungsaufgaben.pdf|Übersicht Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen]]</onlyinclude> |
Version vom 10. April 2022, 15:20 Uhr
Jedes Alter und jeder Lebensabschnitt bringen verschiedene Veränderungen mit sich, wir entwickeln uns ein Leben lang ständig weiter. Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen geht mit ganz besonders vielen Entwicklungsaufgaben einher. Was die Wissenschaft unter Entwicklungsaufgaben versteht und was das mit deiner Arbeit als CaEx-Leiter*in zu tun hat, soll im Folgenden klar werden.
Entwicklungsaufgaben – was sind das?[Bearbeiten]
Unser Leben lang wird von uns eine Veränderung erwartet, dass wir uns auf biologischer, kultureller und gesellschaftlicher Ebene weiterentwickeln, auf zwar auf allen Ebenen möglichst gleichzeitig und gleich intensiv. Es ist gewissermaßen unsere Aufgabe als Mensch, uns über die Jahre und Jahrzehnte weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben. Diese Anforderungen an uns werden in der Wissenschaft als Entwicklungsaufgaben bezeichnet.
Die Arbeit an diesen Entwicklungsaufgaben ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Wie lange und wie intensiv sich jede*r einzelne mit den unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben auseinandersetzt, ist verschieden. Die Wissenschaft hat jedoch einen ungefähren Zeitrahmen definiert, in welchem Alter welche Entwicklungsaufgaben bearbeitet werden. So ergibt es sich, dass für Jugendliche im CaEx-Alter andere Herausforderungen zu meistern sind, als für Kinder oder Erwachsene. Die verschiedenen Lernfelder und Inhalte der jeweiligen Entwicklungsaufgabe sind auch nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, sondern werden stark von der Gesellschaft und dem stetigen Wandel beeinflusst. In einigen Jahren und Jahrzehnten sind mitunter ganz andere Entwicklungsschritte notwendig als heute.
Welche Entwicklungsaufgaben gibt es und was bedeutet das für dich und deine CaEx?[Bearbeiten]
Das Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben gehört zum normalen Entwicklungsprozess, ist also nicht primär auf die Pfadfinder*innenbewegeung und auf deine Arbeit als Leiter*in beschränkt. Du als Jugendleiter*in sollst deine Caravelles und Explorer in deiner Arbeit jedoch ganz gezielt bei den folgenden neun Entwicklungsaufgaben unterstützen.