Methoden der Biberstufe: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Inhaltskategorie=Malaks Wissen | |Inhaltskategorie=Malaks Wissen | ||
|Schlagwörter=Methoden | |Schlagwörter=Methoden | ||
+ | |Logolink=Biber | ||
+ | |Kurzbeschreibung=Biberheimstunden sind vielfältig und genauso sind es unsere Methoden: ob Spiel, kreatives Gestalten, Singen und musizieren, gelebte Partizipation, Rahmengeschichte, die Biberbuttons, Versprechen, Zeremonien und vieles mehr begleiten uns in Biberheimstunden. | ||
|Status=Genehmigt | |Status=Genehmigt | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 24. September 2022, 12:48 Uhr
Dieser Artikel soll dir einen Überblick über die Methoden der Biber bieten.
Spiel[Bearbeiten]
Das Spiel ist die Hauptmethode der Biberstufe. Es fördert die soziale Entwicklung, das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten, die Kommunikation untereinander und vieles mehr. Außerdem wird beim Spielen auch die Kooperationsbereitschaft durch Spaß und Freude weiterentwickelt. Schau dir dazu auch den Artikel zum SpielSiehe auch Kapitel "Name" bei den Bibern an.
Kreatives Gestalten[Bearbeiten]
Im Biberalter ist es wichtig Möglichkeiten zu bieten, der Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen. Dies wird mit kreativen Programmpunkten, wie malen, basteln, formen, legen,… erreicht. Bei all diesen Aktivitäten ist es wichtig, dass du den Input (Themenstellung, Materialien, Bastelvorlagen,…) altersgerecht auswählst, damit die Biber weder unter- noch überfordert werden. Außerdem solltest du den Kindern dabei ausreichend Freiraum, Zeit und Material zur Verfügung stellen, um ihnen Kreativität und Fantasie erfahrbar und erlebbar zu machen. Im Vordergrund steht dabei der Ausdruck des Kindes und nicht das Endergebnis.
Singen und musizieren[Bearbeiten]
Musikalität ist für Kinder in der Biberstufe besonders wichtig, durch sie können die Biber unter anderem Neues lernen, Gelerntes vertiefen und ihren Emotionen Ausdruck verleihen. Zusätzlich kann gemeinsames Musizieren das Zusammengehörigkeitsgefühl als Gruppe stärken. Jedes Kind hat ein musikalisches Potenzial, egal ob sich das beim Singen, Klatschen oder Trommeln zeigt. Du kannst dieses Potenzial nutzen, indem du deinen Bibern verschiedene Instrumente und verschiedene Möglichkeiten anbietest.
Gelebte Partizipation in den Heimstunden[Bearbeiten]
Deine Biber haben eine eigene Meinung und können diese, wenn du die entsprechende Atmosphäre schaffst, äußern. Dazu gehört ein geschützter Rahmen, der es den Bibern ermöglicht, ihre Meinungen ohne Furcht auszudrücken. Deine Aufgabe als Biberleiter*in ist es, auf die Äußerungen der Biber einzugehen und diese wertzuschätzen. Damit hast du den ersten Schritt zur Mitbestimmung ermöglicht. In der Biberstufe geschieht das beispielsweise indem die Biber zwischen Spielen auswählen oder selbst eines vorschlagen können. Eine andere Möglichkeit der Partizipation ist es, während des Biberjahres die Heimstundenideen der Biber zu erfragen und gemeinsam umzusetzen. Die altersgerechte Teilhabe an Entscheidungsprozessen findet sich in der Entwicklungsaufgabe Mitbestimmung wieder, genaueres zu den Entwicklungsaufgaben Eigene Meinung und Mitbestimmung bei den Bibern kannst du im Artikel zu den EntwicklungsaufgabenSiehe auch Kapitel "Entwicklungsaufgaben der Biber" nachlesen.
Rahmengeschichte[Bearbeiten]
Die Geschichte „Freunde des Waldes“, auch Bibergeschichte genannt, umfasst mehrere Kapitel. Sie handelt von einer Biberkolonie und deren Bibersprecher „Keeo“, der auf magische Weise die Sprache der Menschen erlernt. So kann er mit den Menschen, die im Wald wohnen, sprechen und Freundschaft zwischen der Menschenfamilie und der Biberkolonie schließen. Gemeinsam erkunden sie die Welt der Biber. Diese Geschichte hilft dir, einen roten Faden durch die Biberstufe zu ziehen.
Erprobungssystem - die Biberbuttons[Bearbeiten]
Im eigenen Behelf findest du eine Übersicht über die Buttons der Biberstufe. Hier werden auch konkrete Vorschläge angeführt, die du auswählen und mit deinen Bibern in der Heimstunde umsetzen kannst. Es ist ein Element der persönlichen Weiterentwicklung bei den Bibern, genauere Informationen dazu findest du im Artikel zur persönlichen WeiterentwicklungSiehe auch Kapitel "Persönliche Weiterentwicklung (Biber)".
Versprechen[Bearbeiten]
Das Versprechen der BiberstufeSiehe auch Kapitel "Gesetz und Versprechen der Biber" lautet „Ich verspreche, ein fleißiger Biber zu sein und gemeinsam mit meiner Biberfamilie achte ich auf meine Welt und mein Gott kann mich dabei begleiten.“ Dieses Versprechen wird mit den Bibern gemeinsam in den Heimstunden vorbereitet und bearbeitet, bei der Halstuchverleihung von den Bibern versprochen und macht sie zu fleißigen Bibern. Einen Vorschlag zur Vorbereitung des Versprechens findest du hier
Siehe Methoden-Beschreibung auf Infopedia
Zeremonien[Bearbeiten]
Zeremonien sind neben Traditionen und Ritualen Fixpunkte, die den Kindern Beständigkeit und Sicherheit geben. Als Beispiel können hier die Eröffnungszeremonie, der Schwanzschlag und die Versprechenszeremonie genannt werden (Näheres zu den verschiedenen Zeremonien findet ihr bei den ZeremonienSiehe auch Kapitel "Name" und im symbolischen RahmenSiehe auch Kapitel "Name").
Biberfamilie und Biberkolonie[Bearbeiten]
Die Großgruppe all deiner Biber wird Biberkolonie genannt. Die Biberkolonie wird in mehrere Kleingruppen, die Biberfamilien, eingeteilt, um mit ihnen pädagogisch leichter arbeiten und sie besser betreuen zu können. In Kleingruppen können sich Biber so besser orientieren, trauen sich leichter ihre Meinung zu äußern und können voneinander lernen (weiteres findest du bei der Struktur der BiberstufeSiehe auch Kapitel "Struktur der Biber").
Bezirks- oder Landesaktionen[Bearbeiten]
Die Bezirks- oder Landesaktion bietet den Bibern die Möglichkeit, andere Biberkolonien kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. In einem gemeinsamen Abenteuer sollen deine Biber mit neuen Kindern zusam-menarbeiten und Aufgaben miteinander lösen.
Überstellung zu den WiWö[Bearbeiten]
Biber werden mit sieben Jahren zu den Wichteln und Wölflingen überstellt. Traditionell wird das Ende der ersten Klasse Volksschule für dieses Ereignis gewählt. Zu diesem Zeitpunkt haben sie ihre Entwicklungsaufgaben bear-beitet und grundlegende Kompetenzen wie lesen und schreiben erworben, auf denen die WiWö-Stufe aufbauen kann. Es kann sein, dass es für einzelne Biber förderlich ist, die Überstellung zu einem individuellen, anderen Zeitpunkt stattfinden zu lassen. Einen geeigneten Rahmen für die Überstellung bietet zum einen das letzte Kapitel der Bibergeschichte und zum anderen die Überstellungszeremonie, die bei den ZeremonienSiehe auch Kapitel "Name" genau beschrieben wird.