Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten. | Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten. | ||
− | = | + | {{2-Spalten|1='''Grundsätze''' |
* [[Auftrag der PPÖ]] | * [[Auftrag der PPÖ]] | ||
* [[Werte]] | * [[Werte]] | ||
− | + | '''Ich als Leiter*in''' | |
− | |||
− | |||
* [[Aufgaben als Jugendleiter*in]] | * [[Aufgaben als Jugendleiter*in]] | ||
* Selbstreflexion | * Selbstreflexion | ||
Zeile 21: | Zeile 19: | ||
* Aufsichtspflicht, Jugendschutz | * Aufsichtspflicht, Jugendschutz | ||
* Sicherheitshalber | * Sicherheitshalber | ||
+ | '''Ich im Team''' | ||
+ | * Rollen in Gruppen | ||
+ | * Kommunikation | ||
+ | * Konfliktbewältigung | ||
− | = | + | |2='''Pädagogische Grundlagen''' |
* Entwicklungsaufgaben | * Entwicklungsaufgaben | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
* Spiritualität | * Spiritualität | ||
* Lernfelder | * Lernfelder | ||
− | * Gruppenentwicklung | + | * Gruppenentwicklung}} |
Version vom 3. November 2021, 13:30 Uhr
Hier entsteht das Fachwissen für Jugendleiter*innen.
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
- Rollen in Gruppen
- Kommunikation
- Konfliktbewältigung
Pädagogische Grundlagen
- Entwicklungsaufgaben
- Schwerpunkte
- Pfadfinder*innenmethode
- Gesetz und Versprechen
- Persönliche Weiterentwicklung
- Symbolischer Rahmen
- Learning by Doing
- Teamsystem
- Unterstützung durch Erwachsene
- Lebensraum Natur
- Methoden der Stufen
- Zielorientiertes Arbeiten
- Bedürfnisse und Erwartungen
- Partizipation
- Heimstunden und Programmplanung
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Sozialformen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Spiritualität
- Lernfelder
- Gruppenentwicklung