Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 24: Zeile 24:
 
==== Pädagogische Grundlagen ====
 
==== Pädagogische Grundlagen ====
  
 +
* ​Entwicklungsaufgaben
 
* [[Schwerpunkte]]
 
* [[Schwerpunkte]]
 +
* Pfadfinder*innenmethode
 +
* Gesetz und Versprechen
 +
* Persönliche Weiterentwicklung
 +
* Symbolischer Rahmen
 +
* Learning by Doing
 +
* Teamsystem
 +
* Unterstützung durch Erwachsene
 +
* Lebensraum Natur
 +
* Methoden der Stufen
 +
* Zielorientiertes Arbeiten
 +
* Bedürfnisse und Erwartungen
 +
* Partizipation
 +
* Heimstunden und Programmplanung
 +
* Ganzheitliche Programmgestaltung
 +
* Sozialformen
 +
* Geschlechterbezogenes Arbeiten
 +
* Spiritualität
 +
* Lernfelder
 +
* Gruppenentwicklung

Version vom 3. November 2021, 13:26 Uhr

Hier entsteht das Fachwissen für Jugendleiter*innen.

Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.

Grundsätze[Bearbeiten]

Ich als Leiter*in[Bearbeiten]

  • Aufgaben als Jugendleiter*in
  • Selbstreflexion
  • Adults in Scouting
  • Ausbildungsweg
  • Eigenmotivation
  • Führungsverhalten
  • Vertretung von Kindern und Jugendlichen
  • Elternarbeit
  • Gefahren- und Risikovermeidung
  • Aufsichtspflicht, Jugendschutz
  • Sicherheitshalber

Pädagogische Grundlagen[Bearbeiten]

  • ​Entwicklungsaufgaben
  • Schwerpunkte
  • Pfadfinder*innenmethode
  • Gesetz und Versprechen
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Symbolischer Rahmen
  • Learning by Doing
  • Teamsystem
  • Unterstützung durch Erwachsene
  • Lebensraum Natur
  • Methoden der Stufen
  • Zielorientiertes Arbeiten
  • Bedürfnisse und Erwartungen
  • Partizipation
  • Heimstunden und Programmplanung
  • Ganzheitliche Programmgestaltung
  • Sozialformen
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten
  • Spiritualität
  • Lernfelder
  • Gruppenentwicklung