Methode:Heimstunde über Orientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
=== Vorbereitung === | === Vorbereitung === | ||
Kärtchen ausdrucken und verstecken | Kärtchen ausdrucken und verstecken | ||
− | + | #WEITERLEITUNG [[https://infopedia.ppoe.at/wiki/Datei:Bodenzeichen_Leonding.pdf]] | |
− | |||
− | |||
=== Ablauf === | === Ablauf === |
Version vom 9. November 2024, 10:41 Uhr
Art der Methode | Heimstunde |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Bodenzeichen, orientierung |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 90 Minuten |
Ort | |
Autor*in | Gruppe Leonding |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 9. 11. 2024 von Tobias.Grasegger. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die WiWö lernen die Bodenzeichen kennen
Material
Bodenzeichen-Kärtchen
Detailbeschreibung
Vorbereitung
Kärtchen ausdrucken und verstecken
- WEITERLEITUNG [[1]]
Ablauf
Begrüßungsritual
Bewegungsspiel
z.B. Feuer-Wasser-Sturm
Mittelteil mit Höhepunkt
Kärtchen mit Bodenzeichen: immer 1 neues Kind geht mit einem älteren WiWö zusammen, Kärtchen mit Bodenzeichen werden verteilt - Partnerkinder finden (passendes Zeichen + passende Beschreibung)
Alle Bodenzeichen kurz erklären, allgemeine Bedeutung besprechen
- Zur Orientierung bei längeren Wanderungen oder Ausflügen
- Bodenzeichen liegen am Rand eines Weges (meist rechts)
- Es geht niemals jemand alleine, um Bodenzeichen zu suchen.
- Findest du länger keine Bodenzeichen, gehe zum letzten zurück und schau noch einmal genau!
- Wir zerstören keine Bodenzeichen!
- Beim Legen von Bodenzeichen werden keine Pflanzen ausgerissen!
Bodenzeichen sind nicht die einzige Möglichkeit sich zu orientieren. Fallen den WiWö auch andere Möglichkeiten ein sich zu orientieren (Sonnenstand, Sterne, Kompass, Karten, Google Maps, etc.) und haben sie diese schon einmal verwendet/können sie erklären, wie diese funktionieren?
Spiel
Im Heim: Bodenzeichen nennen + die Kinder der Kleingruppe legen mit ihren Körpern das Bodenzeichen Im Freien: Alle Kinder stehen in einer Linie in der Mitte der Wiese, Leiter*innen sagen ein Bodenzeichen. Gibt es dieses Bodenzeichen, so laufen alle Kinder möglichst schnell nach links. Gibt es dieses Bodenzeichen nicht, so laufen alle nach rechts. Beispiel: Trinkwasser in 5 Meilen. Lager 3 Schritte nach Nordsüden. Kaltes Trinkwasser usw.
Ausklang
z.B. Gordischer Knoten