Methode:Vorbildlich hmhm, aha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (1 Version importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
{{Methode
     
+
|Art der Methode=Programmidee
        geralds
+
|Stufe=GuSp
 +
|Schwerpunkt=Spirituelles Leben
 +
|Schlagwörter=Jesus; Vorbilder; Stationenlauf
 +
|Kurzbeschreibung=Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus.Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.
 +
|Inhalte=
 +
|Gruppengröße=
 +
|Vorbereitungsaufwand=
 +
|Material=Stationenhinweise (Arbeitsaufträge) 6 Stück<br />Informationen zum Umfeld Jesu - Kreuzworträtsel (5 Stück)<br />Bibeltexte (11 Stück)<br />Wasserfarben, Wachsmalkreiden etc., Papier, Tonpapier, Kleber usw.<br />weißes Papier, Stifte, Farben<br />"Mikrofone"<br />Plakatpapier<br />Zeitungen
 +
|Dauer=150 Minuten
 +
|Ort=drinnen; draußen
 +
|Autor=Claudia Müller (4anaund 2004)
 +
|Status=Entwurf
 +
}}
 +
'''Vorbildlich hmhm, aha''' ist eine Programmidee zum Thema Jesus, oder allgemeiner "Vorbilder".
 +
== Ziel ==
 +
Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus. Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.
 +
== Beschreibung ==
 +
Diese PIK8-Idee entstand als <strong>Regentropfen</strong> für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte  C9 (aus: Leben aus dem Glauben) und F1 (aus: Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt).
 +
=== Einstieg ===
 +
Dauer: 10 Minunten.
 +
;Reise durch die Wüste
 +
Wir nehmen allerlei Personen mit - die Kinder, Jesus und seine Jünger, Fußballstars, Musikstars, Eltern usw. Unterwegs passieren verschiedene Dinge - wir kommen z.B. zu einem Brunnen (holen den Eimer herauf und trinken), Konzert (tanzen und johlen), Gebetsrunde (machen ein Kreuzzeichen), Fest (tanzen, feiern, essen und trinken), Verfolgungsjagd durch Reporter (unwillkürlich einige Kinder verfolgen und umgedreht), Oase (wir haben es geschafft und erholen uns)Bei diesem Spiel ist die Kreativität der Verantwortlichen gefragt. Es geht einfach darum, verschiedene Gegebenheiten aus dem Leben und Glauben herzubringen.
 +
=== Hauptteil ===
 +
Dauer 115 Minuten
 +
Erklärung, um was es geht in diesem Workshop (siehe Zielformulierung)
 +
;Stationenbetrieb
 +
Stationen sind selbsterklärend und es müssen alle durchgeführt werden (außer 6. Station - die ist nur für die ganz schnellen Patrullen); BegleitleiterIn muss auf Zeit achten, die auf jeder Stationsanweisung steht!
 +
* Informationen über das Umfeld Jesus, Besonderheiten der damaligen Zeit (30 min)
 +
* Bibeltexte zum Leben Jesus (25 min)
 +
* Jesus heute als Vorbild? (20 min)
 +
* Welche Vorbilder haben die Kinder? (15 min)
 +
* Eigenschaften von Jesus werden den Eigenschaften der Vorbilder der Kinder gegenübergestellt (15 min)
 +
* Für besonders schnelle Patrullen Zusatzaufgaben
 +
Die Plakate werden zentral aufgehängt, für alle anderen sichtbar.
 +
=== Ausstieg ===
 +
Dauer: 25 Minuten
 +
* Spiel: Auf die Reise nach Jerusalem nehme ich mit - Menschen und Dinge, die sie während des Workshop  erlebt und gemacht haben.
 +
* Reflexion: Jede/r einzelne stellt irgendwie mit seinem Körper dar, wie der Workshop angekommen ist.
 +
[[Kategorie:PIK8]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 21:27 Uhr

Vorbildlich hmhm, aha
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Spirituelles Leben
Schlagwörter Jesus, Vorbilder, Stationenlauf
Gruppengröße
Vorbereitungsaufwand
Dauer 150 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Claudia Müller (4anaund 2004)
Status Entwurf
Letzte Änderung am 4. 10. 2022 von Geralds.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus.Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.


Material

Stationenhinweise (Arbeitsaufträge) 6 Stück
Informationen zum Umfeld Jesu - Kreuzworträtsel (5 Stück)
Bibeltexte (11 Stück)
Wasserfarben, Wachsmalkreiden etc., Papier, Tonpapier, Kleber usw.
weißes Papier, Stifte, Farben
"Mikrofone"
Plakatpapier
Zeitungen

Detailbeschreibung

Vorbildlich hmhm, aha ist eine Programmidee zum Thema Jesus, oder allgemeiner "Vorbilder".

Ziel

Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus. Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.

Beschreibung

Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte C9 (aus: Leben aus dem Glauben) und F1 (aus: Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt).

Einstieg

Dauer: 10 Minunten.

Reise durch die Wüste

Wir nehmen allerlei Personen mit - die Kinder, Jesus und seine Jünger, Fußballstars, Musikstars, Eltern usw. Unterwegs passieren verschiedene Dinge - wir kommen z.B. zu einem Brunnen (holen den Eimer herauf und trinken), Konzert (tanzen und johlen), Gebetsrunde (machen ein Kreuzzeichen), Fest (tanzen, feiern, essen und trinken), Verfolgungsjagd durch Reporter (unwillkürlich einige Kinder verfolgen und umgedreht), Oase (wir haben es geschafft und erholen uns)Bei diesem Spiel ist die Kreativität der Verantwortlichen gefragt. Es geht einfach darum, verschiedene Gegebenheiten aus dem Leben und Glauben herzubringen.

Hauptteil

Dauer 115 Minuten Erklärung, um was es geht in diesem Workshop (siehe Zielformulierung)

Stationenbetrieb

Stationen sind selbsterklärend und es müssen alle durchgeführt werden (außer 6. Station - die ist nur für die ganz schnellen Patrullen); BegleitleiterIn muss auf Zeit achten, die auf jeder Stationsanweisung steht!

  • Informationen über das Umfeld Jesus, Besonderheiten der damaligen Zeit (30 min)
  • Bibeltexte zum Leben Jesus (25 min)
  • Jesus heute als Vorbild? (20 min)
  • Welche Vorbilder haben die Kinder? (15 min)
  • Eigenschaften von Jesus werden den Eigenschaften der Vorbilder der Kinder gegenübergestellt (15 min)
  • Für besonders schnelle Patrullen Zusatzaufgaben

Die Plakate werden zentral aufgehängt, für alle anderen sichtbar.

Ausstieg

Dauer: 25 Minuten

  • Spiel: Auf die Reise nach Jerusalem nehme ich mit - Menschen und Dinge, die sie während des Workshop erlebt und gemacht haben.
  • Reflexion: Jede/r einzelne stellt irgendwie mit seinem Körper dar, wie der Workshop angekommen ist.