Methode:Vorbildlich hmhm, aha: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Methode | |
− | + | |Art der Methode=Programmidee | |
− | + | |Stufe=GuSp | |
+ | |Schwerpunkt=Spirituelles Leben | ||
+ | |Schlagwörter=Jesus; Vorbilder; Stationenlauf | ||
+ | |Kurzbeschreibung=Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus.Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild. | ||
+ | |Inhalte= | ||
+ | |Gruppengröße= | ||
+ | |Vorbereitungsaufwand= | ||
+ | |Material=Stationenhinweise (Arbeitsaufträge) 6 Stück<br />Informationen zum Umfeld Jesu - Kreuzworträtsel (5 Stück)<br />Bibeltexte (11 Stück)<br />Wasserfarben, Wachsmalkreiden etc., Papier, Tonpapier, Kleber usw.<br />weißes Papier, Stifte, Farben<br />"Mikrofone"<br />Plakatpapier<br />Zeitungen | ||
+ | |Dauer=150 Minuten | ||
+ | |Ort=drinnen; draußen | ||
+ | |Autor=Claudia Müller (4anaund 2004) | ||
+ | |Status=Entwurf | ||
+ | }} | ||
+ | '''Vorbildlich hmhm, aha''' ist eine Programmidee zum Thema Jesus, oder allgemeiner "Vorbilder". | ||
+ | == Ziel == | ||
+ | Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus. Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild. | ||
+ | == Beschreibung == | ||
+ | Diese PIK8-Idee entstand als <strong>Regentropfen</strong> für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte C9 (aus: Leben aus dem Glauben) und F1 (aus: Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt). | ||
+ | === Einstieg === | ||
+ | Dauer: 10 Minunten. | ||
+ | ;Reise durch die Wüste | ||
+ | Wir nehmen allerlei Personen mit - die Kinder, Jesus und seine Jünger, Fußballstars, Musikstars, Eltern usw. Unterwegs passieren verschiedene Dinge - wir kommen z.B. zu einem Brunnen (holen den Eimer herauf und trinken), Konzert (tanzen und johlen), Gebetsrunde (machen ein Kreuzzeichen), Fest (tanzen, feiern, essen und trinken), Verfolgungsjagd durch Reporter (unwillkürlich einige Kinder verfolgen und umgedreht), Oase (wir haben es geschafft und erholen uns)Bei diesem Spiel ist die Kreativität der Verantwortlichen gefragt. Es geht einfach darum, verschiedene Gegebenheiten aus dem Leben und Glauben herzubringen. | ||
+ | === Hauptteil === | ||
+ | Dauer 115 Minuten | ||
+ | Erklärung, um was es geht in diesem Workshop (siehe Zielformulierung) | ||
+ | ;Stationenbetrieb | ||
+ | Stationen sind selbsterklärend und es müssen alle durchgeführt werden (außer 6. Station - die ist nur für die ganz schnellen Patrullen); BegleitleiterIn muss auf Zeit achten, die auf jeder Stationsanweisung steht! | ||
+ | * Informationen über das Umfeld Jesus, Besonderheiten der damaligen Zeit (30 min) | ||
+ | * Bibeltexte zum Leben Jesus (25 min) | ||
+ | * Jesus heute als Vorbild? (20 min) | ||
+ | * Welche Vorbilder haben die Kinder? (15 min) | ||
+ | * Eigenschaften von Jesus werden den Eigenschaften der Vorbilder der Kinder gegenübergestellt (15 min) | ||
+ | * Für besonders schnelle Patrullen Zusatzaufgaben | ||
+ | Die Plakate werden zentral aufgehängt, für alle anderen sichtbar. | ||
+ | === Ausstieg === | ||
+ | Dauer: 25 Minuten | ||
+ | * Spiel: Auf die Reise nach Jerusalem nehme ich mit - Menschen und Dinge, die sie während des Workshop erlebt und gemacht haben. | ||
+ | * Reflexion: Jede/r einzelne stellt irgendwie mit seinem Körper dar, wie der Workshop angekommen ist. | ||
+ | [[Kategorie:PIK8]] |
Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 21:27 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Spirituelles Leben |
Schlagwörter | Jesus, Vorbilder, Stationenlauf |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 150 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Claudia Müller (4anaund 2004) |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 4. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus.Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.
Material
Stationenhinweise (Arbeitsaufträge) 6 Stück
Informationen zum Umfeld Jesu - Kreuzworträtsel (5 Stück)
Bibeltexte (11 Stück)
Wasserfarben, Wachsmalkreiden etc., Papier, Tonpapier, Kleber usw.
weißes Papier, Stifte, Farben
"Mikrofone"
Plakatpapier
Zeitungen
Detailbeschreibung
Vorbildlich hmhm, aha ist eine Programmidee zum Thema Jesus, oder allgemeiner "Vorbilder".
Ziel
Kinder erfahren etwas über das Leben und Umfeld von Jesus. Kinder vergleichen ihre Vorbilder mit Jesus als Vorbild.
Beschreibung
Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte C9 (aus: Leben aus dem Glauben) und F1 (aus: Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt).
Einstieg
Dauer: 10 Minunten.
- Reise durch die Wüste
Wir nehmen allerlei Personen mit - die Kinder, Jesus und seine Jünger, Fußballstars, Musikstars, Eltern usw. Unterwegs passieren verschiedene Dinge - wir kommen z.B. zu einem Brunnen (holen den Eimer herauf und trinken), Konzert (tanzen und johlen), Gebetsrunde (machen ein Kreuzzeichen), Fest (tanzen, feiern, essen und trinken), Verfolgungsjagd durch Reporter (unwillkürlich einige Kinder verfolgen und umgedreht), Oase (wir haben es geschafft und erholen uns)Bei diesem Spiel ist die Kreativität der Verantwortlichen gefragt. Es geht einfach darum, verschiedene Gegebenheiten aus dem Leben und Glauben herzubringen.
Hauptteil
Dauer 115 Minuten Erklärung, um was es geht in diesem Workshop (siehe Zielformulierung)
- Stationenbetrieb
Stationen sind selbsterklärend und es müssen alle durchgeführt werden (außer 6. Station - die ist nur für die ganz schnellen Patrullen); BegleitleiterIn muss auf Zeit achten, die auf jeder Stationsanweisung steht!
- Informationen über das Umfeld Jesus, Besonderheiten der damaligen Zeit (30 min)
- Bibeltexte zum Leben Jesus (25 min)
- Jesus heute als Vorbild? (20 min)
- Welche Vorbilder haben die Kinder? (15 min)
- Eigenschaften von Jesus werden den Eigenschaften der Vorbilder der Kinder gegenübergestellt (15 min)
- Für besonders schnelle Patrullen Zusatzaufgaben
Die Plakate werden zentral aufgehängt, für alle anderen sichtbar.
Ausstieg
Dauer: 25 Minuten
- Spiel: Auf die Reise nach Jerusalem nehme ich mit - Menschen und Dinge, die sie während des Workshop erlebt und gemacht haben.
- Reflexion: Jede/r einzelne stellt irgendwie mit seinem Körper dar, wie der Workshop angekommen ist.