Methode:Schatzsuche: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr
Art der Methode | Abenteuer |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Geheimschrift, Schnitzeljagd, Karte, Kompass |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 30 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Gruppe 28 St. Georg |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
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Kurzbeschreibung
Abenteuererliche Beschäftigung mit unterschiedlichen Aufgaben
Inhalte
Geheimschriften, Karte/Kompass, eventuell weitere Aufgaben.
Material
SchatzkarteHinnweiszetteln mit Geheimschrift"Schatz"
Detailbeschreibung
Schatzsuche ist ein Abenteuer in form einer Schnitzeljagd, in dessem Rahmen mehrere Seefahrerteams (Patrullen) einen Schatz finden müssen.
Beschreibung
- Einstieg
Die Seefahrerteams kommen in den Besitz einer alten Schatzkarte.
- Hauptteil
Die Teams folgen in Form einer Schnitzeljagd den Hinweisen, denn jeder Hinweis enthält zwei verschlüsselte (Geheimschrift) Richtungsangabe. Einmal wird diese auf der Schatzkarte eingetragen, bis schlussendlich der letzte Hinweis die Position des Schatzes verrät. Die zweite Anweisung führt die Teams zum nächsten Hinweis. Die Karte muss nicht der tatsächlichen Umgebung entsprechen, das Spiele wäre aber dadurch noch interessanter. Weitere Aufgaben können bei den einzelnen Punkten eingebaut werden, etwa weitere Geheimschriften, Denksportaufgaben, mathematische Rätsel, oder mit Leitern besetzt Stationen.
- Abschluss
Die Patrullen finden den Schatz. Idealerweise tragen alle gemeinsam zur Lösung bei, indem jeder einen Teil eines Lösungswortes oder einen eigenen Schlüssel gefunden hat.
Bemerkungen
Wenn mehrer Seefahrer-Teams an dem Abenteuer teilnehmen, müssen dies natürlich zeitversetzt starten, oder mehrere verschiedene Wege zum Schatz vorbereitet werden.