Methode:1, 2 oder 3 - LGBT: Unterschied zwischen den Versionen
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|Art der Methode=Spiel | |Art der Methode=Spiel | ||
|Stufe=GuSp | |Stufe=GuSp | ||
− | |Schwerpunkt= | + | |Schwerpunkt=Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt; Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; LGBT | |Schlagwörter=1, 2 oder 3; LGBT | ||
− | |Kurzbeschreibung=Die | + | |Kurzbeschreibung=1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.<br> |
+ | '''Thema:''' Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten. | ||
|Inhalte=schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung | |Inhalte=schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung | ||
− | |Gruppengröße=Großgruppe | + | |Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe |
− | |Vorbereitungsaufwand= | + | |Vorbereitungsaufwand=2: normal |
− | |Material=Fragen | + | |Material=* Zahlenschilder |
− | |Dauer= | + | * Fragen und Antworten |
+ | * Belohnung | ||
+ | * kleine Preise | ||
+ | |Dauer=25 Minuten | ||
|Ort=drinnen; draußen | |Ort=drinnen; draußen | ||
− | + | |Status=Zur Prüfung | |
− | |Status= | ||
}} | }} | ||
− | Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - LGBT''' werden Fragen zum Thema [[LGBT]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als | + | Bei der Methode '''1, 2 oder 3 - LGBT''' werden Fragen zum Thema [[LGBT]] gemäß dem Ablauf der Spielshow „[[1, 2 oder 3]]“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen. |
− | == | + | |
− | Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 | + | == Ziel == |
− | Verfügung stehen, stellt | + | Teilnehmer*innen setzen sich mit dem Thema [[LGBT]] auseinander. |
− | + | ||
− | Zahlenschildern. | + | == Vorbereitung == |
+ | Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden. | ||
+ | |||
+ | == Ablauf== | ||
+ | Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern. | ||
+ | |||
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab: | Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab: | ||
# Frage vorlesen | # Frage vorlesen | ||
Zeile 26: | Zeile 34: | ||
# der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet. | # der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet. | ||
# Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet. | # Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet. | ||
− | # Der | + | # Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend. |
+ | |||
==Varianten== | ==Varianten== | ||
# Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen | # Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen | ||
− | # Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen ( | + | # Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden |
+ | |||
== Impulsfragen == | == Impulsfragen == | ||
− | * | + | * Haben euch manche Antworten überrascht? |
− | * | + | * Was war für euch neu? |
− | + | ||
− | |||
== Siehe Auch / Quellen == | == Siehe Auch / Quellen == | ||
* [http://rainbowscouting.at Rainbowscouting LGBT Methodenbox] | * [http://rainbowscouting.at Rainbowscouting LGBT Methodenbox] | ||
+ | |||
[[Kategorie:PIK8]] | [[Kategorie:PIK8]] | ||
− |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 18:27 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | 1, 2 oder 3, LGBT |
Gruppengröße | Kleingruppe, Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 2: normal |
Dauer | 25 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | |
Status | Zur Prüfung |
Letzte Änderung | am 6. 10. 2024 von Josef.Boeckle. |
Export |
Kurzbeschreibung
1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
Thema: Die Teilnehmer*innen haben sich mit Fragen zum Thema LGBT beschäftigt und Hintergrundinformationen zu den Fragen erhalten.
Inhalte
schwul, lesbisch, intersexuell, Ehe/Eingetragene Partnerschaft, Tiere und Homosexualität, Diskriminierung
Material
- Zahlenschilder
- Fragen und Antworten
- Belohnung
- kleine Preise
Detailbeschreibung
Bei der Methode 1, 2 oder 3 - LGBT werden Fragen zum Thema LGBT gemäß dem Ablauf der Spielshow „1, 2 oder 3“ gestellt und beantwortet. Diese Methode bietet einen niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema, ohne Diskussionen vom Zaun zu brechen und ohne die Notwendigkeit, als Teilnehmer*in Stellung zu beziehen.
Ziel
Teilnehmer*innen setzen sich mit dem Thema LGBT auseinander.
Vorbereitung
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.
Ablauf
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
- Frage vorlesen
- Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
- Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
- der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
- Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
- Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.
Varianten
- Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
- Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden
Impulsfragen
- Haben euch manche Antworten überrascht?
- Was war für euch neu?