Methode:Entfernungen schätzen: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:37 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Schätzen, Messen |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 40 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Entfernungen schätzen lernen
Material
Maßband
Detailbeschreibung
Entfernungen schätzen ist eine Programmidee zum Lernen und Trainieren des Abschätzens von Entfernungen.
Ziel
Entfernungen schätzen lernen
Beschreibung
Gemeinsam wird eine gerade Strecke von 10 Metern deutlich abgesteckt und abgeschritten. An einer anderen Stelle steckt die Patrulle nun diese Entfernung ohne Maßband ab. Danach gemeinsam abmessen. Auf der 10 Meter Strecke legt nun jedes GuSp einen persönlichen Gegenstand entlang der Strecke hin und schätzt dann die Entfernung vom Anfangspunkt. Anschließend wieder gemeinsam messen.
Variation
Die Entfernung kann - wenn es schwieriger sein soll - natürlich erhöht werden. Ihr könnt auch zunächst damit beginnen, dass jedes GuSp 10 Meter abschätzt, bevor gemeinsam eine Strecke von 10 Metern abgesteckt wird. Mit Hilfsmittel: Jedes GuSp bekommt entweder eine Schnur mit der 1 Meter von einer bekannten Strecke abgetragen werden kann oder sie dürfen ihre Schrittlänge messen und dann versuchen so die Länge von 10 Metern abzuschätzen.
Bemerkungen
Hier als Hilfe zum Schätzen einige bekannte Längen:
- Tennisplatz = 11m x 23m
- Fußballplatz = 90m x 120m
- Tischhöhe = 75-80 cm
- Sesselhöhe = 45 cm
- Es kann auch helfen, wenn die Kinder ihre Schrittlänge kennen, oder zuvor bestimmen dürfen.
Grundsätzlich ist es für die GuSp gut, wenn sie in der Lage sind, Längen abzuschätzen, da gerade beim Aufbauen von Lagerbauten oft kein Maßband vorhanden ist und die Balkenlänge dann abgeschätzt werden muss.